1. 24auto
  2. News

Tesla integriert Videokonferenzen: Elektroauto wird zum Büro – und was ist mit der Sicherheit?

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

Tesla integriert Zoom in seine Elektroautos und ermöglicht so Videotelefonie. Doch wie sieht‘s es mit der Sicherheit aus?

Moderne Autos sind inzwischen rollende Computer, die uns mit zahlreichen Fahrassistenten das Leben leichter machen. Was liegt also näher, als das eigene Fahrzeug auch als Büro zu benutzen. Und was braucht man im Homeoffice? Richtig, eine Möglichkeit, an Videokonferenzen teilzunehmen. Und die bietet Tesla seinen Kunden künftig in Zusammenarbeit mit Zoom.

Angekündigt wurde die Partnerschaft im Rahmen des Zoomtopia-Events. Ein Sprecher von Zoom bestätigte die Partnerschaft auf Anfrage von Elektrek: „Ich kann bestätigen, dass die Zoom-Integration für Tesla bald auf allen neuen Tesla-Modellen verfügbar sein wird.“

Eine Frau führt in einem Tesla ein Videotelefonat über Zoom.
Eine Videokonfernez im Auto? Bei Tesla künftig kein Problem mehr. © Zoom

Tesla integriert Videokonferenzen: Elektroauto wird zum Büro – und was ist mit der Sicherheit?

Tesla setzt dabei auf die auf den Innenraum gerichtete Kamera im Rückspiegel. Anfangs war diese noch ohne Funktion, dient inzwischen aber als Instrument, um den Fahrer zu überwachen und sicherzustellen, dass die Nutzer von Autopilot und Full Self-Driving Beta bei der Nutzung der Fahrerassistenzfunktionen aufmerksam sind. Dennoch stehen beide System in der Kritik, weil es häufig zu Unfällen kommt. In einem Test fiel das System sogar gänzlich durch.

Mit der Partnerschaft mit Zoom öffnet Tesla die Kamera nun als auch für Drittanbieter. Neu ist die Idee jedoch nicht, schon 2020 kündigte der US-Hersteller entsprechende Pläne an. Ein Sicherheitsrisiko dürfte die Videokonferenz-Funktion allerdings nicht darstellen, da sie wohl nur verfügbar ist, wenn das Elektroauto steht.

Tesla integriert Videokonferenzen: Reddit-Nutzer reagieren mit Humor und Sarkasmus

Das legt ein Video von Zoom nahe, in dem die Videokonferenz-App genutzt wird, während das Elektroauto lädt. Zudem verhält es sich auch bei anderen Funktionen, die Tesla integriert hat, wie Videospielen, dem Tesla-Theater und der Karaoke-Funktion – samt dazugehörigem Mikrofon – ebenfalls so.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Auf Reddit nehmen die Nutzer die Funktion mit viel Humor. „Ich will die Außenkamera teilen, damit ich die Leute beim Gespräch mit meinem Fahrstil erschrecken kann“, schreibt ein User. Einige andere versuchen es mit einer Prise Sarkasmus: „Oh Mann, jetzt kann ich auch außerhalb der Arbeitszeit in meinem Auto arbeiten! Danke Elon!“ Interessant ist zudem ein Punkt, den ein anderer Reddit-Nutzer anspricht: „Lustig, bei Tesla dürfen wir Zoom aus Sicherheitsgründen gar nicht benutzen.“ Diese Sicherheitsbedenken dürften wohl inzwischen ausgeräumt sein.

Auch interessant

Kommentare