1. 24auto
  2. News

Tankrabatt und Hybrid-Förderung enden – manche Automarken zahlen weiter

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Zwei staatliche Förderungen für Autofahrer laufen jetzt oder demnächst aus – für diese Autos gibt es Tankrabatt und Plug-in-Prämie trotzdem weiter.

Hat die Steuererleichterung für Mineralölkonzerne nun die Autofahrer entlastet, oder die Gewinne der Industrie erhöht? Der tatsächliche Nutzen des Tankrabatts dürfte sich kaum korrekt beziffern lassen – auch weil die Spritpreise erst mit Verzögerung nachgaben, und vor dem Ende der Subvention nun verfrüht schon wieder anziehen.

Plug-in-Hybrid Jeep Renegade 4xe an Ladesäule
Jeep zahlt für seine Plug-in-Hybride (hier der Renegade 4xe) die Umweltprämie weiter. © Jeep

Tankrabatt und Hybrid-Förderung enden – manche Automarken zahlen weiter

Ähnliche Unsicherheit herrscht bei der Umweltprämie für Plug-in-Hybride. Ob die bis Förderung von bis zu 7.177,50 Euro brutto nun tatsächlich das Klima entlastet oder nur den Geldbeutel von Fahrern, die dann trotzdem mehr mit Sprit als Strom unterwegs sind, ist eine viel diskutierte Frage.

Fakt ist: Beide staatliche Wohltaten laufen aus. Der Tankrabatt endet mit dem Monat August, und die Umweltprämie für Hybride mit Stecker zum Jahreswechsel. Wobei letzter aufgrund der derzeit langen Lieferzeiten für Neuwagen praktisch schon jetzt kaum noch zu ergattern ist.

Tankrabatt und Hybrid-Förderung enden – Stellantis und Ford springen für den Staat ein

Doch nicht für alle Autofahrer und -Käufer ist tatsächlich Schluss mit den Subventionen. Denn manche Automarken steigen an Stelle des Staates ein, und schießen das Geld aus eigener Kasse zu – allerdings nur, wenn man ein neues Fahrzeug ordert.

Für diese Autos laufen die Förderungen weiter:

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von 24auto.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Bislang sind es also eher wenig Hersteller, die mit einigen ihrer Modelle für den Staat einspringen. Es ist allerdings anzunehmen, dass demnächst noch andere Automarken den Werbeeffekt solcher Aktionen entdecken und nachlegen. (Mit Material von SP-X)

Auch interessant

Kommentare