Kombi als Plug-in

Test Renault Mégane Grandtour Plug-in: Der „normale“ Mégane-Plug-in kommt erst ...

  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
    schließen

Renault schwimmt gerade auf der Elektrowelle. Der Zoe verkauft sich prächtig und jetzt sollen auch Plug-in-Hybride Geld in die Kassen spülen. Die Franzosen setzen vor allem auf den Mégane E-Tech Plug-in Hybrid 160 Grandtour viel Hoffnung, da der Kombi auch für Dienstwagenfahrer interessant ist.

  • Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer Systemleistung von 158 PS und 205 Newtonmeter
  • Für die Kraftübertragung sorgt ein Getriebe mit Formel-1-Abstammung
  • Die rein elektrische Reichweite beträgt unter realen Bedingungen 49 Kilometer

München – Der Antrieb des französischen PHEV-Mobils setzt sich aus drei Komponenten zusammen. Einen 1,6 Liter Vierzylinder-Benziner mit 67 kW/92 PS und einem maximalen Drehmoment von 144 Newtonmetern. Dazu gesellen sich ein Hochvolt-Starter-Generator mit 25 kW/34 PS sowie ein Elektromotor mit 49 kW/67 PS. Insgesamt leistet der Mégane Grandtour E-Tech Plug-in-Hybrid so 116 kW/158 PS, hat ein maximales Drehmoment von 205 Newtonmeter und soll nach dem WLTP-Zyklus nur 1,3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. (Škoda Octavia RS jetzt auch als Plug-in-Hybrid – doch die Elektrifizierung hat ihren Preis)

Der Renault Mégane E-Tech Plug-in 160 kommt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch.

Renault Mégane E-Tech Plug-in 160 mit vielseitigem Getriebe

Das Getriebe ermöglicht laut Renault 15 Fahrstufenkombinationen inklusive Leerlauf und soll so immer die richtige Antwort auf die jeweilige Fahrsituation parat haben. Renault besteht darauf, dass es sich um ein CVT-ähnliches Getriebe handelt, das mit dem verwandt ist, welches der französische Autobauer in der Formel 1 benutzt. Dieses sogenannte Dog-Box-Getriebe (im Renault Jargon „Multi Mode“) ist besonders kompakt und kann verschiedene Hybrid-Antriebsarten darstellen: seriell, parallel und nur mithilfe des Verbrennungsmotors. Dieses ausgeklügelte Zusammenspiel erklärt auch den starken HSG-Generator, der für die Synchronisation des Getriebes sorgt. Im rein elektrischen Fahrmodus stehen zwei Gänge zur Verfügung, ist nur der Verbrenner aktiv, sind es vier und demzufolge im Hybridmodus zwei mal vier Fahrstufen. (Gebrauchte Plug-in-Hybride: Bei welchen Modellen der Kauf lohnt)

Renault Mégane E-Tech Plug-in 160: Anfahren immer elektrisch

Interessanterweise treten bei gleichmäßiger Geschwindigkeit die elektrischen Komponenten in den Hintergrund und der Verbrenner übernimmt das alleinige Kommando. Der Stecker für das Stromtanken befindet sich beim Renault Mégane rechts und der Tankstutzen links. Wir nehmen auf dem Fahrersitz Platz. Da der erste Gang elektrisch ist, hat beim Start immer der Elektromotor das Kommando und der macht seine Sache gut. Im Stadtverkehr kann man ohne Probleme mithalten und auf Autobahnen und Landstraßen ist man mit einer Maximalgeschwindigkeit von 135 km/h auch kein Verkehrshindernis. Die Batteriekapazität beträgt 9,8 Kilowattstunden, was für eine Reichweite von 50 Kilometern (WLTP) bis 65 Kilometern (im Citymodus) gut sein soll. (Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz: Bald nur noch Klon-Fahrzeuge?)

Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Kofferraumvolumen von 389 bis 1.372 Liter.

Renault Mégane E-Tech Plug-in 160: Elektrische Reichweite von 49 Kilometern

Unsere Testfahrt hat uns über alle Straßentypen geführt und am Ende zeigte der Bordcomputer einen sehr moderaten Verbrauch von 1,2 Liter pro 100 Kilometer und 14,5 kWh/100 km. Die Reichweite pendelte sich bei 49 Kilometern ein. Die Fahrleistungen sind in Ordnung: Nach 9,8 Sekunden knackt der Mégane die 100 km/h Marke und ist bis zu 183 km/h schnell. Die Fahrprogramme bieten die übliche Kost: „My Sense“ optimiert alle Systeme, um möglichst effizient zu fahren, bei „Pure“ ist der Mégane rein elektrisch unterwegs und bei „Sport“ soll die Fahrt möglichst dynamisch sein. Allerdings darf man da die Erwartungen nicht zu hoch hängen, da die Gangschaltung seine Verwandtschaft zum CVT-Getriebe nicht ganz leugnen kann und so sich bei der Dynamik keine Bestnoten verdient. Vor allem bei höheren Drehzahlen ertönt das charakteristische Jaulen, aber kein überzeugender Durchzug. (Subaru Hybrid XV 2.0ie: dieser Makel am e-Boxer zügelt den Gasfuß)

Renault Mégane E-Tech Plug-in 160: Allein die Batterie wiegt 105 Kilogramm

Am Fahrwerk scheitert die Agilität nicht. Es ist ausgewogen, nicht zu weich abgestimmt und kommt mit dem Gewicht des Mégane von 1.678 Kilogramm, wovon 105 Kilogramm auf die Batterie entfallen, gut zurecht. Apropos Akkus: Einen echten „Lade“-Modus, bei dem der Verbrenner die Batterie füllt, gibt es beim Mégane nicht. Das „E-Save“-Programm hält den Status quo und den Ladestatus der Batterie bei 40 Prozent. Wer selbst mithelfen will, Strom in die Zellen zu pumpen, nutzt den B-Modus mit der maximalen Rekuperation. Mit ein etwas Voraussicht kann man so auf den Einsatz der mechanischen Bremse verzichten. Eine Grafik auf dem zentralen Display bildet die Wiedergewinnungs-Bemühungen des Fahrers grafisch ab. (Plug-in-Hybride: Kann man mit den Teilzeit-Stromern wirklich Geld sparen?)

Renault Mégane E-Tech Plug-in 160 punktet mit Head-up-Display

Die Bedienung über den 9,3 Zoll großen Touchscreen funktioniert problemlos.

Der Innenraum im Mégane ist durchaus gefällig und nicht zu verspielt. Die Verarbeitung ist in Ordnung, auch wenn manche Schalter und Hebel weniger Hartplastikambiente vertragen könnten. Das Infotainment und die Bedienung, die hauptsächlich über das 9,3 Zoll große Tablet stattfindet, hat uns gefallen, da sie keine großen Rätsel aufgibt. Die Unterpunkte der Menüs sind logisch und mit nur wenigen Schritten gelangt man ans Ziel. Die Fahranzeigen werden auf einem 10,2 Zoll Bildschirm dargestellt. Dazu kommt noch ein Head-up-Display mit ausfahrbarem Bildschirm, das den Piloten mit den wichtigsten Informationen versorgt. (Renault Clio E-Tech: Warum sich der Franzose von vielen anderen Hybriden unterscheidet)

Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160Technische Daten
Länge/Breite/Höhe4,63/1,81/1,45 Meter
Systemleistung116 kW/158 PS
Drehmoment205 Newtonmeter
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h9,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Normverbrauch (WLTP)1,3 Liter/100 km
Basispreis34.107,90 Euro

Renault Mégane E-Tech Plug-in 160 mit hoher Sitzposition im Fond

Platz bietet der Mégane vorne genug. Der Kofferraum hat ein Volumen von 389 bis 1.372 Liter. Über dem Ladeboden bietet der Mégane Kombi den gleichen Kofferraum, wie das konventionelle Modell (389 Liter), unter dem Ladeabteil befindet sich der 39-Liter-Benzintank, während die Batterie unter der Rücksitzbank platziert ist. Das erklärt auch die hohe Sitzposition hinten, bei der es ab 1,85 Meter Körpergröße um den Kopf herum eng wird. Bleibt zum Schluss nur noch der Preis. Ganz billig ist das Stromern mit dem Mégane nicht: Mindestens 34.107,90 Euro muss man berappen und die von uns gefahrene „RS-Line“-Ausstattungsvariante kostet 38.202,01 Euro. Die Variante als normaler 5-Türer folgt im nächsten Jahr. (Von Wolfgang Gomoll/press-inform)

Rubriklistenbild: © Hersteller

Das könnte Sie auch interessieren