1. 24auto
  2. News

Elektro-Boom schon wieder vorbei? Zahl der Zulassungen sinkt deutlich

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Die Zahl der Autos mit Elektromotor, die in Europa neu in den Straßenverkehr kommen, sinkt nach steilem Anstieg wieder. Das steckt dahinter.

Eigentlich gilt es als ausgemachte Sache, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört. Schon lange vor dem geplanten Verbrenner-Verbot in der EU wollen viele Hersteller und Autofahrer von Sprit auf Strom umschwenken. Europas größter Autokonzern Volkswagen meldet für dieses Jahr alle Stromer ausverkauft, und die Zahl der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen auf der Straße wächst, gefühlt wie real, kräftig.

Elektro-Boom schon wieder vorbei? Zahl der Zulassungen sinkt deutlich

Im Juni kamen europaweit 215.000 elektrifizierte Autos neu in den Verkehr, so die Angabe Automobil-Marktbeobachters Jato aus Schwalbach im Taunus. Diese auf den ersten Blick hohe Zahl sorgt allerdings für Ernüchterung bei alten und neuen Elektro-Fans. Denn im selben Monat des Vorjahres waren es noch 233.000 gewesen – was einem deutlichen Rückgang von fast acht Prozent entspricht.

Tesla Model Y
Elektroautos von Tesla (hier das Model Y) sind europaweit weiterhin überaus beliebt. © Tesla

Ist der Elektro-Boom also schon wieder vorbei, nachdem er gerade erst an Fahrt aufgenommen hatte? Ganz so einfach ist die Sachlage nicht. Denn die Gründe für den Schwund sind vielfältig. So ist wegen der Produktionsengpässen aufgrund von Materialmangel und Lieferproblemen die Zahl der Neuzulassungen insgesamt rückläufig, und zwar um heftige 17 Prozent. Mit 1.268.508 verkauften Pkw aller Antriebsarten war der Juni generell der schlechteste Monat seit fast 30 Jahren.

Elektro-Boom schon wieder vorbei? Das sind die Gründe für den Einbruch

Darüber hinaus umfasst die Gesamtzahl elektrifizierter Autos nicht nur reine Stromer, sondern auch Plug-in-Hybride. Die waren bis vor Kurzem noch der Liebling von Autoindustrie und Käufern, doch ihr Stern sinkt derzeit rapide. Sie machen also den größten Teil des Rückgangs aus.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können

Inwieweit sich reine Elektroautos, also akkubetriebene BEV (Battery Electric Vehicel) und Wasserstoff-Fahrzeuge mit Brennstoffzelle (FCEV, Fuel Cell Electric Vehicle) schon jetzt durchsetzen oder der Boom stockt, lässt sich erst nach einer Normalisierung der äußeren Umstände abschätzen.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Meistverkauftes BEV war europaweit übrigens das Tesla Model Y, gefolgt vom Fiat 500 (hier im Test von Matthias Malmedie) und dem Tesla Model 3.

Auch interessant

Kommentare