1. 24auto
  2. News
  3. Technik

Hyundai patentiert Lenkrad der Zukunft: Wo ist der Airbag?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Simon Mones

Das Auto wird immer digitaler. Hyundai geht mit einem neuen Patent noch einen Schritt weiter und plant das Lenkrad der Zukunft.

Offenbach – Wer in ein modernes Auto steigt, findet in der Regel vor allem eins: lauter Displays. Vom Infotainmentsystem in der Mittelkonsole bis zu Tacho und Tankanzeige ist inzwischen fast alles digitalisiert. Diese Entwicklung wird sich mit Blick auf das autonome Fahren weiter fortsetzen. Das zeigt auch ein neues Patent, das Hyundai angemeldet hat.

Geht es nach dem südkoreanischen Autobauer, schauen wir bald auf einen weiteren Bildschirm. Dieser befindet sich jedoch an ungewöhnlicher Stelle: im Lenkrad. Genauer gesagt dort, wo bislang noch der Airbag verbaut ist. (Hyundai Santa Fe als Vollhybrid: Elektrisch, aber ohne Stecker – reicht das heute noch?)

Hyundai patentiert Lenkrad der Zukunft: Wo ist der Airbag?

Doch was verspricht sich Hyundai von dieser Innovation? Eine naheliegende Erklärung wäre, dass der Bildschirm als Instrumenten- und Informationsdisplay genutzt werden soll. Anzeigen wie der Tacho würden eine Ebene nach vorne rücken und künftig direkt auf dem Lenkrad dargestellt werden statt wie bislang dahinter. Dadurch wäre ein weniger überladenes Cockpit-Design möglich. (Hyundai Kona N im Test: Trotz seiner 280 PS fährt er der Konkurrenz hinterher)

Ein Lenkrad mit Bildschirm in einem Genesis Mint (Symbolbild)
So ähnlich könnte das von Hyundai patentierte Lenkrad aussehen. (Symbolbild) © Genesis

Einen ähnlichen Ansatz wagte Hyundai bereits 2019 mit der Virtual Cockpit Study. Damals verbaute man zwei Touchscreens, wo sich sonst der Lenkrad-Pralltopf befindet. Dadurch sparte sich der koreanische Autohersteller die Knöpfe. Und auch die Premium-Tochter Genesis setzte bei der Studie Mint auf ein großes Display. (Genesis G80 im Test: Der Koreaner tritt gegen Audi A7 und Mercedes E-Klasse an)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Hyundai patentiert Lenkrad der Zukunft: Ablenkung oder Innovation?

Fraglich ist jedoch, ob ein Display mitten im Lenkrad den Blick des Fahrers nicht zu sehr von der Straße ablenkt und damit zum Sicherheitsrisiko wird. Zudem stellt sich die Frage: Wo befinden sich Airbag und Hupe? Letztere dürfte vermutlich in den Bildschirm integriert werden. (Genesis G70 Shooting Brake: Kann er sich gegen das deutsche Premium-Trio behaupten?)

Die Frage zum Airbag beantwortet Hyundai bereits in der Patentschrift. Er soll sich auch weiterhin im Lenkrad befinden und sich zudem öffnen können, ohne dabei den Bildschirm im Lenkrad zu beschädigen.

Auch interessant

Kommentare