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Škoda Octavia Combi iV: So viel Kofferraum geht für den Hybrid-Antrieb verloren

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Von: Jan Schmidt

Fahraufnahme eines Škoda Octavia Combi iV von schräg vorn
Von außen ist die iV-Version kaum von den konventionellen Octavia-Modellen zu unterscheiden. © Hersteller

Langstreckenfahrer entscheiden sich oft für den Škoda Octavia Combi als Diesel. Doch immer mehr dürften aufgrund der steuerlichen Vergünstigungen mit einem Plug-in-Hybriden liebäugeln.

Mladá Boleslav – Für echte Kilometerfresser gibt es nichts Besseres als einen Diesel. Die Reichweite ist mit zum Teil über 1.000 Kilometern ohne Nachtanken schlicht gigantisch, der Realverbrauch auch bei hohem Autobahntempo allemal vertretbar und echte Schwächen sucht man vergeblich. Kein Wunder, dass sich ein Volumenmodell wie der Škoda Octavia Combi als dieselschluckender Kilometerfresser gerade bei Familiennutzern einer großen Beliebtheit erfreut. Doch wer in einen Diesel steigt, verzichtet auf die aktuell großen Subventionen. Doch anders als bspw. Mercedes bietet Škoda die Kombination aus Diesel und Plug-in-Hybrid nicht an. Für echte Langstreckenfans dürfte der 204 PS starke Octavia iV als zahmerer Bruder des Octavia RS iV mit seinen 245 PS kaum etwas sein. Dafür ist der Alltagsverbrauch auf langen Strecken einfach zu groß und die Vorteile der Lademöglichkeit an der Elektro-Zapfsäule so klein wie der Kraftstofftank mit seinen gerade mal 40 Litern. (Škoda Octavia Combi RS iV: Ohne E-Boost war’s das mit der Sportlichkeit)

Škoda Octavia Combi iV: So viel Kofferraum kostet der Hybrid-Antrieb

Doch für alle, die zwar viele Kilometer hinter dem griffigen Škoda-Steuer sitzen, jedoch auch im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken unterwegs sind, könnte der kleinere der beiden Octavia Plug-in-Hybriden allemal die rechte Wahl sein. Das Antriebspaket findet sich derzeit in einem bunten Kartenspiel des Volkswagenkonzerns. Denn die Kombination aus dem kleinen 1,4-Liter-Turbobenziner und einem Elektromodul – kompakt in der Getriebeeinheit versteckt – steckt nicht nur in VW Golf, Passat und Arteon, sondern auch im Audi A3, Seat Leon oder VW Tiguan. Weitere Modelle werden folgen. Meistens gibt es die identische Wahlmöglichkeit wie im 4,69 Meter langen Octavia Combi. Mit einem RS im Namen wird das stärker motorisierte Modell vertrieben, doch die meisten Kunden und speziell diejenigen mit Dienstwagenregelung dürften sich wohl für das Basismodell entscheiden. (Škoda Octavia Combi: Warum der Neue nun in Baustellen sicherer unterwegs ist)

Fahraufnahme eines Škoda Octavia Combi iV von schräg hinten
Hinter der Heckklappe des Škoda Octavia Combi iV verbirgt sich ein Ladevolumen von 490 bis 1.555 Litern. © Hersteller

Škoda Octavia Combi iV: E-Motor und 1,4-Liter-Benziner leisten zusammen 204 PS

Dabei ist der Benziner mit seinem 1,4-Liter-Benziner der Bauart EA 211 mit 110 kW/150 PS weitgehend identisch mit dem des Octavia RS iV. So steuert der Elektromotor weitere 85 kW/115 PS bei, was sich in einem Normverbrauch von 1,4 Litern Super auf 100 Kilometer bemerkbar machen soll. Wie hoch der Verbrauch des 150 kW/204 PS starken Tschechen in der Realität ist, darüber entscheidet nicht allein der Gasfuß, sondern auch das Ladeverhalten. Wer seinen Octavia iV nicht regelmäßig in der eigenen Garage oder an der Ladesäule nachtanken kann, sollte sich wie bisher für einen Diesel entscheiden. Doch gerade den reinen Benzinern dürfte nicht nur im Octavia-Modellprogramm ohne Stecker bald die Luft ausgehen. Das Elektromodul bringt unterm Strich ein Plus von 180 Kilogramm, was das Leergewicht des Mittelklassekombis, der ursprünglich ein Kompaktklassemodell sein wollte, auf knapp 1,7 Tonnen steigert. Ohne Allradantrieb wohlgemerkt, denn das so praktische 4x4-Paket bleibt bei den Plug-in-Hybriden im modularen Querbaukasten des Volkswagen Konzerns bis auf Weiteres außen vor. (Innovatives Gurtschloss von Škoda: Das verrät die Anschnall-Ampel)

Škoda Octavia Combi iV: Die rein elektrische Reichweite beträgt rund 60 Kilometer

Mit dem teilelektrifizierten Škoda Octavia ist man flott unterwegs. Die Kombination mit dem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe ist zwar nicht derart filigran wie die Version mit sieben Schaltstufen, aber der boostende Elektromotor überbrückt manchen Drehzahlsprung gekonnt. Je nachdem in welchem Programm man unterwegs ist, fährt der Octavia iV rein elektrisch und schaltet bis 140 km/h den Verbrenner nur dann zu, wenn man kräftig aufs Gas steigt und der Elektromotor allein die Beschleunigungswünsche des Fahrers nicht mehr befriedigen kann. Rein elektrisch ist der Octavia iV bis zu 60 Kilometer unterwegs. Danach muss er für mindestens dreieinhalb Stunden an eine Ladesäule, um wieder zu erstarken. Der Normverbrauch liegt bei 14,4 kWh und 1,4 Liter Super auf 100 Kilometern. (Škoda Enyaq iV: Das erste E-SUV aus dem VW-Konzern lernt vom Fahrer)

Cockpit-Aufnahme eines Škoda Octavia Combi iV
Das Interieur des Octavia Combi iV glänzt mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. © Hersteller

Der Fahrer blickt auf übersichtliche Anzeigen, einen großen Zentralbildschirm nebst animierter Instrumente sowie ein etwas liebloses Head-up-Display und kann zwischen den verschiedenen Fahrmodi Eco, Comfort, Normal, Sport und Individual wählen. Während es im Ökomodus recht zäh wird, ist man im Normal- oder Sportmodus gefälliger unterwegs, weil der Fronttriebler besser und insbesondere direkter am Gas hängt. Jedoch wird der kleine Turbomotor unter Last laut und wirkt angestrengt. Hier merkt man ihm seinen überschaubaren Hubraum von 1,4 Litern am deutlichsten an. Immerhin wirkt der Vierzylinder souveräner als so mancher Dreizylinder aus dem Konkurrenzumfeld. Das Fahrwerk ist dabei betont komfortabel, dabei jedoch nicht zu weich oder gar schwammig. Die Lenkung ist angenehm direkt, wenngleich der Tscheche – nicht zuletzt wegen der Winterreifen – im Grenzbereich sehr deutlich untersteuert. (Škoda Octavia 1.5 TSI ACT: Der Benziner hat eine echte Paradedisziplin)

Škoda Octavia Combi iV: So viel Kofferraumvolumen kostet der Hybrid-Antrieb

Škoda Octavia Combi iV – Technische Daten
Länge/Breite/Höhe4,69/1,83/1,48 Meter
Hubraum1.395 ccm
Systemleistung150 kW/204 PS
Drehmoment330 Newtonmeter
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h7,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Normverbrauch1,4 Liter/100 km
Grundpreis38.299 Euro

Eine der großen Stärken des Škoda Octavia ist das Platzangebot. Vorne wie hinten kann man bequem sitzen und der Laderaum fasst 490 Liter, die sich durch Umlegen der Rückbank auf bis zu 1.555 Liter erweitern lassen. Das ist weniger als die 640 bis 1.700 Liter Volumen der Versionen ohne Ladekabel. Bei den Assistenzsystemen bietet der Octavia iV all das, was auch seine technischen Zwillingsbrüder auf dem modularen Querbaukasten bieten – modernste Konzerntechnik aus dem Volumenregal. So holt sich der adaptive Tempomat seine Informationen aus dem Navigationssystem und arbeitet auch mit dem Radarsystem zusammen. Der Škoda Octavia Combi iV startet bei 38.299 Euro und ist damit rund 4.500 Euro günstiger als der 245 PS starke Octavia RS iV. Nicht herum kommt man um das Infotainmentpaket Navigationssystem Columbus, das unter anderem Infotainment Online, Head-up-Display, elektrische Heckklappenbedienung, schlüssellosen Zugang sowie eine Gepäcknetztrennwand bietet. (Von Stefan Grundhoff/press-inform)

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