1. 24auto
  2. News

Vier wichtige Fakten über Sommerreifen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Reifenwechsel Bremsweg Sommerreifen
Nun aber drauf mit den Sommerreifen - wenn sie denn noch gut genug sind. © Markus Scholz/dpa-tmn

Sommerreifen können nicht nur den Spritverbrauch senken, sie sorgen auch für ein besseres Fahrgefühl - und mehr Sicherheit. Jetzt ist die richtige Zeit, um sie aufzuziehen.

Frankfurt/Main - Um Ostern ist Zeit für den Reifenwechsel. Runter mit den Winterreifen, drauf mit den Sommerreifen. Aber warum eigentlich? Die Sommerreifen haben laut Automobilclub von Deutschland (AvD) vier handfeste Vorteile:

Soweit, so gut. Doch bevor die Reifen angeschraubt werden, wirft man besser noch einen prüfenden Blick drauf:

Und noch eine Sache: Sind die Reifen älter als acht bis zehn Jahre, ist laut ADAC Zeit für einen neuen Satz. Grund: Die Gummimischung des Reifens härtet über die Zeit aus. Dann leiden Grip und Bremsweg bei Nässe. dpa

Auch interessant

Kommentare