1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

Irres Video: Kreisverkehr sorgt für pures Chaos – Bauunternehmen muss „Anleitung“ posten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jasmin Pospiech

Bei uns sind Kreisverkehre ein gängiges Straßenbild. Doch das ist nicht in allen Teilen der Welt so. Hier sorgen verwirrte Autofahrer für absolutes Chaos.

Morehead (Kentucky) – Frankreich hat um die 30.000 Kreisverkehre, Großbritannien um die 25.000 und Deutschland über 13.500 – der ländliche Nordosten des US-Bundesstaates Kentucky bis dato erst einen. Seit kurzem gibt es für die Bewohner aus der Gegend des 7.000-Seelen-Städtchens Morehead einen Kreisverkehr, der den Verkehr besser regeln soll. Doch stattdessen sorgt dieser gerade für mächtig Verwirrung bei den Autofahrern und teilweise gefährliche Kamikaze-Aktionen. (Raser-Polizisten: Crash-Rennen im Streifenwagen – Bodycam nimmt alles auf)

Irres Video: Kreisverkehr sorgt für pures Chaos – Bauunternehmen muss „Anleitung“ posten

Eigentlich war der Kreisverkehr dazu gedacht, das Chaos an der ursprünglichen Kreuzung zu entschärfen, um die Zahl der sich immer wieder ereignenden Unfälle bei täglich 4.000 hier passierenden Fahrzeugen zu verringern. So recht geklappt scheint das (noch) nicht zu haben: Zumindest geht gerade ein Video auf YouTube, Reddit & Co. viral, das zeigt, wie am Kentucky-Kreisel pure Anarchie herrscht. (Biker-Gang rast bei Dunkelrot über Kreuzung: „Idioten fühlen sich einfach vom Motorrad angezogen“)

Der Kreisverkehr im ländlichen Morehead, im US-Bundesstaat Kentucky.

Ein von oben aufgenommenes Video eines neuen Kreisverkehrs in Kentucky zeigt die chaotische Verwirrung. © Walker Construction/Facebook

Der Grund hierfür: Kurz bevor es für die Pkw-Besitzer in die Rotunde geht, werden Fahrbahn und Gegenfahrbahn voneinander durch einen roten Streifen getrennt. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer scheinen davon so verwirrt, dass sie nicht wissen, in welcher Spur sie fahren müssen. Das aus der Luft aufgenommene Video zeigt, dass sich manche nach Lust und Laune dazu entscheiden, wo sie in welche Einfahrt des Kreisverkehrs abbiegen wollen. Es ist der Wahnsinn – beim Betrachten des Mitschnitts aus der Vogelperspektive weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll. (Hierzulande hat kürzlich ein VW Lupo in einem Kreisverkehr für Aufsehen gesorgt – und sofort die Polizei auf den Plan gerufen)

Irres Video: Kreisverkehr sorgt für pures Chaos – Bauunternehmen rechtfertigt sich auf Facebook

Allein, dass es während der Aufnahmezeit des Videos nicht zu größeren Unfällen mit dem Gegenverkehr kommt, ist schon erstaunlich. Immer wieder scheint es so, als seien verwirrten Fahrzeuglenker kurz davor, ineinander zu krachen. Das hat schließlich das Bauunternehmen „Walker Construction“, das den Kreisverkehr konstruiert hat, dazu bewogen, das Video auf seinem Facebook-Account zu teilen. Ob das etwas hilft? Auf jeden Fall könnten sich die amerikanischen Autofahrer ein Beispiel an diesen chinesischen Verkehrsteilnehmern nehmen – denn die passieren die verrückteste Kreuzung der Welt überraschend synchron.

Dazu stellt „Walker Construction“ klar, dass die Situation jeder Zeit unter Kontrolle gewesen sei, da Mitarbeiter und Personal entlang aller vier Fahrbahnen gestanden haben, um den Verkehrsfluss zu überwachen. Nun ja – man kann jedenfalls durchaus einen anderen Eindruck gewinnen. Überdies hat das Unternehmen eine kleine „Anleitung“ gepostet, wie man sich richtig in einem Kreisverkehr verhält – sozusagen als „Kreisel für Dummies“. (Hunde-Schock: Vierbeiner stürzt in Kreisverkehr aus fahrendem Toyota – Fahrer reagiert erst spät)

Auch interessant