Online-Showroom

Live-Beratung: Hyundai bringt das Autohaus übers Internet nach Hause

Ein Hyundai-Berater winkt in die Kamera
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Berater informieren mit einer Handkamera über Hyundai-Modelle.
  • Jan Schmidt
    vonJan Schmidt
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Fotos von Autos gibt es viele im Internet. Die Hersteller informieren auch tüchtig über die Vorzüge der neusten Modelle. Doch jetzt kommt der Hersteller mit dem Auto zum Kunden nach Hause – über den Bildschirm. Die Firma Hyundai zeigt, wie das geht.

  • Hyundai verlegt den Ausstellungsraum ins Internet
  • Berater sind täglich von 10 bis 22 Uhr erreichbar
  • Während der Corona-Krise stößt der Online-Showroom auf großes Interesse

Elsenfeld – Hyundai Deutschland hat in Elsenfeld bei Aschaffenburg einen Online-Showroom eröffnet. Mitarbeiter sind sieben Tage pro Woche von 10 bis 22 Uhr vor Ort, um in kleinen Filmstudios – mit Hand-Kameras ausgerüstet – dort im Rampenlicht stehende Modelle live zu präsentieren.

Jeder Interessent kann einen Termin mit einem Kundenberater ausmachen. Auf der Internetseite von Hyundai Deutschland kann man sich schnell durchklicken. Wir haben nun die Probe aufs Exempel gemacht und uns online beraten lassen. Außerdem schauen wir auch einmal hinter die Kulissen.

Online-Showroom lässt sich leicht über die Hyundai-Homepage finden

Der Ablauf ist einfach. Man klickt am Rechner auf einen blauen Link und kurz darauf erscheint ein leibhaftiger Hyundai-Mitarbeiter im Bild. Der steht nun also in einem etwa 30 Quadratmeter großen Studio mit weißem Hintergrund an einem Fahrzeug. Wir interessieren uns für den elektrischen Kona. Der Mitarbeiter erweist sich als umfassend geschult. Jede Frage kann er beantworten – von einfachen Fakten wie Abmessungen, Fahrleistungen und Reichweite bis hin zu Details rund um die Elektronik und den mit ihr verbundenen Apps. Auf Wunsch zeigt er die Wallbox und demonstriert einen Lade-Vorgang. Aus allen Perspektiven wird begutachtet: Front, Seite, Heck, Innenraum, Cockpit, Display und so weiter.

Ein Hyundai-Mitarbeiter zeigt den Interessenten, wie ein Kona Elektro geladen wird.

Perfektes Timing: Zur Corona-Krise war der Online-Showroom startklar

In Elsenfeld lassen sich alle erhältlichen Hyundai-Modelle in die hellen Film-Kabinen rollen, auch das große SUV namens Santa Fe. Anwesend ist auch Vertriebs-Direktor Holger Müller. Am Online-Showroom sei bereits im Jahr 2019 gearbeitet worden – also Monate vor der Corona-Pandemie, sagt Müller. Als der Showroom fertig ist und im Februar 2020 online geht, greift auch das Virus um sich. Während sich viele Firmen Gedanken um Online-Alternativen zu Direkt-Kontakten machen, ist Hyundai schon am Start – gewissermaßen Glück im Unglück.

100.000 Interessenten haben sich schon über den Online-Showroom informiert

„Dann ist das Thema durch die Decke gegangen“, betont der Vertriebs-Chef. Bislang habe es 100.000 Klicks auf das Online-Angebot gegeben. Eine große Zahl von Interessenten habe auch die Herstellung eines Kontakts mit dem nächstgelegenen Hyundai-Händler erbeten.

Hyundai Motors
SitzSeoul (Südkorea)
Gründungsjahr1967
ChefChung Mong-koo
MarkenHyundai, Kia, Genesis
Verkaufte Fahrzeuge 20197,19 Millionen

Die Händler sitzen nach wie vor mit im Boot. Denn der Online-Showroom ist kein direkter Verkaufsraum, sondern ein reines Beratungszentrum, in dem alle Fragen rund ums Fahrzeug beantwortet werden. Privatkunden würden sich vor allem für Technik, Design und Reichweite (Kona: 484 Kilometer) interessieren, Flotten-Kunden mehr für Geschäftliches wie Leasing-Raten.

Wer sich nun in das Auto hineinsetzen möchte oder eine Probefahrt machen will, muss freilich die virtuelle Welt verlassen und sich persönlich zum Händler begeben – dann aber bereits bestens informiert. (Von Lars Wallerang/mid)

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