Tesla: Sucht Elon Musk einen Nachfolger als CEO?
Elon Musk hat als Tesla- und gleichzeitig Twitter-Chef übermäßig viel zu tun. Nun gibt es Anzeichen für einen Nachfolger beim Elektroauto-Hersteller.
Elon Musk ist nicht nur einer der reichsten, sondern offenbar auch einer der meistbeschäftigten Menschen des Planeten. Spätestens seit der Übernahme von Twitter, wo er sich höchstpersönlich mit Werbekunden anlegt, und auch sonst einiges an Chaos stiftet, arbeitet er praktisch rund um die Uhr, und verlangt das auch von seinen Mitarbeitern.
Tesla: Sucht Elon Musk einen Nachfolger als CEO?

Kein Wunder, dass manche Investoren wieder verstärkt daran zweifeln, ob Musk bei Tesla auch noch ganz bei der Sache ist. Die mehr oder weniger verdeckte Suche nach einem Nachfolger auf dem CEO-Sessel wird immer mal wieder zum Thema, und auch der Chef selber scheint nicht ganz abgeneigt, das operative Geschäft bei dem Elektroauto-Pionier abzugeben. So brachte er selber vor einiger Zeit den damaligen VW-Chef Herbert Diess für den Top-Job ins Gespräch.
Tesla: James Murdoch bestätigt Nachfolge-Suche
Richtig konkret wurde das nie. Nun aber erhalten die Gerüchte um die Nachfolger neuen Auftrieb. Wie die Financial Times berichtet, äußerte sich James Murdoch, Tesla-Vorstandsmitglied und Sohn des britischen Medienmoguls Rupert Murdoch, in diese Richtung.
Bei dem Gerichtsprozess, der derzeit Musks Milliarden-Bonus bei Tesla durchleuchtet, hieß er nämlich zuerst, der Chef habe sich nie ernsthaft um einen Nachfolger gekümmert. „Hat er tatsächlich doch“, entgegnete James Murdoch daraufhin. Das sei aber erst in den „letzten paar Monaten“ der Fall gewesen.
Möglicherweise gibt es sogar schon einen konkreten Namen. Der allerdings ist dann noch geheim. Unter Branchenexperten sind Finanzchef Zach Kirkhorn und Drew Baglino, Vizepräsident und Technikchef, im Gespräch. Aber auch James Murdoch selbst galt schon mal möglicher Nachfolger – und selbst der Name Herbert Diess taucht in diesem Zusammenhang wieder auf.