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Darum sollten Sie niemals selbst Reifen auf Felgen ziehen – und was es kostet

  • Jasmin Pospiech
    vonJasmin Pospiech
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Sie haben vor, selber Hand anzulegen und den Reifen auf die Felge zu ziehen? Das sollten Sie laut Experten besser lassen – und warum sich eine Reifenmontage lohnt.

  • Experten raten davon ab, selbst Reifen auf Felgen zu ziehen
  • Um Schaden zu vermeiden, sollte ein Fachmann ran
  • Eine professionelle Reifenmontage beginnt bei 80 Euro

München – Eine Reifenmontage kann ins Geld gehen. Daher fragen sich viele, ob sie auch selbst Reifen von der Felge abziehen und neue wieder aufziehen können. Doch Experten raten dringend davon ab.

Grundsätzlich gilt: Sind die Reifen abgefahren und/oder schon einige Jahre alt, müssen Sie sie durch neue ersetzen. Diese können allerdings auf die bereits vorhandenen Felgen aufgezogen werden.

Darum sollten Sie nie selbst Reifen auf Felgen ziehen

Dieser Reifenwechsel ist allerdings nicht mit dem saisonalen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt zu verwechseln. Allerdings bietet es sich an, beides auf einmal zu erledigen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten, wenn Sie die Reifenmontage zum Beispiel in einer Werkstatt vornehmen lassen. 

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REIFE LEISTUNG 👏 . 🇩🇪 Alle Fahrzeuge der ADAC Formel 4 fahren auf Pirelli Reifen. Für die Techniker des italienischen Konzerns bedeutet dies viel Arbeit, denn alle Pneus müssen auf Felgen aufgezogen werden, die exklusiv von ATS gestellt werden. 😄 Laut Reglement darf ein Fahrer im freien Training vier neue Reifen sowie vier bereits bei der vorherigen Veranstaltung benutzte Reifen fahren. In Qualifyings und Rennen sind sechs neue Reifen erlaubt. Sollte es regnen, kommen für Qualifying und Rennen nochmals acht Regenreifen hinzu. So sind im Fall wechselhaften Wetters und bei einem Starterfeld von 17 Autos an einem Rennwochenende mehr als 300 Pirelli Reifen auf ATS Felgen aufzuziehen. Chapeau! 🎩 . . A LOT OF WORK 👏 . 🇬🇧 In ADAC Formula 4, all cars run on Pirelli tyres. This means a lot of work for the mechanics of the Italian company as all tyres need to be put on wheels which are exclusively provided by ATS. 😄 According to the regulation, a rider may use four new tyres plus four tyres already used at the previous event during a free practice session. For qualifyings and races, six new tyres can be used. If it rains, eight rain tyres will be added for qualifyings and races. So in case of changing weather conditions and with a grid of 17 cars, more than 300 Pirelli tyres have to be fitted on ATS wheels in the course of just one race weekend. Good job! 💪 . . . #atswheels #ats #wheels #rims #felgen #räder #atsmotorsport #motorsport #motorsports #racing #formula4 #adacformula4 #adac #formel4 #f4 #juniorracing #nachwuchs #youngster #reifen #tyres #pneus #pirelli #slicks #regenreifen #raintyres #tyrefitting #reifenaufziehen #nothingbeatsperformance

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Schließlich empfehlen Auto-Experten generell, Reifen niemals alleine in der heimischen Garage selbst aufzuziehen. Der Grund dafür: Da ein großer Kraftaufwand dafür nötig ist, steigt nicht nur das eigene Unfallrisiko, sondern auch, dass Reifen und/oder Felgen Schaden nehmen könnten.

In einer Fachwerkstatt hingegen gibt es Spezialwerkzeuge, mit denen die Reifen zügig gewechselt werden können, ohne dass sie zu sehr belastet werden. Darüber hinaus werden die Reifen im Zuge dessen oftmals noch ausgewuchtet. Dadurch wird eine Unwucht beseitigt und die Haltbarkeit der Reifen erhöht.

Beim Auswuchten versetzt die Radauswuchtmaschine das Rad, bestehend aus Felge und Reifen, in Rotation. Mithilfe von Sensoren werden dann Daten gemessen. Über eine Auswert-Elektronik wird schließlich aus den an der Achse auftretenden Kräften die Unwucht errechnet. Abschließend werden kleine Gewichte an der Felge befestigt, um die Unwucht am Ende wieder auszugleichen.

So wird ein Reifen richtig montiert

Um einen neuen Reifen zu montieren, muss zuvor der alte von der Felge abgezogen werden. Dazu wird erst die Luft aus dem Reifen gelassen, Ventileinsätze entfernt und anschließend das alte Gummi mit einer Abdrückrolle oder -schaufel von den Felgen abgezogen.

Um den neuen Reifen aufzuziehen, wird die Felge in eine Montiermaschine gespannt. Wurde der Reifen noch ausgewuchtet, werden vorher noch mögliche Auswuchtgewichte abgelöst.

Daraufhin werden die Flanken des neuen Reifens mit einem Fett bestrichen und entsprechend der jeweiligen Markierung auf die Felge gelegt. Mithilfe des Montierhebels wird der Reifen dann auf die Felge gezogen.

Damit der Reifen richtig auf der Felge sitzt, wird er anschließend mit Luft (maximal 3,3 Bar, auch „Springdruck“ genannt) befüllt. Dadurch „springt“ der Reifen von selbst in die Felge. Schließlich wird ein neues Ventil angebracht und der richtige Reifendruck eingestellt.

Das kostet die Reifenmontage

Für die Reifenmontage sind mehrere Arbeitsschritte nötig. Da neben dem Abziehen der alten Reifen, das Auswuchten sowie das Aufziehen des neuen Pneus anfällt, liegen die Kosten je nach Werkstatt und Arbeitsaufwand bei 80 bis 150 Euro.

Wollen Sie sofort wieder Auto fahren, kommen noch 50 Euro für die Montage der Räder hinzu. Ist zudem ein direktes Reifendruckkontrollsystem (RDKS) verbaut, müssen die Sensoren gewartet und eventuell ausgetauscht werden. Das kostet zusätzlich 50 bis 100 Euro extra (plus Kosten für die Sensoren).

Allerdings bieten manche Werkstätten Paketpreise an, wenn Sie beispielsweise einen Reifensatz dort kaufen, ist die Montage oftmals inklusive.

Rubriklistenbild: © Gero Breloer/dpa

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