1. 24auto
  2. News

Suzuki Jimny wird zum Pick-up – doch es gibt einen Haken

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

Ein britischer Autohersteller macht aus dem Suzuki Jimny einen waschechten Pick-up. Die Sache hat jedoch einen Haken.

Elland (Großbritannien) – In den USA sind Pick-ups schon seit vielen Jahren etabliert. Die Ford F-Serie dominiert seit Jahren den Markt, gefolgt von den Trucks von Chevrolet und Dodge RAM. In Europa sind die Gefährte jedoch noch eher selten zu sehen.

2020 wurden grade einmal rund 75.000 Pick-ups in Europa zugelassen, wie aus Zahlen der Beratungsagentur Inovev hervorgeht. Anders als in den USA konnten die Pritschenwagen ihre Vorteile nie ausspielen und taugten daher nicht als Alltagswagen. Dass es jedoch auch anders geht, zeigt ein Beispiel aus Großbritannien. (Pick-up-Trend: Schon wieder vorbei, bevor er überhaupt begonnen hat)

Suzuki Jimny wird zum Pick-up – doch es gibt einen Haken

Der Yomper 4x4 von Samson Engineering Limited ist deutlich kleiner als andere Pick-ups auf dem Markt. Er basiert auf der bis 2018 gebauten Generation des Suzuki Jimny. Den kleinen Pick-up gibt es dabei in zwei unterschiedlichen Versionen: als Bergan und Commercial. (Toyota Hilux im Test: Robust und zuverlässig – mit bisschen Pkw-Komfort)

Der Yomper 4x4 als Bergan und Commercial.
Der Yomper 4x4 basiert auf dem Suzuki Jimny. © Yomper

Die Fahrgastkabine des Jimny wird dabei für den Umbau halbiert. Beim Bergan wird der hintere Teil dann zu einer Ladefläche umfunktioniert, sodass der typische Pick-up-Look entsteht. Beim Commercial wird der hintere Teil gänzlich entfernt und durch einen Pritschenaufbau ersetzt. Dieser ist in zwei Größen verfügbar: in L und XL. (Mann entdeckt Chevrolet Silverado – und begeistert mit herzlicher Aktion)

Suzuki Jimny wird zum Pick-up – Yomper verspricht fast fabrikneuen Zustand

Im Rahmen des Umbaus überholt Yomper auch den Motor – wie bei der Basis ein 1,3-Liter-Benziner – sowie das Fahrwerk des Suzuki Jimny. So soll das Fahrzeug laut dem Hersteller wieder in einen nahezu fabrikneuen Zustand versetzt werden. Da es sich zudem um Einzelanfertigungen handelt, können auch besondere Wünsche der Kunden berücksichtigt werden. (Tesla und Ford abgehängt: Erster elektrischer Pick-up startet mithilfe dieses Konzern-Riesen)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Preislich liegt der Mini-Pick-up als Bergan bei unter 16.995 Pfund (etwa 20.250 Euro), in der Commercial-Version werden 17.995 Pfund (rund 21.500 Euro) fällig. Einen Haken gibt es jedoch: Bislang wird der Yomper 4x4 lediglich in Großbritannien angeboten.

Auch interessant

Kommentare