1. 24auto
  2. News

Tesla gegen iPhone: Plant Elon Musk jetzt wirklich ein eigenes Smartphone?

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Tesla-Chef Elon Musk denkt offenbar verstärkt über ein eigenes Smartphone-Angebot nach. Das Argument dafür liefert ihm ausgerechnet die Diskussion um Twitter.

Das Käppi für den BMW-Fahrer, die Armbanduhr für den Porsche-Fan, Parfum zum Ford Mustang Mach-E: Neben Pkw verkaufen Autohersteller noch viele andere Dinge von Mode-Accessoires bis Technik-Gadgets. Alle tun es, aber kein anderer ist damit auch nur ansatzweise so erfolgreich wie Tesla. Ob nun Tequila-Gläser, Weihnachts-Pullover oder ein Cybertruck für Kids: Was immer Elon Musk auf den Markt wirft, wird zum Knüller. Dass der Tesla-CEO und Twitter-Eigner zunehmend durch eine erzkonservative Einstellung Schlagzeilen produziert, scheint seine eher ökologisch angehauchte Fanbase dabei kaum zu stören.

Elon Musks Twitter-Account
Entwickelt Elon Musk ein eigenes Smartphone? (Symbolbild) © Sipa USA/SOPA Images/IMAGO

Tesla gegen iPhone: Plant Elon Musk jetzt wirklich ein eigenes Smartphone?

Immer wieder tauchen auch Gerüchte auf, nach denen die Texaner an einer Sache arbeiten, die weit über den üblichen Designer-Schnickschnack hinausgeht, und einen deutlichen Einfluss auf die Tech-Branche haben könnte: ein eigenes Smartphone. Die Idee klingt durchaus logisch, schließlich dienen iPhone oder Android-Telefone heute schon als Schlüssel-Ersatz bei Tesla und anderen Herstellern (wobei die von Tesla genutzte Bluetooth-Technik Sicherheitslücken zu haben scheint).

Sehr konkret wurde die Angelegenheit allerdings nie, auch wenn sogar schon einige Design-Vorschläge im Netz kursieren. Doch ausgerechnet die umstrittene Übernahme von Twitter scheint der Angelegenheit nun neuen Auftrieb zu verschaffen. Denn sollte sich der Kurznachrichtendienst tatsächlich zu einem Sammelbecken extremistischer Meinungen entwickeln, könnten Apple und Google die Zwitscher-App von ihren Smartphones verbannen – so jedenfalls die Befürchtung von Mister Musk: „Apple hat auch damit gedroht, Twitter aus seinem App Store zu verbannen, will uns aber nicht sagen, warum.“

Tesla gegen iPhone: Elon Musk mit Ankündigung auf Twitter

Nachdem sich eine Twitter-Userin ähnlich geäußert hatte, stellte Elon Musk tatsächlich ein eigenes Smartphone in Aussicht. „Ich hoffe natürlich, dass es nicht so weit kommt“, kommentierte er, „aber, ja, wenn es keine andere Wahl gibt, werde ich ein alternatives Telefon machen“.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Dass ein derartiges Gerät dann unter der Marke Tesla verkauft würde, ist allerdings unwahrscheinlich. Eher könnte es schon als Twitter-Phone gebrandet werden, und auch der ebenfalls zum Musk-Imperium gehörende Satelliten-Betreiber Starlink wäre ein passender Namensgeber.

Auch interessant

Kommentare