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Bentley Bentayga V8: Diese digitale Aufrüstung war bitter nötig

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Von: Jan Schmidt

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Der Bentayga ist für Bentley das absolute Erfolgsmodell. Dass sich der ein oder andere SUV-Fan bisher an der massiven Front oder dem blassen Heck störte, tat dem Siegeszug keinerlei Abbruch. Diese Details wurden bei der Modellpflege jetzt aber ausgemerzt.

Crewe – Noch vor Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Erfolgsmodelle von Luxusmarken wie Bentley oder Rolls-Royce einen Hochsitz haben. Der Bentayga von Bentley hat es vorgemacht – der Cullinan von Rolls-Royce zog nach. Doch auch wenn der Bentayga als erste echte Alternative zum altehrwürdigen Luxusgeländemobil namens Range Rover innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling in Villengegenden von Beverly Hills, Grünwald oder Dubai wurde, gab es allemal Potenzial zur optischen wie technischen Optimierung. (Aston Martin DBX: Diese Sache nervt beim britischen Luxus-SUV)

Gerade das Design von Front und speziell dem leicht unförmigen Heck hat nach der Überarbeitung nennenswert gewonnen. Vorne wie hinten gibt es nun deutlich Anleihen am ebenso eleganten wie sportlichen Bentley Continental GT. Optik und Fahrdynamik erfreuen sich durch die um zwei Zentimeter breitere Spur an der Hinterachse. Verändert und somit moderner als bisher präsentiert sich das Cockpit. Die allzu betagten Analogrunduhren sind verschwunden und sind von einem zeitgemäßen Digitalcluster ersetzt. Die wichtigsten Informationen lassen sich zudem über ein Head-up-Display ins Blickfeld des Fahrers projizieren. (Bentley Continental GT: Gentlemen-Cruiser – aber nicht alles ist vom Feinsten)

Bentle Bentayga V8: Der Biturbo überzeugt mit sonorem Klang

Mit dem Topmodell des Bentayga W12 ist es zumindest in Europa erst einmal Schluss. Der prächtige V8-Diesel wurde bereits vor der Modellpflege gestrichen und auf den neuen Plug-In-Hybriden mit mehr Reichweite als die aktuell rund 30 elektrischen Kilometer müssen die Kunden ebenfalls noch bis 2021 warten. Bis das Topmodell des Bentley Bentayga Speed wohl zum Jahresende auf die internationalen Märkte rollt, muss es daher als Alleinunterhalter der Bentayga V8 richten. Und dieser vier Liter große V8-Doppelturbo – im Volkswagen Konzern mannigfaltig in Edelfahrzeugen aller Art verbaut – ist eine grandiose Besetzung. Das gilt für die Leistungsentfaltung des 404 kW/550 PS starken Achtzylinders ebenso wie für den Klang, der nicht nur im Sportmodus mit seinem satten Bass betört. (Rolls-Royce Ghost gegen Bentley Flying Spur: Der „Billigere“ zieht davon)

Fahraufnahme eines Bentley Bentayga von schräg vorn
Optisch ist der Bentayga leicht modernisiert unter der Haube bleibt es beim V8-Biturbo. © Hersteller

Der neue Bentley Bentayga ist mit seinem Leergewicht von mehr als 2,4 Tonnen ein gewaltiger Koloss und es überrascht, wie sehr der Brite aus dem hinterwäldlerischen Crewe dies in weiten Teilen des Fahrbetriebs übertünchen kann. Allein wenn es sehr dynamisch wird und um enge Kurven geht, macht dem Bentayga V8 die Physik einen Strich durch die dem Fahrer vorgegaukelte Scheinwelt, denn dann drückt er trotz seines exzellenten Fahrwerks, Wankstabilisierung und massigen 22-Zoll-Walzen nach außen. Die Lenkung ist präzise, könnte jedoch etwas schwergängiger sein und im Sportmodus dürfte der Wankneigung mehr Einhalt geboten werden. (Bentley Bentayga: Dieser Luxus-Koloss fährt mit bis zu sieben Personen auf der linken Spur)

Bentley Bentayga V8: 2,4-Tonnen-SUV mit Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau

Geht es zügig voran, sieht das Ganze völlig anders aus, denn dank eines massigen Drehmoments von 770 Newtonmeter schiebt der 5,13 Meter lange Bulle aus Crewe lautstark und mit Nachdruck nach vorn, als gäbe es kein Morgen. Aus dem Stand geht es in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erst jenseits der 300 km/h hält der digitale Tachometer inne. Offiziell sollen das 290 km/h sein. Wer das Potenzial des Motors nach oben ausreizt, hat keine Chance, sich über einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 Liter Super auf 100 Kilometern zu freuen. In der Realität dürfte die meisten Kunden ohnehin deutlich mehr interessieren, nicht so oft die Zapfsäule aufsuchen zu müssen. Die maximale Reichweite von knapp 650 Kilometern sind jedoch durchaus auf Dieselniveau (Tankinhalt: 85 Liter). Klasse: Bremsen und die Achtstufenautomatik aus dem Hause ZF, die einen deutlich besseren Job als die achtstufige Doppelkupplung in Flying Spur und Continental GT macht. (Wenn der Preis ein Geheimnis ist: Das sind die exklusivsten Modelle der Nobelmarken)

Fahraufnahme eines Bentley Bentayga von schräg hinten
Das Heck des Bentley Bentayga profitiert von der Überarbeitung im Continental-GT-Stil. © Hersteller

Der Klang des aufgeladenen Achtzylinders ist dank aktiver Klappenanlage sonor und beeindruckend zugleich. Wem das als Unterhaltung im opulent belederten Innenraum nicht reicht, der kann in der Ausstattungsliste aus zwei Soundsystemen wählen. Bereits das Basismodul umfasst ein Paket mit zwölf Lautsprechern und 590 Watt. Wenn es noch mehr Untermalung während der Fahrt sein soll, steht ein Unterhaltungssystem der Spezialfirma Naim mit 20 Lautsprechern und 1.780 Watt bereit. Da passt es gut, dass sich auch der Innenraum in einem etwas moderneren Ambiente als bisher zeigt. In der Mitte der Armaturentafel gibt es ab sofort ein 10,9 Zoll großes Multifunktionsdisplay, auf dem sich Navigation, Soundsystem und die Bedienung der Fahrzeugfunktionen visualisieren lassen. (Extrem teuer – und oft extrem überflüssig: die kuriosesten Extras in Luxusautos)

Cockpit-Aufnahme eines Bentley Bentayga
Der Innenraum des Bentley Bentayga wird dominiert vom neuen 10,9 Zoll großen Zentral-Display. © Hersteller

Bentley Bentayga als Vier, Fünf- oder Siebensitzer lieferbar

Überfällig waren für ein Modell dieser Preisklasse die drahtlose Anbindung von Apple Car Play und Android Auto als Bedienmodul mit dem eigenen Smartphone. Auch wenn die Langversion nach wie vor ebenso außen vor bleibt wie das geplante SUV-Coupé, ist der mindestens 182.000 Euro teure Bentley Bentayga mit einem Radstand von knapp drei Metern in drei Variationen und somit wahlweise mit vier Einzelsitzen, fünf Sitzplätzen oder als sogar als Siebensitzer zu bekommen. (Video: Deshalb sollte man einen Rolls-Royce nie als Theke missbrauchen)

Der Fußraum im Fond wurde je nach Sitzkonfiguration um drei bis zehn Zentimeter vergrößert – hier hatte es vielen Kunden am meisten gefehlt. Der Laderaum reicht von 392 bis 1.774 Liter. (Von Stefan Grundhoff/press-inform)

Technische Daten Bentley Bentayga V8
Länge/Breite/Höhe5,13/1,99/1,74 Meter
Hubraum3.996 ccm
Leistung404 kW/550 PS
Drehmoment770 Newtonmeter
Beschleunigung von 0 bis 100 km/h4,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit290 km/h
Normverbrauch13,3 Liter/100 km
Grundpreis182.000 Euro

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