Land Rover Defender: Das unterscheidet den Neuen von seinem Vorgänger
Immer wenn ein Klassiker neu aufgelegt wird, melden sich besorgte Traditionalisten. Beim Defender ist das nicht anders. Manche Fans sind der Meinung, dass die Neuauflage nicht mehr die Qualitäten des Ur-Defenders hat. Stimmt das oder ist auch der Neue ein Könner im Gelände?
- Leiterrahmen und Starrachse sind Geschichte
- Allrad, Untersetzung und Mitteldifferential sind nach wie vor Serie
- Neue technische Hilfsmittel unterstützen den Fahrer
München – Rund 70 Jahre nach seinem Debüt geht der Land Rover Defender nun in die zweite Generation. Der Geländewagen kann fast alles um Längen besser als sein Vorgänger, nicht nur offroad, sondern vor allem auf befestigter Straße. Ab sofort steht der Allradler als Dreitürer zu Preisen ab 49.700 Euro beim Händler. Alternativ gibt es einen längeren Fünftürer, der mindestens 55.600 Euro kostet.
Land Rover (Teil von Jaguar Land Rover) | |
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Sitz | Coventry, Vereinigtes Königreich |
Gründung | 1948 |
Chef | Ralf Speth (CEO) |
Bekannte Modelle | Defender, Discovery, Range Rover, Range Rover Velar |
Wie diese Posting von Land Rover zeigt, will man die Tradition auch mit dem neuen Defender pflegen:
Dass der Technologie-Sprung mit der neuen Generation deutlich ausfallen würde, konnte man angesichts des beträchtlichen Alters des Defender ahnen. Wie konsequent die Neuerungen bei Version zwei dann tatsächlich ausfielen, hat Traditionalisten zunächst jedoch überrascht: Der robuste Leiterrahmen ist Geschichte, stattdessen trägt sich die Karosserie nun selbst. Im Cockpit ziehen modernes Infotainment, hochauflösende Bildschirme und Konnektivitäts-Funktionen wie Over-the-air-Updates ein. Und ein ganzes Arsenal an elektrischen Assistenten hilft beim Fahren abseits der Straße. .
Land Rover Defender: das Design bleibt unverkennbar und markant
Trotzdem werden Traditionalisten nicht verschreckt. Optisch bleibt der Defender klar als solcher zu erkennen. Die kantige Karosserie wurde nur leicht geglättet, bleibt aber bei Proportionen und Silhouette bis hin zum farblich abgesetzten Dach geschichtsbewusst. Auch innen, wo das Interieur praktischen Geländewagen-Geist ausstrahlt – inklusive sichtbarer Schrauben an den Türverkleidungen und einem frei liegenden Magnesium-Querträger im Armaturenbrett. Der metallene Stabilisator ist nur eine der Maßnahmen, den Defender maximal verwindungssteif zu machen. Land Rover spricht von der rigidesten Karosserie, die sie je gebaut haben, was eine erste Fahrt im Gelände glaubwürdig untermauert. Dort zeigt sich auch, dass der neue Defender keinesfalls ein weichgespülter Softroader ist. Ohne Allrad, Untersetzung und sperrbarem Mitteldifferenzial gibt es ihn gar nicht erst, je nach Ausstattung kommen noch Hinterachssperre und Luftfederung hinzu. Allen Varianten gemein sind die geländetauglich geringen Karosserieüberhänge, eine Bodenfreiheit von bis zu knapp 30 Zentimetern und 90 Zentimeter Wattiefe für Wasserdurchfahrten.
Im Gelände war das Ur-Modell kaum zu stoppen, und auch der Nachfolger gibt sich keine Blöße. Dank elektronischer Bergabfahrhilfe, diverser Offroad-Fahrprogramme und einem 360-Grad-Kamerasystem, das selbst unter das Fahrzeug blicken kann, macht Generation zwei das Offroad-Fahren selbst Anfängern und Ungeübten leicht. Und auch abseits unwegsamen Geländes gibt sich die Neuauflage nun ausgesprochen sanft. Nicht nur bei der Sitzposition, die weiterhin erhaben, aber erstmals ergonomisch zu nennen ist, muss sich der Defender vor modischen SUV nicht verstecken. Vor allem beim Fahrkomfort hat er einen gigantischen Sprung gemacht: Der fünf Meter lange und zwei Meter breite Offroader fährt verbindlich und komfortabel, verkneift sich sportliche Ambitionen, hält aber gleichzeitig auch in der Kurve Stabilität und Balance.
Land Rover Defender: flexibel und mit viel Offroad-Zubehör
War das Fahren früher schwere Arbeit, bleibt man jetzt auch nach langer Tour entspannt. Das gilt sowohl für den Fahrer als auch für die bis zu sechs Passagiere. Die zum Marktstart erhältliche mittellange Variante 110 gibt es entweder mit dritter Sitzreihe im Kofferraum oder mit einem praktischen Notsitz, der sich aus der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer hochklappen lässt. Generell ist die Liste an pfiffigen Details und Optionen extra lang – und reicht vom Dachzelt bis zur Seilwinde für den vorderen Stoßfänger. Künftig wird das Programm sogar noch erweitert.

In Kürze startet die kleinere, dreitürige Variante Defender 90 zu Preisen ab 49.700 Euro, zum Jahreswechsel ist eine Nutzfahrzeug-Ausführung angekündigt und irgendwann dürfte auch die Langversion 130 an den Start gehen.
Land Rover Defender: das Motorenportfolio zum Marktstart ist konventionell
Das Motorenprogramm umfasst zunächst vier Varianten. Kunden haben die Wahl zwischen einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit wahlweise 147 kW/200 PS oder 177 kW/240 PS sowie zwei Benzinern. Der kleinere schöpft aus vier Zylindern und zwei Litern Hubraum 221 kW/300 PS, der größere aus sechs Zylindern und drei Litern 294 kW/400 PS. Eine Achtgangautomatik ist Standard. Sparsam ist der Defender in keiner der Varianten, der genügsamste Diesel gönnt sich in der Theorie immer noch 7,6 Liter auf 100 Kilometern, in der Praxis dürfte er häufig noch deutlich mehr sein. Abhilfe schafft zumindest auf dem Papier der für Ende des Jahres angekündigte Plug-in-Hybrid.
Beim Defender des 21. Jahrhunderts ist viel neu und doch behält er sich seine DNA als waschechtes Offroad-Fahrzeug. Der Hochleistungs-Kraxler zeigt sich im Gelände wie gehabt als einer der Besten, ist nun aber auch auf glattem Asphalt ein richtig Guter. Das dürfte den Kundenkreis deutlich erweitern, denn neben echten oder gefühlten Abenteurern spricht der kernige Land Rover erstmals auch Familien und komfortgewohnte SUV-Fahrer an.
Technische Daten des Land Rover Defender D200 AWD:
- Länge / Breite (angeklappte Spiegel) / Höhe: 5,018 / 2,008 / 1,967 Meter
- Motor: Vierzylinder Diesel mit permanentem Allradantrieb und Achtgang-Automatik
- Hubraum: 1.999 ccm
- Leistung: 147 kW/200 PS bei 4.000 U/min
- max. Drehmoment: 430 Nm bei 1.400 U/min
- 0 -100 km/h: 10,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
- Preis: ab 55.600 Euro
Mit Material von Holger Holzer (SP-X) und Lars Wallerang (Global Press)