1. 24auto
  2. News

Auflaufform als Ölwanne: Polizei stoppt VW mit kurioser Konstruktion

Erstellt:

Von: Sebastian Oppenheimer

Kommentare

In Darmstadt hat die Polizei einen VW mit einer kuriosen Behelfs-Reparatur gestoppt: Unter dem Oldtimer hing eine als Ölwanne dienende Auflaufform.

Als Polizist ist man so einiges gewohnt – gerade bei Fahrzeugkontrollen. Doch manchmal müssen selbst gestandene Beamte staunen: So zogen sie kürzlich in Nordrhein-Westfalen einen VW aus dem Verkehr, dessen Fahrersitz durch einen Holzschemel ersetzt worden war. Und in Thüringen flitzten zwei 19-Jährige auf motorisierten Cola-Kisten umher. Nun ging der Polizei in Hessen eine ziemlich kuriose Konstruktion ins Netz: Eine gewagte Behelfs-Lösung an einem Volkswagen.

Eine Auflaufform hängt am Unterboden eines VW.
In Darmstadt stoppte die Polizei einen VW unter dem mit Draht eine Auflaufform als Ölwanne befestigt war. © Polizei Südhessen

Auflaufform als Ölwanne: Polizei stoppt VW mit kurioser Konstruktion

Aufgefallen war die Konstruktion bei der Kontrolle eines VW-Oldtimers in Darmstadt. Laut Polizeibericht trauten die Ordnungshüter „kaum ihren Augen“. Unter dem 52 Jahre alten Fahrzeug war mittels einiger Drähte eine Auflaufform als „Ölwanne“ angebracht worden. So sollten auslaufende Betriebsstoffe offenbar halbwegs zuverlässig aufgefangen werden.

Auflaufform als Ölwanne: Gewisse „Heiterkeit“ bei den Kontrolleuren

Wie die Polizei berichtet, konnten zwar die kontrollierenden Beamte eine gewisse „Heiterkeit“ ob der kuriosen Konstruktion nicht verbergen. Dennoch ist so eine Draht-Lösung durchaus gefährlich. Denn falls die Auflaufform während der Fahrt abfällt, kann das natürlich für den nachfolgenden Verkehr böse Folgen haben – etwa, wenn ein Motorradfahrer darüber fährt. Aber auch für die Umwelt ist auslaufendes Öl selbstverständlich alles andere als gut. Immer wieder zieht die Polizei gewagte Konstruktionen aus dem Verkehr – wie etwa kürzlich einen Mercedes-Pritschenwagen Marke Eigenbau.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Die Polizisten klärten den Oldtimer-Fahrer über die möglichen Konsequenzen auf. Er muss in den nächsten Tagen die Beseitigung der Mängel nachweisen. Dennoch gestatteten die Beamten dem VW die Weiterfahrt – allerdings nur bis an die „in der Nähe befindliche“ heimische Adresse.

Auch interessant

Kommentare