1. 24auto
  2. News

Tornado zerstört Pick-up: Chevrolet spendiert Teenager Ersatz

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

In Texas geriet ein 16-Jähriger mit seinem Chevrolet Silverado in einen Tornado. Der US-Hersteller schenkt ihm nun einen neuen Pick-up.

Elgin (USA) – In Europa sind Tornados ein eher seltenes Naturspektakel. In den USA jedoch kommen die heftigen Wirbelstürme häufiger vor und richten heftige Schäden an. Diese Erfahrung machte Anfang der Woche auch Riley Leon aus Elgin, Texas.

Der 16-Jährige befand sich Berichten zufolge auf dem Rückweg von einem Bewerbungsgespräch bei der texanischen Kette Whataburger, als der Tornado seinen roten Chevrolet Silverado erfasste. Der Pick-up-Truck wurde daraufhin durch die Luft geschleudert, ehe er wieder auf allen vier Rädern zu stehen kam und Leon weiterfuhr als sei nichts gewesen.

Tornado zerstört Pick-up: Chevrolet spendiert Teenager Ersatz

Ein Video, in dem der Vorfall zusehen ist, ging anschließend viral und macht den Pick-up und seinen Fahrer berühmt. Dem lokalen Nachrichtensender „KHOU 11“ erklärte der 16-Jährige, dass er den Chevrolet Silverado erst kurz zuvor seinem Vater abgekauft hatte. Entsprechend sei er sehr traurig, dass der Truck so stark beschädigt wurde.

Ein roter Chevrolet Silverado in einem Tornado.
Der rote Chevrolet Silverado ist nach der Begegnung mit dem Tornado nicht mehr zu retten. © YouTube (Brian Emfinger)

Denn obwohl Leon nach dem Unfall mit dem Silverado noch nach Hause fahren konnte, ist das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der 16-Jährige betonte jedoch auch, dass er „nicht so viel Angst hatte“, als der Tornado seinen Truck kurz auf seiner Tür rotieren ließ.

Tornado zerstört Pick-up: Chevrolet spendet 50.000 US-Dollar an Rotes Kreuz

Leon hat jedoch Glück im Unglück, denn die Kunde von seinem Unfall hat sich nicht nur im Internet herumgesprochen. Auch im Hauptsitz der General-Motors-Tochter in Detroit hat man davon Kenntnis genommen, wie „roadandtrucks.com“ berichtet. Der US-Hersteller gab am Freitag (25. März) bekannt, dass man dem 16-Jährigen mithilfe eines lokalen Chevrolet-Händlers einen neuen 2022er Silverado 1500 LT All Star Editon schenken wird – ebenfalls in Rot.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Der Pick-up-Truck – der auch eine elektrische Version bekommt – hat einen Wert von über 40.000 US-Dollar (36.418 Euro). Zudem will Chevrolet 50.000 US-Dollar (rund 45.500 Euro) an den Katastrophenhilfe-Fonds des Amerikanischen Roten Kreuzes spenden, um den Wiederaufbau in den von den Stürmen dieser Woche verwüsteten Teilen von Texas zu unterstützen.

Auch interessant

Kommentare