Video-Hit: Schwarzbär will Mercedes E-Klasse entern – dann passiert DAS

Wenn sich ein Bär dem eigenen Auto nähert, ist das schon beängstigend genug – schlimmer wird das Ganze, wenn das Tier die Tür öffnet. Und genau das ist nun einem Mercedes-Besitzer in den USA passiert.
- In den USA hat ein Schwarzbär versucht, eine Mercedes E-Klasse zu entern
- Die Besitzer des Autos hielten das Tier mit einer gemeinsamen Aktion davon ab
- Das kuriose Ereignis wurde auf Video festgehalten – und amüsiert das Internet
Asheville – Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an „Problembär“ Bruno. Fast 15 Jahre ist es nun her, dass der Braunbär aus Italien nach Norden wanderte und auch nach Bayern kam. Eine Welle der Hysterie ging durch den Freistaat, bis das Tier am 26. Juni 2006 im Spitzingsee-Gebiet erschossen wurde. In den USA sind Bären dagegen weit weniger außergewöhnlich – was natürlich nicht heißt, dass die Menschen nicht erschrecken, wenn sie einem begegnen. So ein unheimliches Zusammentreffen hatte nun eine Gruppe von Menschen in Asheville (North Carolina): Ein Schwarzbär versuchte, ihren Mercedes zu entern. Eigentlich ein Schockmoment – doch das dabei entstandene Video ist ziemlich skurril.
Bär will Mercedes entern: „Bist du sicher, dass du das Auto zugesperrt hast?“
In dem Video, das ursprünglich auf der Plattform TikTok viral ging, sieht man einen Schwarzbären, der sich neben ein paar Bäumen interessiert umschaut. Auf einem Parkplatz rechts davon, steht eine Mercedes E-Klasse, die der Gruppe gehört, die die Szene von einem Gebäude aus filmt (Video: Shih-Tzu-Pudel büxt auf Highway aus – „Hätten ihn Rocket nennen sollen“). „Bär, geh nach Hause“, hört man einen Mann hinter der Kamera sagen. „Bist du sicher, dass du das Auto zugesperrt hast?“, fragt eine Frau. Noch ahnt die Gruppe nicht, was gleich passieren wird...
Bär will Mercedes entern: „Leg dich nicht mit dem Mercedes an!“
Tatsächlich bewegt sich der Schwarzbär zielstrebig auf das Fahrzeug zu. „Leg dich nicht mit dem Mercedes an!“, hört man jemanden hinter der Kamera rufen (Blamable Drift-Aktion mit BMW 7er vor McDonald’s wird Social-Media-Hit). Doch das Tier lässt sich davon nicht beeindrucken. Der Bär bäumt sich auf und öffnet doch tatsächlich mit seiner Tatze die Tür der E-Klasse. Kaum zu glauben, mit welcher Leichtigkeit er das macht. Ist das Zufall? Oder hat er das gelernt? Jedenfalls beginnt die filmende Gruppe im selben Moment ein derart wildes Geschrei, dass der Schwarzbär sichtlich erschrickt. Noch immer aufgerichtet, sieht sich das Tier sich ängstlich um, geht ein paar Schritte zurück. Schließlich entscheidet sich der Bär sich angesichts des Gebrülls zum Rückzug und flüchtet in den Wald.
Bär will Mercedes entern: Das Netz lacht sich schlapp
Im Netz lacht man sich über das Video (Belgischer YouTube-Star schrottet nagelneuen Mini GP – an diesem ungewöhnlichen Ort), das auch auf anderen Plattformen wie Facebook oder Reddit die Runde macht, schlapp. Hier einige der witzigsten Kommentare aus den sozialen Netzwerken:
- „Armer Bär. Er wollte doch nur in die Stadt fahren.“
- „Ruft bei einer Auto-Alarm-Firma an ... ,Ich will dieses Geschrei als Diebstahlschutz‘“
- „Die eigentliche Frage ist doch: ,In wie viele Autos ist dieser Bär schon eingebrochen?‘“
Am Ende stellt sich die Frage, wer bei dem Aufeinandertreffen mehr erschrocken ist: Die Filmer oder der Bär? Im Vergleich zu Grizzlybären gelten Schwarzbären übrigens als weniger gefährlich. Ausprobieren möchte das aber vermutlich niemand.