1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

In nur 30 Sekunden: Video zeigt dreisten Katalysator-Klau direkt vor der Haustür

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jasmin Pospiech

Der Katalysatoren-Klau nimmt immer bizarrere Ausmaße an. Nun hat eine Überwachungskamera in den USA aufgezeichnet, wie sich zwei Diebe am helllichten Tag an einem Pick-up zu schaffen machen – direkt vor der Haustür.

Spanaway – Der Diebstahl von Auto-Katalysatoren boomt. Immer öfter wird in Medien berichtet, dass es Langfinger ganz speziell auf diese abgesehen haben, um sie dann auf dem Schwarzmarkt für viel Geld weiterzuverkaufen. Besonders in den USA hat der Handel mit Katalysatoren in den vergangenen Monaten stark zugenommen. Die Polizei scheint dabei oft machtlos.

Nur 30 Sekunden: Video zeigt dreisten Katalysator-Klau direkt vorm Haus

Denn so schnell, wie die Autodiebe kommen, so schnell sind sie auch vom Ort des Geschehens wieder verschwunden. Dennoch hat es die Polizei von Los Angeles kürzlich geschafft, bei einer Mega-Razzia Teile im Wert von 600.000 Euro zu beschlagnahmen. Ein riesiger Erfolg! Doch warum sind Katalysatoren so wertvoll?

Das liegt an den darin enthaltenen Metallen wie Platin, Palladium oder Rhodium. Diese kosten pro Gramm derzeit 33 Euro aufwärts. Ein Gramm Rhodium ist sogar etwa 680 Euro wert. Doch die Gier nach den begehrten Rohstoffen hat jetzt einen Autodieb sogar das Leben gekostet, als ein Fahrzeug auf ihn fällt, als er sich am Katalysator zu schaffen macht. Das hat jetzt zwei weitere Langfinger trotzdem nicht davon abgehalten, in einer Gemeinde im US-Bundesstaat Washington zuzuschlagen.

Zwei Männer machen sich an einem Ford Pick-up zu schaffen und entfernen den Katalysator.
Zwei Männer machen sich an dem Ford Pick-up zu schaffen und sägen den Katalysator ab. © Twitter (Pierce Co Sheriff)

Nur 30 Sekunden: Video zeigt dreisten Katalysator-Klau – Polizei sucht mit Tweet nach Dieben

Dumm nur, dass die Autobesitzer, die sie sich ausgesucht haben, eine Outdoor-Überwachungskamera an ihrem Haus montiert haben. Und die hat die gesamte Szene aufgenommen: Die zwei jungen Männer rasen mit ihrem weißen Acura (= Premium-Marke von Honda) auf die Hauseinfahrt des Einfamilienhauses, bleiben abrupt stehen und laufen schnell zu einem Ford F-250 Pick-up hin, der in der Auffahrt steht. (Autodieb will Ford aufbrechen – doch er merkt zu spät, wem der gehört)

Einer der Männer hält eine elektrische Motorsäge in Händen. Die beiden robben unter das Auto und nur kurz später kommen sie wieder mit dem Katalysator des Wagens zum Vorschein. Anschließend laufen sie wieder zurück zu ihrem Auto und brausen davon.

Das Unglaubliche daran: Das Ganze geschieht in gerade mal 30 Sekunden! Nun suchen das Pierce Co. Sheriff‘s Department des US-Bundesstaates nach weiteren Hinweisen und bittet ihre Twitter-Follower um Hilfe. Dazu haben sie das Video gepostet und einen Aufruf gestartet.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant