Tuning aus Buchloe

Alpina XB7: Dieser veredelte BMW leistet 91 PS mehr als die stärkste Version aus München!

  • Arne Roller
    vonArne Roller
    schließen

Der BMW X7 erfreut sich nicht nur in den USA einer mächtigen Nachfrage. Doch die Münchner verzichteten darauf, dem SUV-Aushängeschild der Marke ein echtes Topmodell zu spendieren. Das kommt jetzt von Veredler Alpina. Zwar ohne V12 – aber mit 621 PS.

  • Der BMW X7 ist ab Werk nicht mit V12 zu bekommen
  • Auch Alpina verzichtet auf zwölf Töpfe und tunt stattdessen den 4,4-Liter-V8-Motor
  • Der Grundpreis des Alpina XB7 liegt bei 155.200 Euro

Buchloe – So recht kann man die Taktik von BMW nicht so recht verstehen. In den letzten drei bis vier Jahren bekennt sich die Marke mit dem blau-weißen Rotor mehr denn je zum Luxus, ist mit Modellen der Reihen 7er, 8er und X7 eine Klasse nach oben geklettert, um sich besser denn je gegen die Konkurrenz aus dem In- und Ausland positionieren zu können. Doch noch in diesem Jahr werden der prächtige V12-Motor des BMW M 760Li und der noch beeindruckendere Quad-Turbo als Topdiesel mit 400 PS ersatzlos gestrichen, der 7er, X7, X7 und Co. gerade in Europa so prächtig motorisierte. Was fehlt, ist zudem eine echte Topmotorisierung für den BMW X7, denn gerade für die Märkte in den USA, den Emiraten oder China hätten sich hier viele Kunden hier über ein imageträchtiges Zylinderdutzend gefreut. (Alpina: Alpina B3 und D3s: Ein kompletteres Paket als BMW's M3?)

Alpina XB7: Auch aus Buchloe kommt kein V12 für den BMW X7

Diese können ab Ende des Jahres beim werksnahen BMW-Veredler Alpina zugreifen.

Alpina Burkard Bovensiepen
SitzBuchloe
Gründung1965
Die ChefsBurkard, Andreas und Florian Bovensiepen
Mitarbeiter 270 (Stand 2018)
Umsatz90 Millionen Euro (Stand 2014)

Diese haben zwar keinen V12 in den fast 2,7 Tonnen schweren Luxus-SUV gepflanzt, dem Hochdach-7er jedoch eine Leistungsspritze auf 621 PS verabreicht, die vielen Fans schon fahrdynamisch gefallen dürfte. Direkt bei BMW ist beim X7 M50i und seinem 530 PS starken Achtzylinder-Doppelturbo Schluss. Hier sattelt Alpina nennenswert nach und kitzeln aus dem 4,4 Liter großen V8-Aggregat ohne Mühe 457 kW / 621 PS und zwischen 2.000 und 5.000 U/min ein stetig anliegendes Drehmoment von maximal 800 Newtonmeter heraus. Für den Leistungszuwachs von fast 100 PS im Vergleich zum Serien-X7 sorgen die beiden Turbolader mit einem größeren Turbinendurchmesser von 54 mm sowie eine geänderte Motorsteuerung nebst zusätzlicher Kühlluft. Wer Anhänger liebt: die Zuglast liegt bei 3,5 Tonnen(BMW: Neues Video zeigt Entwicklungsstand und verrät Details – Vorstellung im September)

Alpina holt aus dem V8-Motor 621 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment heraus.

Alpina XB7: brachiale Kraft, aber kein Kurvenkratzer

Der zusätzliche Schub ist gewaltig. Das lässt sich bereits nach ein paar Kilometern auf der Rennstrecke spüren. Schon aufgrund von 2,7 Tonnen Leergewicht, 5,15 Metern Länge und einem entsprechend hohen Schwerpunkt mag der Koloss aus Buchloe keine engen Kehren und schnelle Kurven, doch die Gewalt, mit der er anschiebt, verschlägt einem schier die Sprache. Dabei soll man es zumindest auf einem abgesperrten Kurs oder einen Rennareal gar nicht mit dem sonst so perfekten Comfortmodus versuchen, dann kommt das bayrische Topmodell schneller als gewünscht ins Rollen und das können auch die optionalen 23-Zöller, Stabilitätsprogramme und Wankausgleich nicht überspielen. Das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial an der Hinterachse hat eine Wirkung von bis zu 2.000 Nm während verstärkte Antriebs- und Gelenkwellen dafür sorgen, dass die gewaltige Leistung auf der Fahrbahn ankommt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

SUPERIOR ROAD HOLDING The two-axle air suspension allows for a remarkable and noticeable 40 mm (1.6“) change in ride height, depending on driving situation and Mode selection. When selecting SPORT mode or at speeds above 160 km/h (100 mph), the ride height is lowered by 20 mm (0.8“). The ride height is lowered another 20 mm (0.8“) for a total of 40 mm (1.6“) beyond speeds of 250 km/h (155 mph) or when selecting SPORT+ mode. The resulting lower centre of gravity and changes in suspension geometry, with associated increases in negative camber, have a significant positive effect on dynamic handling and road holding. Max output / 457 kW (621 PS/hp) Torque / 800 Nm Acceleration 0-100 km/h / 4.2 s Acceleration 0-200 km/h / 14.9 s Top speed / 290 km/h (180 mph)* 👉 https://xb7.alpina.de/en *In combination with ALPINA DYNAMIC 21“ wheel / tyre combination. Fuel consumption BMW ALPINA XB7**: Fuel consumption combined: 12.0 l/100 km / 23.5 mpg CO2 emissions combined: 274 g/km CO2 efficiency: E (Germany) **Preliminary data. According to EU Norm • www.ALPINA.de/DAT-Hinweis #ALPINA #ALPINAAutomobiles #automotivemasterpieces #BMWALPINA #BMWALPINAXB7 #XB7 #G07 #BMWG07 #worldpremiere #Xseries #awd #staysafe #staytuned

Ein Beitrag geteilt von ALPINA Automobiles (@alpinaautomobiles) am

In den Modi Sport oder Sport Plus fährt der Alpina XB7 um jeweils 20 Millimeter nach unten und schärft seine Fahrwerksinne damit spürbar. Nicht für die Rennstrecke gemacht, aber beeindruckend, wie schnell man mit einem derartigen Luxusmodell und bis zu sieben Personen im absoluten Grenzbereich unterwegs sein kann. Deutlich passender sind jedoch Landstraße oder gar Autobahn, wo der XB7 maximal 290 km/h rennen kann. Aus dem Stand spurtet der Alpina XB7 dabei in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Zumindest der Normverbrauch von 13,9 Litern ist auf V12-Niveau, den man weiterhin schmerzlich vermisst. Die Sportabgasanlage sorgt dafür, dass der Motorklang sonor, aber alles andere als aufdringlich in die Welt trompetet wird. Die bis zu sieben Insassen können sich im Innenraum über noch mehr Luxus freuen, als der BMW X7 ohnehin bietet.

Blaues Licht macht glücklich: Auch die Instrumente bekommen im Alpina XB7 einen neuen Anstrich.

Gerade die schicken Instrumente im blauen Alpina-Styling und die weiche Lederausstattung passen perfekt in den mindestens 155.200 Euro teuren Alpina XB7, der im Dezember in den Handel rollt. (Stefan Grundhoff / press-inform) 

Rubriklistenbild: © Roman Raetzke / Alpina

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema