YouTube-Chaot inszeniert Kollaps am Steuer – Menschen schäumen vor Wut über Rettungseinsatz (Video)

Es gibt gute und schlechte Scherze. Das jedoch ist gar keiner: Ein YouTuber täuscht einen Kollaps am Steuer vor und löst einen Rettungseinsatz aus. Die Menschen toben vor Wut.
New York City – Was manche Influencer und YouTuber anstellen, um irgendwie ihre Reichweite zu erhöhen und zweifelhaften Ruhm abzugreifen, mag man teilweise kaum glauben: In der US-Ostküsten-Metropole New York, die unter anderem schwer von der Corona-Pandemie gebeutelt wurde, hat sich ein 30-jähriger Online-Prankster jetzt einen besonders abstoßenden „Scherz“ erlaubt. Mitten am Times Square, dem zentralen Punkt Manhattans, simulierte der Mann mit voller Absicht einen Kollaps am Steuer eines Toyota Camry – nur um sich dabei zu filmen. (Jugendlicher surft auf Dach von Toyota: Mutter „traut ihren Augen nicht“ – so reagiert sie)
Das verantwortungslose Verhalten führte zu einem Noteinsatz der in unmittelbarer Nähe positionierten Polizeikräfte – die dachten, der Internet-Chaot habe ernsthaft eine Herzattacke oder Ähnliches erlitten. Ob es ihm viele zusätzliche Follower (derzeit rund 160.000) für seinen YouTube-Kanal gebracht hat, auf dem er es auch für lustig hält, täuschend echt aussehende Babypuppen mit Faustschlägen zu traktieren oder anzuzünden? Aufmerksamkeit erregt hat er zweifelsohne – das Netz wünscht sich allerdings, dass ihn der zynische Unfug möglichst teuer zu stehen kommt. (SUV-Fahrer feuert mit Pistole auf Tesla – mitten auf Autobahn: Kameras zeichnen alles auf)

YouTube-Chaot inszeniert Kollaps am Steuer – Menschen schäumen vor Wut über Rettungseinsatz (Video)
Zumindest wurde der geltungssüchtige Möchtegern-Clown von der Polizei verhaftet – ihn dürfte nun eine erhebliche Strafe erwarten. Nach Angaben des New York City Police Departments (NYPD) wurde er festgenommen, nachdem er vortäuschte, in seinem Fahrzeug ohnmächtig geworden zu sein. Für die eingesetzten Polizeibeamten schien der Fahrer, der sich kopfüber aufs Lenkrad fallen lies und dauerhupte, das Bewusstsein verloren zu haben. Die Polizisten glaubten an einen medizinischen Notfall, zögerten keine Sekunde – und schlugen mit vereinten Kräften die Scheiben des Toyota Camry ein, um den Mann zu befreien und zu versorgen. (Mercedes-AMG Coupé in Flammen: Burn-out bei Hochzeit endet mit Totalschaden)
Später stellte sich jedoch durch das über die Social-Media-Kanäle des Mannes verbreitete Video heraus, dass die Polizisten und eilig herbeigerufenen Rettungskräfte eines Krankenwagens zum Narren gehalten wurden. Wie auf den Aufnahmen zu sehen ist, handelte es sich lediglich um eine bösartige Inszenierung. Der Prankster hatte die Hilfe der sogenannten „First Responder“ zu keinem Zeitpunkt nötig. (Nissan 350Z brennt Donuts in vereisten See – doch das ist keine gute Idee)
YouTube-Chaot simuliert Kollaps am Steuer – Aktion löst Welle der Empörung im Netz aus
Der traurige Vorfall sorgte verständlicherweise für eine Welle der Empörung. Auch der Leiter des NYPD, Commissioner Dermot Shea, äußerte sich bei Twitter zu dem mutwilligen Fake-Notfall. Er bezeichnete ihn als einen „gefährlichen Stunt, der die Ersthelfer von New York City in Anspruch nahm, während anderen New Yorker wirklich in Not gewesen seien.“ (Wheelie auf der Autobahn: Spektakuläres Überholmanöver im VW Passat: „Wie in Fast and Furious“)
Außerdem wies New Yorks oberster Polizist darauf hin, dass der YouTuber ein erhebliches Vorstrafenregister aufzuweisen habe. Der 30-Jährige Mann aus dem Stadtteil Queens habe bereits mehrere Fälle von Widerstand gegen die Staatsgewalt, absichtlichen Fehlalarmen, kriminellen Belästigungen sowie chaosstiftenden Handlungen auf dem Kerbholz. Welche konkreten Anklagen ihn in diesem Fall erwarten, ist noch nicht klar – wie lokale Medien berichten, ist es allerdings gut möglich, dass sein Fehlverhalten diesmal hinter Gittern endet. (BMW-Fahrer brennt Donuts in Feld – erheblicher Sachschaden: „Halt mal mein Bier“)
Im Netz hat der Notfall-Faker jedenfalls trotz vieler Follower nicht mehr allzu viele Fürsprecher. Auf Reddit beispielsweise wünschen viele User dem Mann eine harte Strafe. Wir haben einige Netzreaktionen zusammengestellt:
- „Ich hoffe, er wird dafür angeklagt ...“
- „10.000 Dollar Strafe sind nicht genug für diese Geschichte. Das ist kein Kinderspiel. Ich verstehe solche Menschen nicht.“
- „Der Idiot verschwendet die Zeit unserer Ersthelfer für so einen Shit.“
- „Ich hoffe, sie nageln ihn fest. Verfluchter Clown.“
- „Was für ein armseliger Wicht.“
- „Das ist inakzeptabel. Er hat 5 Polizisten, 1 Feuerwehrauto und 1 Krankenwagen für eine falsche Ohnmacht abgelenkt. Dieser Typ ist Abschaum.“