1. 24auto
  2. News

SUV-Fahrer terrorisiert Radler – Strafe folgt auf dem Fuß (mit Video)

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Jagdszenen auf einer Landstraße: Ein SUV bedrängt Radler, nur mit Glück kommt es nicht zum gefährlichen Crash. Für den Autofahrer hat der Zwischenfall nun heftige Folgen.

Nenkersdorf (Nordrhein-Westfalen) – Auto- und Radfahrer geraten immer mal wieder aneinander. Das ist auch kein Wunder: In der City und auf Landstraßen müssen sie sich oft dasselbe Stück Asphalt teilen, denn nicht immer trennen Radwege die starken von den schwächeren Verkehrsteilnehmern. Wenn es knapp wird oder sogar kracht, passiert das aber trotzdem meist unabsichtlich. (Fahrradkurier landet im Hamburger Elbtunnel – doch er hat Riesenglück)

SUV-Fahrer terrorisiert Radler – Strafe folgt auf dem Fuß (mit Video)

Ganz anders sieht das auf dem Video aus, das ein Radfahrer mit seiner Helmkamera auf einer Landstraße bei Nenkersdorf in der Nähe von Siegen aufgenommen hat. Es zeigt aus seiner Perspektive, wie er und sein Mit-Radler von einem SUV bedrängt werden. Wobei „bedrängt“ noch harmlos ausgedrückt ist: Die Situation eskaliert dermaßen, dass einer der Rennradfahrer offenbar tatsächlich in Lebensgefahr gerät. (Nissan-Fahrer ärgert sich über Radfahrer-Gruppe – dann eskaliert es völlig)

Fahrradfahrer und die Front eines SUV (Symbolbild)
Gefährliche Begegnung: SUV gegen Radfahrer. (Symbolbild) © R.Price/Imago

SUV-Fahrer terrorisiert Radler – auf die Gegenspur gedrängt

Zuerst überholt der Fahrer des Mercedes GLC die beiden Sportler sehr knapp. Dann bremst er abrupt ab, blockiert die Fahrspur und reißt die Fahrertür so weit auf, dass einer der Radler nur knapp ausweichen kann. Doch danach beginnt die Jagd erst so richtig: Der Autofahrer drängt einen der Radler auf die Gegenspur und treibt ihn regelrecht vor sich her – bis der sich schließlich in den Straßengraben rettet. (Fahrerflucht an Ampel: Aggro-Fahrer im VW Sharan macht Fahrrad platt)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Das ganze Drama, und die nachfolgende heftige Diskussion zwischen Auto- und Radfahrer, ist auf diesem YouTube-Video dokumentiert:

Der SUV-Fahrer wird angezeigt, und es stellt sich heraus: Bei der Polizei ist er wohl kein Unbekannter, er war offenbar schon vorher im Straßenverkehr aufgefallen. Laut der „Siegener Zeitung“ soll er vor einiger Zeit mit seinem Auto eine Fußgängerin bedrängt haben. Damals stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein – aber das sieht nun anders aus: Jetzt wird wegen „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ ermittelt.

Dem aggressiven Autofahrer droht damit nun sogar eine Gefängnisstrafe. Immerhin: Seinen Führerschein ist er bereits los.

Auch interessant

Kommentare