TikTok-Anleitung für Autohäuser: Plattform will Händlern den Einstieg erleichtern
Für Autohäuser wird nicht nur das Internet, sondern vor allem auch Social Media immer wichtiger. TikTok stellt nun eine spezielle Anleitung für Händler bereit.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit Zeit – Sprichwörter dieser Art sind vor allem im Handel gängig. Immer wieder gibt es Veränderungen, denen man sich kaum entziehen kann. Gerade was Neuheiten im Online-Bereich angeht, kann es gefährlich sein, wenn man entsprechende Trends verschläft. Und so müssen natürlich auch die Autohändler immer wieder umdenken. Eine Website hat heutzutage wohl jeder und vielleicht auch einen Facebook-Auftritt. Wichtig, denn dadurch lässt sich als Händler unter Umständen sogar Geld sparen. Doch verhältnismäßig junge Social-Media-Applikationen wie etwa TikTok sind für den ein oder anderen nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Zudem haben viele Angst, sich dort mit einer peinlichen Aktion zum Narren zu machen. TikTok hat nun eine Art Einstiegs-Anleitung speziell für Autohändler veröffentlicht.
TikTok-Anleitung für Autohäuser: Plattform will Händlern den Einstieg erleichtern
Wie die Social-Media-Plattform angibt, planten vier von zehn Usern innerhalb der nächsten sechs Monate einen Autokauf oder ein Leasing. Zudem seien angeblich 80 Prozent der Nutzer bei ihrem letzten Autokauf – oder einem von der Familie gekauften Auto – durch TikTok beeinflusst worden. Junge Menschen, die permanent mit dem Smartphone hantieren (leider teils auch am Steuer), mit altgedienten Werbemitteln wie Broschüren, Flyern und Printanzeigen in ihren Bann zu ziehen, ist für Händler inzwischen ein eher schwieriges Unterfangen. Dennoch kann ein entsprechender TikTok-Auftritt viel Zeit und Nerven kosten – und natürlich auch Geld, wenn man sich professionelle Hilfe holt. Mit dem „Auto Dealers Playbook“ will TikTok nun eine entsprechende Hilfestellung bieten..

TikTok-Anleitung für Autohäuser: Von Basis-Tipps bis hin zu ersten Marketing-Strategien
Mitunter enthält das erst nach einer Anmeldung zugängliche Dokument Informationen über erste Marketing-Strategien und die Bedienung der entsprechenden Tools, mithilfe derer TikTok-Nutzer zu Kunden werden sollen. Aber auch Basis-Informationen für Komplett-Anfänger sind enthalten – etwa, dass man stets im Hochformat filmen muss. Dazu gibt es beispielsweise einige konkrete Beispiele für mögliche Videos: etwa für Innenraum- oder Detailaufnahmen, Testfahrten oder 360-Grad-Ansichten. Aktuell gibt es die Hilfestellung für Autohändler allerdings nur auf Englisch.
TikTok-Anleitung für Autohäuser: Auch die „realen“ Kunden nicht vergessen
Wichtig ist allerdings für Autohändler nicht nur ein gelungener TikTok-Auftritt, sondern auch eine entsprechende Behandlung der „realen“ Kunden im Haus. In einem entsprechenden Test zeigten viele Autohäuser Schwächen – und auch der TV-Auto-Experte Matthias Malmedie präsentierte vor einiger Zeit in einem YouTube-Video eine haarsträubende Geschichte vom Versuch, ein teures Auto zu erstehen. In den Kommentaren zu dem Clip meldeten sich viele User, die laut eigener Aussage schon ähnlich katastrophale Geschichten erlebt hatten.