1. 24auto
  2. News

Dacia macht sich mit Wärmflasche über BMW-Abo lustig: „Ich brauche eine“

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

Mit einer Gratis-Wärmflasche macht sich Dacia in Großbritannien über das Sitzheizungs-Abo von BMW lustig. An der Auswahl der Händler gibt es jedoch viel Kritik.

BMW scheint inzwischen den Spott der anderen magisch anzuziehen. Meist liegt es am Design des bayrischen Autobauers mit den riesigen Nieren. Doch auch für die jüngst auf der CES vorgestellte Studie Dee gab es im Netz viel Häme. Doch damit nicht genug, jetzt zieht auch noch Renaults Billig-Tochter Dacia mit einer gratis Wärmflasche über den Premiumhersteller aus München her.

Die Rumänen arbeiten sich aber nicht an den Design-Sünden von BMW ab, sondern deren Abo-Modell. So soll die bereits verbaute Sitzheizung 17 Euro monatlich kosten. Dafür ernten die Münchner viel Kritik, auch wenn das Extra in vielen Modellen weiter ohne Zusatzkosten erhalten bleibt. Doch auch andere Hersteller verlangen für die Sitzheizung monatlich Geld. Wer nicht zahlen will, kann sich die Funktion von einem Tuner freischalten lassen oder greift auf die Dacia-Wärmflasche zurück.

Dacia macht sich mit Wärmflasche über BMW-Abo lustig: „Ich brauche eine!“

Diese verschenkt die Renault-Tochter am 1. und 2. Februar zwischen neun und 16 Uhr bei ausgewählten Händlern. Es gibt jedoch einen Haken: Es sind nur drei Stück und diese befinden sich allesamt in Großbritannien. Verteilt werden die Wärmflaschen bei den Dacia-Händlern in Brent Cross (London), Trinity Way (Manchester) und Fendrod Way (Swansea).

Allerdings werden die Wärmeflaschen nicht als solche bezeichnet, sondern als „Heated Seat Saviours“. Also als Sitzheizungs-Retter. Wer eine haben will, muss nur einen der Händler besuchen. Ein Autokauf ist nicht notwendig. Es können also auch BMW-Fahrer zuschlagen. „Nachdem sie ihre Wärmflasche abgeholt haben, können die Autofahrer sie entsprechend den Anweisungen befüllen und zum Aufwärmen auf ihren Autositz legen (vor der Fahrt)“, heißt es in einer Pressemitteilung von Dacia.

Dacia macht sich mit Wärmflasche über BMW-Abo lustig: Fans kritisieren Händler-Auswahl

„Die Sitzheizungen sind ein Spaß, aber sie zeigen auch, in welche Richtung sich die Branche in Bezug auf den abonnementbasierten Zugang zu Funktionen entwickelt. Jemanden aufzufordern, für die Aktivierung von werkseitig eingebauten Ausstattungen extra zu zahlen, ist sicherlich nicht Dacia!“, sagt Luke Broad, Chef von Dacia UK.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Im Gegenteil, in den Top-Versionen des Sandero Stepway, Duster und Jogger ist die Sitzheizung für die Vordersitze sogar serienmäßig mit an Board. Die Auswahl der Händler kommt bei den meisten Fans in den sozialen Medien jedoch nicht gut an.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Auch interessant

Kommentare