Kamera an Tesla Model 3: So reagiert ein vermeintlicher Autoknacker, als er sie bemerkt
Ein Mann schleicht sich an ein Tesla Model 3 heran und will sich an der Tür zu schaffen machen – doch dann bemerkt er offenbar die Kamera. Seine Reaktion ist eindeutig.
Palo Alto – Rückfahrkameras sind heutzutage in den meisten Autos Standard, manche Hersteller wie Audi oder Honda haben auch schon erste Modelle auf den Markt gebracht, bei denen Kameras die Außenspiegel ersetzen. Und auch die sogenannten Dashcams, die während der Fahrt das Geschehen vor dem Fahrzeug aufnehmen, werden zunehmend beliebter. Der kalifornische Autobauer Tesla bietet bei seinen Fahrzeugen allerdings ein ganz spezielles Feature an: den sogenannten Sentry-Mode (Wächter-Modus). Dabei handelt es sich um eine Art Überwachungsmodus, bei dem das Fahrzeug im geparkten Zustand aus mehreren Kameras die Umgebung filmt. Und genau dieses Kamera-System hat nun eine ziemlich kuriose Szene aufgenommen, die aktuell in den Sozialen Medien kursiert. (Rätselraten um Tesla-Logo: Elon Musk lüftet Geheimnis – wofür das „T“ wirklich steht)

Tesla-Video: So reagiert ein vermeintlicher Autoknacker, als er die Kamera bemerkt
Ähnlich wie beim Thema Dashcams muss man allerdings zunächst einmal festhalten, dass Teslas Wächter-Modus aus datenschutzrechtlicher Sicht hochumstritten ist – zumindest in Deutschland. Schließlich darf man nicht ohne Weiteres in der Öffentlichkeit dauerhaft drauflos filmen. Wo die Szene spielt, ist bislang nicht bekannt – vermutlich allerdings in den USA. Laut Tesla muss der Sentry-Mode bei jedem Parkvorgang manuell neu aktiviert werden. In den Sozialen Medien tauchen jedenfalls immer wieder Videos solcher Tesla-Kameras auf, die kuriose Szenen einfangen, unter anderem aber auch helfen Vandalismus-Vorfälle an Teslas aufzuklären oder bestenfalls sogar zu verhindern. In einem Video, das auf Twitter zu sehen ist, hat der Sentry-Mode nun offenbar einen Auto-Aufbruch im Keim erstickt. (Tesla gesteht: Autonomes Fahren weit entfernt – doch Elon Musk verspricht „Full Self Driving“ für alle)
Tesla-Video: Mann schleicht sich an Model 3 heran und macht sich an der Tür zu schaffen
Zu sehen ist jedenfalls ein Mann mit Mütze, der sich in geduckter Haltung seitlich an ein Tesla Model 3 heranschleicht. Anschließend greift er offenbar nach dem Türgriff (seine Hand ist außerhalb des Bildes) und er beginnt, daran zu ziehen. Kurz darauf entdeckt er offensichtlich die Kamera – woraufhin er in Windeseile die Flucht ergreift. (Cyberlandr: Aufsatz macht Tesla Cybertruck zum Camping-Mobil – billig ist das Ganze nicht)
Der ein oder andere Kommentator unter dem Video vermutet, dass die Szene gestellt ist. Andere wundern sich darüber, wie der Mann das Auto mit der bloßen Hand aufbekommen wollte. „Ich bin verwirrt ... Er hatte kein Schlagwerkzeug in der Hand. Wollte er die Tür einfach mit roher Gewalt öffnen?“, schreibt ein User. Ein anderer fragt sich, wieso der Mann so offen sein Gesicht zeigt: „Wir leben in einer Zeit in der eine vollständige Gesichtsbedeckung keinerlei Verwunderung auslöst. Wieso trägt er keine Maske?“