stabilen, quer durchlüftbaren Textilwänden, ist es recht wohnlich und kuschelig für zwei.
Im Erdgeschoss senken sich die Rückenlehnen der nun weit nach vorne geschobenen Fond-Sitze und ergeben so ebenfalls ein Zweier-Lager, das dank einer separaten Auflage einigermaßen plan wird. Dazu lassen sich rundum an den Fenstern und zum Fahrerraum Blenden herunterziehen, sodass man sich auch auf belebten Campingplätzen eine zelt-typische Privatsphäre erzeugen kann.
Oder man lässt die Sonne herein, klappt das Tischchen aus und dreht die Sitze zueinander. Selbst Tisch plus Stühle für den Außenbereich sind vorhanden und clever verstaut. Alles wirkt hochwertig und bis in jedes Detail Mercedes-mäßig durchdacht – was auch für die kleine Küchenzeile gilt. Der kräftige Gaskocher, angeschlossen an die Flasche im Heck, heizt Wasser ruckzuck auf Siedetemperatur, nach dem Mahl lassen sich Teller, Töpfe und Besteck im Spülbecken mithilfe des Frischwasser-Tanks reinigen.
Der Kühlschrank, einstellbar ebenfalls auf Fingertipp über das Display, schafft ordentlich tiefe Temperaturen. Auch im Stand, denn er ist an eine separate Zusatzbatterie angeschlossen. Die hält locker zwei bis drei Tage durch, bevor sie über die Außensteckdose mit 220 Volt geladen werden muss.
Alternativ kann man natürlich auch eine Runde fahren, dann speist sich der Stand-Akku beim Rollen oder Bremsen. Allerdings muss man dafür natürlich wieder das gemütliche Hotelzimmer zurückbauen – gar nicht so einfach, wenn sich eine vierköpfige Familie dort erst mal eingenistet und ihr Gepäck überall verteilt hat.
Mercedes-Benz V-Klasse 300 d 4MATIC Marco Polo | |
---|---|
Motor/Getriebe/Antrieb\t | 1,95 l 4-Zyl. Turbodiesel/9-Gang-Automatik/Allrad |
Leistung/Drehmoment\t | 174 kW (237 PS) / 500 Nm |
Vmax/0–100 km/h | 215 km/h / 9,0 s |
Länge/Breite/Höhe | 5,14/1,93/1,98 m |
Normverbrauch | 6,5 l/100 km |
Preis | 65.569 Euro |
Basispreis V-Klasse 220 d Marco Polo | 60.940 Euro |
Überhaupt ist der Marco Polo mit der Maximalbesetzung an Reisenden bis an die Grenze ausgelastet. Es geht schon zu viert, aber man kommt sich schon recht nahe. Optimal ist dieses Fahrzeug für Paare auf Freiheitssuche oder eventuell auch eine Familie mit einem kleinen Kind. Dann kann man sich wunderbar auf zwei Etagen verteilen.
Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Auto finden Sie im regelmäßigen Auto-Newsletter unseres Partners tz.de.
Natürlich bietet ein größerer Maxi-Camper mit separatem Aufbau noch mehr Platz, und vielleicht ein komplettes WC. Doch der Mercedes-Benz Marco Polo nutzt seine Größe optimal und erweitert mit cleveren Details seine Möglichkeiten. Und zu Hause lässt sich dieses Wohnmobil auch in öffentlichen Straßen noch relativ schlank abstellen, ohne die Nachbarn über Gebühr zu nerven. Und das ist ja auch etwas Wert.