1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

JP Kraemer: Premiere bei Twitch – sein erster Livestream lief etwas holprig

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Oppenheimer

Fans von Jean Pierre „JP“ Kraemer können sich freuen: Denn jetzt ist der Tuner auch auf Twitch zu sehen. Sein erster Livestream lief allerdings noch etwas holprig.

Dortmund – Es ist ja nicht unbedingt so, dass Jean Pierre „JP“ Kraemer (40) wenig zu tun hätte: Er leitet eine Tuning-Werkstatt, betreibt das Auto-Museum PACE und ein Fast-Food-Restaurant namens „Big Boost Burger“. Außerdem produziert er jährlich einen Kalender und hat seine eigene Klamotten-Linie. Vor einiger Zeit hat er zudem noch angekündigt, eigene Modellautos auf den Markt bringen zu wollen. Und dann ist da natürlich noch sein YouTube-Kanal „JP Performance“: Wochentags veröffentlicht er dort normalerweise täglich ein neues Video. Macht ja auch viel Arbeit. Doch scheinbar hat der Dortmunder Tuner immer noch nicht genug: Denn seit Neuestem ist er auch auf Twitch aktiv. (JP Kraemer sauer auf Bahn und Polizei: Tuner-Ikone „könnte reinkotzen“)

JP Kraemer spricht in die Kamera
Premiere mit leichten Startschwierigkeiten: JP Kraemer hat seinen ersten Twitch-Livestream absolviert. © Twitch (KraemoUnchained)

JP Kraemer: Twitch-Premiere – erster Livestream mit Startschwierigkeiten

Twitch ist ein Livestreaming-Portal, das in erster Linie für die Übertragung von Videospielen genutzt wird – man kann aber auch andere Inhalte dort zeigen. JP Kraemer jedenfalls war von dem Portal so angetan, dass er schon seit Längerem mit dem Gedanken spielte, aktiv zu werden. Als Grund gibt er an: „Weil ich wollte, dass etwas mehr Zeit da ist, um wirklich zu quatschen. Das Live-Thema wirkt irgendwie viel verbundener.“ Er bevorzugt also einen direkteren Kontakt zum Publikum als etwa bei YouTube. Bei Twitch befindet man sich quasi in einem permanenten Livechat. Und nachdem den Dortmunder Tuner schon so mancher YouTube-Kommentar auf die Palme gebracht hat, kann er hier schneller reagieren. Thematisch bleibt sich der Tuner dagegen auch auf Twitch treu: In seinem Stream guckt er sich live überwiegend Fotos und Videos verschiedenster Fahrzeuge an und kommentiert diese.

Jean Pierre „JP“ Kraemer
BerufAutotuner, Gastronom, YouTuber, Museumsbetreiber
FirmenJP Performance, Big Boost Burger (beide in Dortmund)
Geburtstag12. September 1980 (Alter: 40)
GeburtsortPlettenberg (Nordrhein-Westfalen)
SchuleGesamtschule Gartenstadt
BuchIch bin Jean Pierre und angstgetrieben
FernsehsendungenDie PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott, Turbo – Das Automagazin, 2 Profis für 4 Räder, JP Kraemer – Alles Auto

Als Pseudonym hat JP Kraemer auf Twitch „KraemoUnchained“ gewählt – auf Deutsch also: „Kraemo entfesselt“. Wie der Tuner bereits im Vorfeld verriet, betreibt er das Livestreaming auf dem Portal zunächst von seinem nagelneuen Haus aus. Der Auftakt auf Twitch verlief ganz offensichtlich noch etwas holprig, wie auch das Portal ingame.de* berichtet. Am meisten Probleme bereitete dem Dortmunder der Livechat, mit dessen Geschwindigkeit er offensichtlich überfordert war. Später musste sich der Tuner Hilfe per Telefon holen, um auf den Dark-Mode umzuschalten. Auch den ein oder anderen Signalton weiß JP Kraemer noch nicht einzuordnen. (Geld-Hass: JP Kraemer erklärt, welches traumatische Erlebnis damit zu tun hat)

JP Kraemer startet auf Twitch: Bald auch Live-Videos von Basketballspielen

Natürlich sind das alles Kleinigkeiten und bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als YouTube-Star mit mehr als zwei Millionen Abonnenten dürften JP Kraemer also ein paar Startprobleme sicher nicht abschrecken. Spaß hat er jedenfalls ganz offensichtlich in seinem „Spielzimmer“, wie er den Raum, aus dem er streamt, nennt. Und Pläne für seine weitere Twitch-Zukunft hat er auch schon: So will er künftig auch Streams außer Haus machen – beispielsweise im Auto oder beim Basketball. Wann genau er streamen wolle, wisse er aktuell nicht – eher unregelmäßig, aber durchaus oft. Er spielt auch mit dem Gedanken, live sein neues Haus zu präsentieren. Darüber will er demnächst seine Fans abstimmen lassen. *ingame.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant

Kommentare