Elektro-SUV

Volvo XC40 Recharge P8 AWD: Als E-SUV knackt es diese heftige PS-Zahl

Fahraufnahme eines Volvo XC40 Recharge P8 AWD von schräg vorn
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Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
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Volvo bleibt sich selbst treu und elektrifiziert den XC40. Das kompakte SUV überzeugt mit strammen Fahrleistungen, genug Platz und einer ordentlichen Reichweite. In 4,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht.

Göteborg – Die Idee, eine Plattform, die für einen Verbrennungsmotor konzipiert ist, mit einer Batterie zu versehen, um auf den Elektrozug aufzuspringen, ist nicht neu. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich und bisweilen durchwachsen aus. Ein Beispiel für dieses Konzept wäre der Mercedes EQC, der mit dem Mercedes GLC vom gleichen Band läuft. Volvo macht es nun genauso und schnallt eine 78 Kilowattstundenbatterie (netto 75 kWh) unter die CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) des XC40, packt zwei Elektromotoren mit jeweils 150 kW/204 PS dazu und lässt das Kompakt-SUV mit einer Systemleistung von 300 kW/408 PS auf die Straße los. (Volkswagen ID.4: So teuer sind die ersten Editions-Modelle des Crossover-Stromers)

Dank der beiden angetriebenen Achsen kommt die Kraft samt Drehmoment von 660 Newtonmetern auch auf dem Asphalt an. Die Fahrleistungen sind beeindruckend: Nach 4,9 Sekunden sind 100 km/h erreicht und bei 180 km/h regelt Volvo den Vortrieb ab. Spaß hat man mit dem Volvo XC40 Recharge dennoch reichlich. Das 2.188 Kilogramm schwere SUV tritt vehement an und lässt bei Überholvorgängen andere Fahrzeuge stehen, wie das sonst nur waschechte Sportwagen tun. Auch in den Kurven schlägt sich das SUV trotz des Gewichts beachtlich, dem Allradantrieb und der steifen Karosserie sei Dank. („Tesla Battery Day“: Elon Musk verspricht Elektroauto zum Schnäppchenpreis)

Volvo XC40 Recharge P8 AWD: Als E-SUV knackt es diese heftige PS-Zahl

Da wirkt sich die stabilisierende Anwesenheit des rund 500 Kilogramm schweren Akkus positiv aus, allerdings muss das Stahlfahrwerk dem Ballast Rechnung tragen und ist straff abgestimmt, was man vor allem bei schlechten Straßen in der Innenstadt merkt. Adaptive Dämpfer gibt es bei diesem XC nicht. Die Lenkung ist in zwei Einstellungen vorhanden – mit großen Rückstellkräften oder komfortabel. Wir haben uns für die leichtgängige Variante entschieden und sind gut damit gefahren. Bei der Rekuperation ist das Prinzip ebenfalls digital: an oder aus. Die Funktion versteckt sich in einem Menüpunkt bei den Fahrzeugeinstellungen. Wir haben sie aktiviert und uns sehr schnell daran gewöhnt. Wenn man vom Gas geht, verzögert der Volvo vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten sehr abrupt. Die Stärke der Motorbremse lässt sich über das Gaspedal steuern. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommt man mit diesem One-Pedal-Prinzip ziemlich gut klar. Denn so lässt sich das Verlangsamen fein dosieren und man benötigt die mechanische Bremse oft nicht mehr. (Polestar 1 im Fahrbericht: Schick und teuer – aber mit einigen eklatanten Schwächen)

Das Fahrwerk des Volvo XC40 Recharge P8 AWD ist straff abgestimmt.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD: Maximale Reichweite beträgt 418 Kilometer

Die CMA-Plattform ist grundsätzlich eine Architektur, die für den Vorderradantrieb ausgelegt ist. Das ist bei der Elektrovariante nicht anders. Wenn man gerade auf der Autobahn dahinrollt, gehen rund 90 Prozent nach vorne, bei Bedarf schiebt die Elektronik mehr Kraft nach hinten, aber null zu 100 Prozent ist laut Volvo nicht möglich. Das bringt uns zur Reichweite – kein ganz unwesentlicher Wert bei einem Elektroauto. Dieser ist bei Volvo offensichtlich etwas für Amateure, da nur eine Prozentanzeige der Batterieladung zu sehen ist – erst wenn der Saft zur Neige geht, hat das System ein Einsehen und wechselt zu Kilometerangaben. Volvo gibt als Maximalreichweite 418 Kilometern (WLTP) und einen Durchschnittsverbrauch von 23,8 bis 25,0 kWh/100 km an. Wir hatten nach einer Strecke von 107,7 Kilometern noch 59 Prozent der Batteriekapazität zur Verfügung. Die Fahrt führte uns sowohl über Autobahnen inklusive Höchstgeschwindigkeit, durch Innenstädte und flotte Kurven auf Landstraßen, was einen Durchschnittsverbrauch von 26,2 kWh/100 km ergab. (So brennt ein Elektroauto – „5.000 Liter mehr Löschwasser“)

Volvo XC40 Recharge P8 AWDTechnische Daten
Länge/Breite/Höhe4,43/1,86/1,65 Meter
Leistung300 kW/408 PS
Drehmoment660 Newtonmeter
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h4,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Reichweite (WLTP)418 Kilometer
Normverbrauch23,8 - 25,0 kWh/100 km
Grundpreis60.437 Euro

Volvo XC40 Recharge P8 AWD mit ausreichendem Platzangebot

Platz ist beim 4,43 Meter langen XC40 kein Problem. Auch hinter einem 1,85 Meter großen Fahrer sitzt man bequem mit genug Bein- und Kopffreiheit – trotz der Batteriepakete im Unterboden. Allerdings ist die Hartplastik-Unterkante des Sitzes nicht verkleidet, was man an den Schienbeinen spürt, wenn man die Füße unter den Vordersitz stellt. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 452 bis 1.328 Liter, sobald man die Lehnen umlegt. Weil das Fach unter dem Ladeboden zum großen Teil von der Batterie okkupiert wird, haben die Schweden ganz vorne unter der „Motorhaube“ ein 31 Liter großes Fach installiert, in das die Ladekabel oder eine weitere Tasche passen. Apropos Ladung: Die Akkus können mit maximal 150 kW Gleichstrom an einem Schnellader gefüllt werden und sind dann nach 40 Minuten zu 80 Prozent voll. An einer Wallbox fließen maximal 11 kW und damit in einer Stunde Strom für 55 bis 60 Kilometer. (Polestar 2: Schick, schnell und gut zu bedienen – doch dieses Extra fehlt leider)

Das Infotainment des Volvo XC40 Recharge P8 AWD wird über ein Android-System bedient.

Beim Infotainment des XC40 Recharge bedient sich Volvo beim Polestar 2 und nutzt Android Automotive (nicht zu verwechseln mit Android Auto). Wer ein Smartphone bedienen kann, kommt auch in diesem Volvo zurecht. Unzulänglichkeiten werden, wie bei Smart Devices üblich, per drahtlosem Update ausgeräumt. Das geschieht übrigens über eine integrierte SIM-Karte, für die der Besitzer nichts bezahlen muss. Ein weiterer Vorteil dieses „Immer online“-Prinzips sind Apps wie Spotify oder Internet-Radio. Bedient wird das alles mithilfe des neun Zoll großen Touchscreens, der wie ein senkrecht aufgestelltes Tablet in der Mitte des Autos thront. Bleibt noch der Preis. Der Volvo XC40 Recharge steht Ende des Jahres beim Händler und kostet aktuell 60.437 Euro. (Von Wolfgang Gomoll/press-inform)

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