Sportliches Topmodell

Neuer VW Tiguan R: Viel Leistung, aber eine Ausstattung ist echt unwürdig

Fahraufnahme eines VW Tiguan R von schräg vorn
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Der VW Tiguan R rollt serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern – 21 Zöller gibt es gegen Aufpreis.
  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
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Mit der Modellpflege des Tiguan bringt Volkswagen auch die längst überfällige sportliche R-Version. Genug Leistung und ein bulliger Sound sollen all jene begeistern, denen ein Mercedes AMG GLA 45 oder ein Audi RS Q3 zu wild sind.

Wolfsburg – Der VW Tiguan ist an sich ein zahmes Familienauto. Daran ändert auch die jüngste Modellpflege nichts, die ihm unter anderem serienmäßige LED-Scheinwerfer, eine neue Sicherheitsausstattung sowie ein leicht geändertes Cockpit spendiert. Neben dem jetzt verfügbaren Plug-in-Hybrid, der mit seinen 245 PS jedoch nur ohne Allradantrieb angeboten wird, gibt es erstmals auch eine besonders sportliche R-Variante. Der bekannter Zweiliter-Turbo aus dem Golf GTI erstarkte nochmals nennenswert auf 235 kW/320 PS und ein üppiges Drehmoment von 420 Newtonmeter. Optisch ist dem VW Tiguan R seine Sportlichkeit kaum anzusehen, denn die echte R-Variante unterscheidet sich nur wenig vom R-Designpaket, das für alle Modelle zu bekommen ist. (Cupra Formentor: Sein Platzangebot stempelt das Sport-SUV zum ...)

Neuer VW Tiguan R: Viel Leistung, aber eine Ausstattung ist echt unwürdig

Wichtigstes Erkennungsmerkmal des „R“ ist die zweiflutige Auspuffanlage mit vier Endrohren.

Am größten sind die Unterschiede noch am Heck, denn gegen Aufpreis lässt sich der sportlichste aller Tiguan-Modelle mit einer zweiflutigen Auspuffanlage von Abgasspezialist Akrapovic ausstatten. Die bringt zwar keine zusätzliche Motorleistung, tönt jedoch beeindruckend sonor und kraftvoll. Gerade in den Sportmodi ploppt und knallt es beim Hin- und Herschalten des Vierzylinders ordentlich und macht richtig Laune. Dem ein oder anderen wohl etwas zu viel des Guten – aber zum Glück abschaltbar. (Zweimal Tiguan im Test: Dem eHybrid fehlt der wichtigste aller SUV-Antriebe)

Der VW Tiguan R beschleunigt aus dem Stand in 4,9 Sekunden auf Tempo 100.

Die maximal 420 Newtonmeter Drehmoment stehen bei knapp über 2.000 Touren und somit fast auf Dieselniveau zur Verfügung und sind auf Gaspedaldruck zu allen Schandtaten bereit. Das gut abgestufte Doppelkupplungsgetriebe mit seinen sieben Fahrstufen wurde ebenfalls auf die gesteigerte Motorleistung angepasst und vollführt die Gangwechsel in den entsprechend anwählbaren Fahrmodi spürbar flotter als gewohnt. So geht es aus dem Stand in knapp fünf Sekunden auf Tempo 100 und bei 250 km/h wird abgeregelt, obwohl dem kleinen Kraftprotz zeitnah sowieso die Puste ausgegangen wäre. Denn ab Tempo 220 wird es nennenswert dünner mit der Beschleunigung. (VW Tiguan eHybrid: Kommt 2021, verzichtet aber auf diesen wichtigen SUV-Antrieb)

VW Tiguan R – Technische Daten
Länge/Breite/Höhe4,51/1,84/1,67 Meter
Hubraum1.984 ccm
Drehmoment420 Newtonmeter
Leistung235 kW/320 PS
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h4,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Normverbrauch8,5 Liter/100 km
Grundpreisetwa 55.000 Euro

Neuer VW Tiguan R: Fein abgestimmtes Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern

Doch die Stärke des VW Tiguan R ist ohnehin nicht die Vollgasorgie auf der linken Autobahnspur, sondern das fein abgestimmte Sportfahrwerk. Es ist mit seinen variablen Dämpfern nennenswert straffer, als man es von den schwächeren Brüdern kennt. Das Fahrwerk passt sein Eigenleben ebenso wie Lenkung, Gangwahl und Motorsteuerung an das jeweilige Fahrprogramm an. Bis hinauf zum Rennmodus, der sich über einen Schalter am Lenkrad direkt ansteuern lässt. Besser als bei den schwächeren Modellen packt dabei der Allradantrieb mit der fahraktiven Hinterachse zu. Das liegt in erster Linie an den größer dimensionierten 20-/21-Zöllern sowie der variablen Drehmomentverteilung an der Hinterachse, die die Kraft idealerweise zu demjenigen Rad überträgt, das mehr Grip auf die Fahrbahn bringen kann. Das Ganze könnte gerade in den Sportprogrammen noch aggressiver und engagierter funktionieren, klappt für ein leistungserstarktes Familien-SUV jedoch schon ganz gut. Die Bremse im 18-Zoll-Format sieht in den 20 oder 21 Zoll großen Alurädern nicht nur schick aus, sie verzögert auch engagiert. Die Lenkung: leichtgängig und gut. (VW Tiguan Facelift: Diese Extras sind ab jetzt immer serienmäßig)

Im Innenraum weisen Sportsitze und die Aluminium-Pedalerie auf den „R“ hin.

Zum sportlichen Anspruch des VW Tiguan R passt der Innenraum mit bequemen Sportsitzen, die gut konturiert sind, jedoch mehr Oberschenkelauflage bieten könnten. Zudem gibt es animierte Instrumente und ein neues Entertainmentsystem mit einer Diagonale von 9,2 Zoll. Die Bedienung erfolgt via Touchdisplay oder Sprache problemlos und niemand vermisst dabei die Schieberegler vom ID.3 oder vom neuen Golf. Diese Slider finden sich jedoch darunter in der separaten Klimabedienung. Nach wie vor nervig und nicht eines Volkswagen würdig: das ausfahrbare Head-up-Display auf einer kleinen Plastikscheibe. Die Fahrerassistenzsysteme stammen aus der aktuellen Golf-8-Generation. Der genaue Preis steht noch nicht fest. Er dürfte in Abstimmung zum ähnlich motorisierten Cupra Formentor und mit Abstand zum 400 PS starken Audi RS Q3 bei rund 55.000 Euro liegen. Bestellbar wird der VW Tiguan R ab Mitte November sein, die Händler-Erstausstattung erfolgt noch im Dezember. (Von Stefan Grundhoff/press-inform)

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