Luxuskarossen im Vergleichstest

Rolls-Royce Ghost gegen Bentley Flying Spur: Der „Billigere“ zieht davon

  • Sebastian Oppenheimer
    vonSebastian Oppenheimer
    schließen

Wem eine Mercedes S-Klasse oder ein Audi A8 als Luxuslimousine zu gewöhnlich ist, der findet bei Rolls-Royce oder Bentley mit den Modellen Ghost oder Flying Spur entsprechende Alternativen. Obwohl in einer Klasse unterwegs, könnten die beiden Briten unterschiedlicher kaum sein.

  • Der Rolls-Royce Ghost und der Bentley Flying Spur sind Fahrzeuge der absoluten Luxusklasse
  • Beide britischen Nobelfahrzeuge haben jedoch ihren ganz eigenen Charakter
  • Was das maximale Tempo angeht, zieht der billigere der Beiden klar davon

Crewe/Goodwood – Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S-Klasse sind nahezu perfekte Luxuslimousinen – doch es gibt weltweit allzu viele von ihnen. Fahrdienste, Dienstwagen oder selbst Taxis sind mit den Nobelversionen der großen drei Premiumhersteller unterwegs, um die wohl betuchten Kunden entspannt und schnell ans Ziel der Träume zu bringen. Mit echter Exklusivität ist es da nicht weit her. Wer sich hiervon abheben möchte, ohne allzu sehr aufzufallen, wird bei Rolls-Royce oder Bentley fündig, ohne gleich mit einer Staatslimousine für Aufsehen zu sorgen (Wenn der Preis ein Geheimnis ist: Das sind die exklusivsten Modelle der Nobelmarken). Denn anders als der erlauchten Rolls-Royce Phantom fällt man mit einem wie dem eleganten Ghost sowohl mit normalem als auch langen Radstand im Straßenverkehr auf, ohne wirklich aufzufallen. Ähnlich sieht es mit dem Flying Spur von Bentley aus. Die Briten haben ihm jüngst sogar die hauseigene Krone aufgesetzt und das eigentliche Topmodell Bentley Mulsanne aus der gleichen Liga wie den Rolls-Royce Phantom wegen zu kleiner Stückzahlen in Rente geschickt. Einen Nachfolger soll es erst geben, wenn ab 2025 eine Elektroversion anrollt.

Rolls-Royce Ghost gegen Bentley Flying Spur: zwei völlig unterschiedliche Charaktere

So ähnlich sich die beiden Luxuslimousinen (Extrem teuer – und oft extrem überflüssig: die kuriosesten Extras in Luxusautos) auch sind, so unterschiedlich sind diese nicht nur in Sachen Design, sondern insbesondere auch beim Charakter. Der Rolls-Royce Ghost ist der ältere der beiden; in den letzten zehn Jahren gereift wie ein guter Wein und technisch noch auf der Plattform des alten BMW 7ers unterwegs. Er wird in diesem Winter abgelöst und kaum jemandem seiner potenziellen Kunden wird dies auffallen. Sein Design ist elegant und im besten Sinne zeitlos. Wer gar nicht auffallen will, entscheidet sich für eine einfarbige Lackierung in dezentem schwarz, grau oder silber. Wer mutiger ist, entscheidet sich im nicht enden wollenden Farbkasten von Rolls-Royce Bespoke unter Umständen gar für einen Zweifarblack – vielleicht sogar mit dezenter Coachline an der Schulter.

Rolls-Royce Ghost gegen Bentley Flying Spur – einer der beiden ist deutlich schneller.

Rolls-Royce Ghost: Dreh-Drücksteller entliehen aus dem BMW 7er

Im Innern gibt es den gewohnt grandiosen Auftritt, den man von Rolls-Royce (Rolls-Royce mit Honigantrieb: So süß stellt sich eine Achtjährige ihr Traumauto vor) seit mehr als einem Jahrhundert kennt. Edelstes Leder mit aufwendig bearbeiteten Hölzern und Teppiche, in denen die eigenen Füße schier versinken. Cockpit und Bedienung sind trotz verschiedener Taster ebenso minimalistisch wie zeitlos. Der Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole – wie vieles gekonnt verfremdet und entliehen aus dem BMW 7er – garantiert eine einfache Bedienung und schnelles Zurechtfinden. Der Reisekomfort ist vorne wie hinten grandios. Das liegt nicht nur an dem dezent im Hintergrund säuselnden V12-Triebwerk, sondern insbesondere an Doppelglas, unsichtbaren D��mmstoffen zuhauf und einer Verarbeitung, die über die Materialien hinaus Maßstäbe setzt.

Im Innenraum des Rolls-Royce Ghost geht es – selbstverständlich – nobel zu.

Bentley Flying Spur: technisch verwandt mit dem Porsche Panamera

Der Bentley Flying Spur ist von den beiden Luxuslimousinen der junge wilde und mit einer Länge von 5,32 Metern nur mit einem Radstand zu bekommen. Technisch ist er mit dem Porsche Panamera und seinem dynamischen Coupébruder Bentley Continental GT (Bentley Continental GT: Gentlemen-Cruiser – aber nicht alles ist vom Feinsten) verwandt. Auch wenn der Flying Spur in der gleichen Liga reist, ist er bei ähnlichen Dimensionen und einer vergleichbaren Motorisierung mit W12-Power ein völlig anderes Auto. Zunächst hat er im Innern den typischen und geradezu unvergleichlichen Bentley-Charme. Nicht derart abgehoben und von der Außenwelt entkoppelt wie ein Rolls-Royce vom Typ Ghost, sondern eine sportliche Luxuslimousine, die kaum Kompromisse beim Komfort macht. Man sitzt vorne wie hinten tiefer als im Ghost, wirkt enger mit dem Auto verbunden und genießt jeden Kilometer auf seine ganze eigene Art – typisch Bentley. Der Fahrer ist mehr Pilot und hat eine direkte Verbindung zu seinem Luxusmodell.

Der Innenraum des Bentley Flying Spur wirkt im Vergleich zum Rolls Royce Ghost moderner.

Bentley Flying Spur: Der Innenraum wirkt moderner als im Rolls-Royce

Dafür sorgen nicht nur bequemste Sitze, moderne Anzeigen, Schalter und die Pedalerie, sondern das griffige Multifunktionslenkrad. Animierte Anzeigen und Bedienelemente im Stile des Bentley Continental wirken moderner und frischer als bei seinem Konkurrenten, der in seinem Innern alles andere als alt wirkt, sondern schlicht die spektakuläre Eleganz eines Rolls-Royce (Integrierter Geheimcode: Warum dieser Rolls-Royce Wraith Rätsel aufgibt) zur Schau trägt. Dank des obligatorisch langen Radstandes sitzt es sich im auch im Fond grandios – die abfallende Dachlinie und die technischen Gene des Porsche Panamera LWB sind allenfalls für Personen über 1,90 Meter zu spüren.

Rolls-Royce Ghost gegen Bentley Flying Spur: zweimal zwölf Zylinder

Beim Antrieb geben sich beide Wettbewerber keinerlei Blöße. Wie es sich in dieser Klasse gehört, gibt es obligatorisch zwölf Zylinder und Leistung im Überfluss. Im Rolls-Royce Ghost säuselt ein sämiger Zwölfzylinder mit doppelter Turboaufladung und 6,6 Litern Hubraum. Die Leistung: 420 kW (570 PS) und ein maximales Drehmoment von 780 Nm, das ab niedrigen 1.500 U/min für ein Spurtpotenzial sorgt, das man dem Briten mit seinen fast 2,5 Tonnen Gewicht nicht zugetraut hätte. Die Achtgangautomatik arbeitet derart dezent im Hintergrund, dass man meint, sie wäre gar nicht verbaut worden und alles liefe wie von selbst ab.

Die Marke Rolls-Royce
HauptsitzGoodwood
Gründungsjahr1904
ChefTorsten Müller-Ötvös
Bekannteste ModellePhantom, Cullinan, Ghost, Dawn
Ausgelieferte Fahrzeuge 2019\t5.152

Der Ghost gleitet dabei im Alltag über alles hinweg, was sich ihm in den Weg stellt. Dafür sorgt eine sehr komfortable Luftfederung, die perfekt zum Charakter eines Nobelmodells passt, mit dem schnell sein will, ohne zu rasen. Seit ein paar Jahren gibt es das Dynamic-Driving-Paket, mit dem der Ghost zeigt, dass er mehr bieten kann, als nur zu gleiten an sich. Man kann mit dem RR Ghost tatsächlich dynamisch unterwegs sein und das macht jede Menge Laune.

635 PS im Bentley Flying Spur stehen 570 PS im Rolls-Royce Ghost gegenüber.

Bentley Flying Spur: exzellente Fahrwerksabstimmung

Da möchte der ebenfalls 2,4 Tonnen schwere Bentley Flying Spur nicht zurückstehen und mit seinem sechs Liter großen W12-Turbo besteht daran auch nicht der Hauch eines Zweifels. Seine Motorleistung ist mit 467 kW (635 PS) und einem gewaltigen Drehmoment von 900 Nm noch gewaltiger als beim Rolls-Royce Ghost. Er hat den Vorteil, dass er seine gewaltige Leistung an beide Antriebsachsen übertragen kann. Das beinhaltet auf der anderen Seite den Nachteil, dass man große Teile der Porsche-Panamera-Technik nutzt und hier arbeitet keine weich schaltende Getriebeautomatik, sondern ein achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Das haben die Entwickler in Crewe so fein abgestimmt, dass man mehr als angetan ist. Auf dem Niveau einer perfekt arbeiten Getriebeautomatik mit Wandler ist sie nicht. Dem deutlich sportlicheren Anspruch geschuldet gibt es eine präzise Lenkung mit genügend Langstreckenqualitäten und eine exzellente Fahrwerksabstimmung in vier Modi. Ein 48-Volt-Bordnetz sorgt für schnelle Zugriff bei Wankneigung in schnell gefahrenen Kurven.

Die Marke Bentley
HauptsitzCrewe
Gründungsjahr1919
Chef Adrian Hallmark
Bekannteste ModelleFlying Spur, Continental, Bentayga
Auslieferungen 201911.006

Rolls-Royce Ghost gegen Bentley Flying Spur: Der „Billigere“ zieht davon

Bei den Fahrleistungen lässt der sportlicher positionierte Bentley Flying Spur seinem Vorbild Rolls-Royce Ghost nicht den Hauch einer Chance. Er spurtet aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf Tempo und ist beinahe unglaubliche 333 km/h schnell. Auch das Luxusmodell aus Goodwood ist schnell; doch bei 250 km/h ist Schluss mit lustig und der Spurt dauert eine Sekunde länger. Die Frage, für welches dieser beiden Traummobile man sich entscheidet, wird sich in der Realität kaum jemand stellen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

An immortalisation of success. To honour the most successful Rolls-Royce of all time, we proudly present to you Ghost Zenith. Limited to just 50 examples worldwide, and revealed at Pebble Beach. #PebbleBeach #RollsRoyce #GhostZenith CO2 emission: 370-365 g/km ; Fuel consumption: 17.4-17.7 mpg / 16.2-16.0 l/100km (*) The values of fuel consumptions, CO2 emissions and energy consumptions shown are determined according to the European Regulation (EC) 715/2007 in the version applicable at the time of type approval. The range shown considers optional equipment and the different size of wheels and tires available on the selected model and may vary during the configuration. The values are already based on the new WLTP regulation and are translated back into NEDC-equivalent values in order to ensure the comparison between the vehicles. For the assessment of taxes or other duties based (at least inter alia) on CO2-emissions the CO2 values may differ to the values stated here. Further information on official energy and fuel consumption and the official specific CO2 emissions of new passenger cars can be found in the “Guide to Fuel Consumption, CO2 Emissions and Electricity Consumption of New Passenger Cars”, which is available at all outlets free of charge and at http://carfueldata.direct.gov.uk in the United Kingdom, http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html in Germany, or your local government authority.

Ein Beitrag geteilt von Rolls-Royce Motor Cars (@rollsroycecars) am

So ähnlich sich die beiden in der Klasse über dem Luxusmodellen der gewöhnlichen Premiummarken eben sind, so unterschiedlich sind deren beiden Charaktere. Der rund 250.000 Euro teure Ghost ist der zeitlos grandiose Gleiter mit Luxus im Überfluss und dem unvergleichlichen Rolls-Royce-Charme. Der Bentley Flying Spur – startet bei rund 215.000 Euro – ist bei aller Eleganz und seinem großen Reisekomfort sportlicher und deutlich fahraktiver als sein Gegenüber. Der Bentley ist das modernere Auto, dem die Konzerngene von Volkswagen und Porsche einen spürbaren Technikvorteil geben, der durch die neuere Bauart noch unterstrichen wird. Wer schon jetzt einen Klassiker von morgen fahren will, dürfte sich jedoch wohl für den Rolls-Royce Ghost entscheiden (Stefan Grundhoff, Wolfgang Gomoll /press-inform).

Rubriklistenbild: © press-inform

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare