1. 24auto
  2. News

Nicht mehr am Wörthersee: Legendäres GTI-Treffen bekommt neue Heimat

Erstellt:

Von: Sebastian Oppenheimer

Kommentare

Seit dem Jahr 1982 trafen sich die GTI-Fans einmal im Jahr am Wörthersee in Österreich. Doch der Gastgeber mag nicht mehr – deshalb muss die Golf-Gemeinde nun umziehen.

Es war quasi das Mekka der GTI-Fans: Einmal im Jahr pilgerte die VW-Golf-Gemeinde an den Wörthersee in Österreich. Doch die bisherigen Gastgeber haben keine Lust mehr auf die Veranstaltung: Die Gemeinde Maria Wörth in Kärnten setzt auf Klimaschutz statt Auspuff-Event (wobei Insidern zufolge der kommende Stromer VW ID.2 den Namen Golf tragen soll). Von dieser Entscheidung sind meisten der einstigen Besucher natürlich wenig begeistert. Im Jahr 2023 wird es also kein GTI-Treffen geben. Doch schon im nächsten Jahr soll es wieder stattfinden – Volkswagen hat seine Hilfe angeboten.

Nicht mehr am Wörthersee: Legendäres GTI-Treffen bekommt neue Heimat

Ganz offenbar war es der Gemeinde einfach zu viel geworden. Es habe „zunehmende Kritik und abnehmende Akzeptanz“ gegeben, teilte Maria Wörth laut dpa mit. Vor allem das Thema Umwelt war offenbar entscheidend gewesen, so nannte die Gemeinde als Gründe, „die Auswirkungen des Klimawandels, die Verantwortung der politischen Entscheider für den Erhalt der Öko-Systeme und die Notwendigkeit, das Handeln auf allen Ebenen nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten.“

Aus für das GTI-Treffen am Wörthersee: 2020 feierten die Golf-Fans illegal

Zuletzt waren die Treffen ausgeartet. Möglicherweise war auch eine Aktion aus dem Jahr 2020 mit ausschlaggebend für das Aus: Denn obwohl das Treffen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden war, zogen Tausende Tuning-Fans trotzdem nach Kärnten – und feierten einfach inoffiziell. Seit 2019 hatte es kein offizielles GTI-Treffen am Wörthersee mehr gegeben – und wird es auch nun nicht mehr geben. Doch ein neuer Ausrichter ist schon gefunden.

GTI-Treffen am Wörthersee
Aus und vorbei: Das legendäre Golf-GTI-Treffen am Wörthersee ist Geschichte. (Symbolbild) © Steve Bauerschmidt/Imago

Nicht mehr am Wörthersee: Legendäres Golf-GTI-Treffen zieht nach Wolfsburg um

Im Jahr 2024 soll das GTI-Treffen in Deutschland stattfinden – und zwar nicht irgendwo, sondern in der VW-Heimatstadt Wolfsburg. „Unsere GTI-Fans sind für Volkswagen von großer Bedeutung und deswegen liegt uns der Austausch mit ihnen sehr am Herzen“, sagte Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw. „Aus diesem Grund haben wir uns ziemlich schnell entschieden, nachdem das GTI-Treffen am Wörthersee bedauerlicherweise abgesagt wurde, der GTI-Fangemeinde in Wolfsburg ein neues Zuhause für das Event zu bieten. Bei den Veranstaltungsplanungen möchten wir auch die Wünsche der Fans berücksichtigen, denn es soll vor allem ein Treffen für sie werden.“

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Legendäres Golf-GTI-Treffen zieht nach Wolfsburg um – Motto: „Coming Home“

Im Jahr 1982 hatte das erste GTI-Treffen am Wörthersee stattgefunden – 42 Jahre später trifft sich die Fangemeinde nun also erstmals in Wolfsburg. Außerdem dem Motto „Coming Home“ ist allerdings noch nicht allzu viel bekannt. VW-Zufolge soll es Fahrzeugpräsentation, Bühnenshows und Clubtreffen geben – und darüber hinaus „weitere Aktionen und Überraschungen.“

Auch interessant

Kommentare