FDP setzt sich durch: Diese Verbrenner bleiben erlaubt

FDP setzt sich durch: Diese Verbrenner bleiben erlaubt

Ab 2035

Verbrenner-Aus: EU-Strategie „ambitioniert, aber umsetzbar“

Verbrenner-Aus: EU-Strategie „ambitioniert, aber umsetzbar“

Französischer Vorschlag

Verbrenner-Verbot: EU plant keine Ausnahme für E-Fuels

Verbrenner-Verbot: EU plant keine Ausnahme für E-Fuels

VW-Abschaltsoftware kann Kaufvertragsauflösung rechtfertigen

Hat die VW-Software Stickoxid-Emissionen zugelassen, die die EU-Grenzwerte überschritten? Der Europäische Gerichtshof sieht das so und macht betroffenen Käufern Hoffnung auf eine Kaufpreiserstattung. In den konkreten Fällen müssen nun nationale Gerichte entscheiden.
VW-Abschaltsoftware kann Kaufvertragsauflösung rechtfertigen

E-Fuel-Autos viel weniger umweltfreundlich als Elektroautos

Dem Verbrennungsmotor in Autos droht in Europa bis 2035 das Aus. Autohersteller und Mineralölbranche hoffen, dass zumindest synthetische Kraftstoffe weiter genutzt werden können. Eine Studie hat untersucht, wie umweltfreundlich E-Fuels tatsächlich sind.
E-Fuel-Autos viel weniger umweltfreundlich als Elektroautos

Synthetik-Sprit: Nutzen oder Schaden fürs Klima?

Das Votum des Europäischen Parlaments, ab 2035 keine Verbrenner mehr neu zuzulassen, könnte auch eine Vorentscheidung gegen künstliche Ökokraftstoffe sein. Bleibt die „Technologieoffenheit“ beim Klimaschutz auf der Strecke?
Synthetik-Sprit: Nutzen oder Schaden fürs Klima?

„Der falsche Weg“

VDMA: Maschinenbauer-Verband warnt vor Verbrenner-Aus ab 2035

VDMA: Maschinenbauer-Verband warnt vor Verbrenner-Aus ab 2035

Europäischer Fahrzeugverband

Mehr Nachfrage nach Vans mit Alternativantrieb

Mehr Nachfrage nach Vans mit Alternativantrieb

Europäischer Branchenverband

Elektro- und Hybridautos laufen Diesel den Rang ab

Elektro- und Hybridautos laufen Diesel den Rang ab

Frist läuft ab

Interesse am Führerschein-Umtausch ist überschaubar

Interesse am Führerschein-Umtausch ist überschaubar

Für mehr Sicherheit

Tempobremse in allen Neuwagen: So funktioniert die neue EU-Regelung

Tempobremse in allen Neuwagen: So funktioniert die neue EU-Regelung

Absprachen zur Abgasreinigung

AdBlue: VW und BMW müssen XXL-Strafe zahlen – darum ist Daimler fein raus

Die EU verdonnert VW und BMW zur einer hohen Millionenstrafe wegen Kartellbildung während des Diesel-Skandals. Daimler zieht sich geschickt aus der Affäre.
AdBlue: VW und BMW müssen XXL-Strafe zahlen – darum ist Daimler fein raus

Erhebliche Unterschiede

Spritverbrauch weit höher als Herstellerangaben? EU will genauer hinschauen

Neue Autos müssen ihren wirklichen Spritverbrauch an die EU nach Brüssel melden. Der Fahrer bekommt davon nichts mit – doch was hat er von der Überwachung?
Spritverbrauch weit höher als Herstellerangaben? EU will genauer hinschauen