Viel Sicherheit, wenig Sprit

Neuer Toyota Yaris Hybrid: Der Kleinwagen bietet diese Oberklasse-Extras serienmäßig

  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
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Während bei vielen Konkurrenten selbst der Mild-Hybrid noch in weiter Ferne liegt, ist die Kombination von Sprit und Strom für Toyota eine Selbstverständlichkeit – so auch beim Yaris. Doch der niedrige Verbrauch ist längst nicht seine einzige Stärke.

München – Neu sind vor allem das Design und die Plattform, die alle künftigen Kleinwagen im Konzern tragen werden. Die Länge von 3,94 Metern ändert sich zum Vorgänger nur marginal, doch geht der Wagen spürbar in die Breite, bekommt fünf Zentimeter mehr Radstand und hat ein vier Zentimeter flacheres Dach. Innen bringt das zwar mehr Raum auf allen Plätzen, doch andere Kleinwagen haben durchaus einen geräumigeren Fond zu bieten. Der Kofferraum misst nun 286 Liter. (Neuer Toyota RAV4 PHEV: Der potente Plug-in-Hybrid-Antrieb hat einen Nachteil)

Toyota hat die vierte Generation des Yaris aufgelegt.

Außen bekommt der Yaris einen frischen Look. Während die Japaner ihre Autos sonst gern eher langweilig gestalten, sieht dieses Modell einfach cool aus – und lässt vor allem die deutsche Konkurrenz ungeheuer spießig wirken.

Neuer Toyota Yaris Hybrid: Der Kleinwagen bietet diese Oberklasse-Extras serienmäßig

Zwar haben die Japaner einen völlig neuen Auftritt designt, aber beim Antrieb ändert sich an der Philosophie nichts. Der Hybrid spielt nach wie vor die erste Geige und der Diesel ist abgewählt. So bringt Toyota wie selbstverständlich wieder einen Benziner mit diesmal 68 kW/92 PS und einen ausgewachsenen E-Motor zusammen und setzt als Puffer erstmals auf einen Lithium-Ionen-Akku. Denn mittlerweile hat auch Toyota erkannt, dass der nicht nur leichter ist, sondern doppelt so schnell geladen und entsprechend oft unterstützen kann. Für große Elektro-Sprünge ist die Batterie mit nicht einmal 2 kWh allerdings zu klein und die E-Maschine mit 59 kW/80 PS zu schwach. Und für viel mehr als zwei Kilometer reicht der Strom kaum, selbst wenn der Yaris dabei auch ohne den 1,5 Liter großen Dreizylinder immerhin bis zu 130 km/h erreicht. (Aus für Toyota Prius – Konkurrenz im eigenen Haus bremst Hybrid-Pionier aus)

Dank des Radstands von 2,56 Meter bietet der Toyota Yaris genug Platz im Innenraum.

Doch weil der Akku beim Bremsen immer wieder geladen wird und sich der Stromer ständig zuschaltet, wird der Yaris zu einem Drei-Liter-Auto: 2,8 Liter und einen CO2-Ausstoß von 64 g/km weist das Datenblatt aus und auch im Alltag steht meist eine Drei vor dem Komma. Und dann hat man bereits ausgiebig beide Motoren genutzt, die Systemleistung von 85 kW/116 PS abgerufen, mal in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bei Vollgas 175 km/h erreicht. Zudem freut sich der Fahrer an der deutlich tieferen Sitzposition, die ihn etwas mehr ins Geschehen einbindet. Damit ist auch für genügend Fahrspaß gesorgt. (Toyota Mirai: Umweltfreundlich ist das Brennstoffzellen-Fahrzeug nur, wenn ...)

Neuer Toyota Yaris Hybrid: Vor allem die Sicherheitsausstattung überzeugt

Hinter der Heckklappe des Toyota Yaris verbirgt sich ein Ladevolumen von 286 bis 768 Liter.

Auch wenn Toyota sein Heil im Hybrid sucht, wissen die Japaner um die klamme Kassenlage vieler Kleinwagen-Käufer. Deshalb bieten sie neben dem Teilzeitstromer noch zwei solitäre Benziner an. Das Basismodell fährt mit einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit 53 kW/72 PS vor und für etwas engagiertere Fahrer gibt es einen 1,5-Liter mit ebenfalls drei Zylindern und 92 kW/125 PS. (Toyota GR Supra 2.0 im Test: Es muss nicht immer ...)

Das optionale Navigationssystem kostet 575 Euro Aufpreis.

Bei der Ausstattung geben sich die Japaner großzügig und punkten vor allem in Sachen Sicherheit. Sie haben nicht nur den ersten Mittenairbag in dieser Klasse eingebaut, der sich beim Crash schützend zwischen Fahrer und Beifahrer legt. Sondern bei allen Modellen ist auch das sogenannte Safety-Sense-Paket an Bord, das neben dem aktiven Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion samt Fußgänger- und Radfahrererkennung auch Unterstützung bei der Spurführung bietet, Verkehrszeichen erkennt, das Licht einschaltet und den Abstand zum Vordermann hält. Und gegen Aufpreis gibt es sogar noch weitere Oberklasse-Extras wie ein ordentliches Head-up-Display. (Head-up-Displays: Nur ein System kann wirklich überzeugen)

Toyota Yaris Hybrid – Technische Daten
Länge/Breite/Höhe3,94/1,75/1,50 Meter
Hubraum1.490 ccm
Leistung85 kW/116 PS
Drehmoment141 Newtonmeter
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h9,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Normverbrauch2,8 Liter/100 km
Grundpreis19.486 Euro

Die Platzverhältnisse sind zwar allenfalls gehobener Durchschnitt und mit seinem Hybrid-Antrieb ist er seit dem neuen Honda Jazz und dem Renault Clio E-Tech auch nicht mehr alleine. Doch mit seinem konsequenten Hang zur Sparsamkeit gepaart mit der üppigen Sicherheitsausstattung wird der Yaris in der vierten Generation tatsächlich zu einem ganz Großen unter den Kleinwagen. (Mit Material der dpa)

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