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Elektroautos: Umweltprämie sinkt – Škoda garantiert vollen Betrag

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Von: Marcus Efler

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Die Förderung für Plug-in-Hybride endet, die für E-Autos sinkt. Wie schon andere Automarken garantiert nun auch Škoda den vollen Betrag – für bestimmte Kunden.

Update vom 21. November 2022, 13:10 Uhr: Käufer elektrifizierter Škoda-Modelle sollen ihren Umweltbonus auch bei verspäteter Lieferung in voller Höhe erhalten. Wie schon andere Marken (siehe unten) verspricht die VW-Tochter, die sinkende oder ganz wegfallende staatliche Förderung auszugleichen. „Für Kunden eines BEV- oder PHEV-Modells gibt es ein Angebot, in dem der Umweltbonus bei einem von Škoda Auto Deutschland bestätigten Liefertermin für 2022 in der für 2022 gültigen Höhe übernommen wird“, verspricht Peter Kühl, Leiter Vertrieb bei Škoda Deutschland.

Elektroautos: Umweltprämie sinkt – Škoda garantiert vollen Betrag

Skoda Enyaq
Volle Prämie garantiert? Elektroauto Škoda Enyaq. © Skoda Auto a.s./dpa-mag

Sowohl Käufer reiner Stromer (BEV) als auch von Plug-in-Hybriden (PHEV) müssen also nicht bangen, ob sie trotz langer Lieferzeiten ihren Neuwagen noch in diesem Jahr zulassen können. Eine wichtige Einschränkung enthält die Ankündigung allerdings: Die Regelung betrifft nur jene Kunden, denen eine Auslieferung noch in diesem Jahr zugesagt wurde.

War aber schon beim Kauf absehbar, dass diese Frist knapp wird, steht in der Regel ein Lieferdatum in 2023 im Vertrag. In diesem Fall müssen sich wohl auch Škoda-Kunden mit höheren Kosten abfinden.

Erstmeldung vom 29. August 2022, 14:27 Uhr: Hat die Steuererleichterung für Mineralölkonzerne nun die Autofahrer entlastet, oder die Gewinne der Industrie erhöht? Der tatsächliche Nutzen des Tankrabatts dürfte sich kaum korrekt beziffern lassen – auch weil die Spritpreise erst mit Verzögerung nachgaben, und vor dem Ende der Subvention nun verfrüht schon wieder anziehen.

Plug-in-Hybrid Jeep Renegade 4xe an Ladesäule
Jeep zahlt für seine Plug-in-Hybride (hier der Renegade 4xe) die Umweltprämie weiter. © Jeep

Tankrabatt und Hybrid-Förderung enden – manche Automarken zahlen weiter

Ähnliche Unsicherheit herrscht bei der Umweltprämie für Plug-in-Hybride. Ob die bis Förderung von bis zu 7.177,50 Euro brutto nun tatsächlich das Klima entlastet oder nur den Geldbeutel von Fahrern, die dann trotzdem mehr mit Sprit als Strom unterwegs sind, ist eine viel diskutierte Frage.

Fakt ist: Beide staatliche Wohltaten laufen aus. Der Tankrabatt endet mit dem Monat August, und die Umweltprämie für Hybride mit Stecker zum Jahreswechsel. Wobei letzter aufgrund der derzeit langen Lieferzeiten für Neuwagen praktisch schon jetzt kaum noch zu ergattern ist.

Tankrabatt und Hybrid-Förderung enden – Stellantis und Ford springen für den Staat ein

Doch nicht für alle Autofahrer und -Käufer ist tatsächlich Schluss mit den Subventionen. Denn manche Automarken steigen an Stelle des Staates ein, und schießen das Geld aus eigener Kasse zu – allerdings nur, wenn man ein neues Fahrzeug ordert.

Für diese Autos laufen die Förderungen weiter:

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Bislang sind es also eher wenig Hersteller, die mit einigen ihrer Modelle für den Staat einspringen. Es ist allerdings anzunehmen, dass demnächst noch andere Automarken den Werbeeffekt solcher Aktionen entdecken und nachlegen. (Mit Material von SP-X)

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