Jean Pierre Kraemer: Tuner baut seine Werkstatt um – „Jetzt beginnt die neue Ära“

Jean Pierre Kraemer: Tuner baut seine Werkstatt um – „Jetzt beginnt die neue Ära“

Der Dortmunder Tuner Jean Pierre „JP“ Kraemer spricht von einer „neuen Ära“: Der YouTube-Star hat seine Werkstatt radikal umgebaut.
Jean Pierre Kraemer: Tuner baut seine Werkstatt um – „Jetzt beginnt die neue Ära“
Jean Pierre Kraemer verkauft jetzt Tuning-Modellautos – im Maßstab 1:18
Jean Pierre Kraemer verkauft jetzt Tuning-Modellautos – im Maßstab 1:18
Jean Pierre Kraemer verkauft jetzt Tuning-Modellautos – im Maßstab 1:18
Jean Pierre Kraemer: Schaden im Pace-Museum – „Das ist krass!“
Jean Pierre Kraemer: Schaden im Pace-Museum – „Das ist krass!“
Jean Pierre Kraemer: Schaden im Pace-Museum – „Das ist krass!“
Jean Pierre Kraemer tunt Tesla: „Unterschied wie Tag und Nacht“

Neue Bremsen und Fahrwerk

Jean Pierre Kraemer tunt Tesla: „Unterschied wie Tag und Nacht“

Jean Pierre Kraemer tunt Tesla: „Unterschied wie Tag und Nacht“
Jean Pierre Kraemer äußert sich zu Autismus-Diagnose: „durcheinander“ und „sehr traurig“

Statement auf YouTube

Jean Pierre Kraemer äußert sich zu Autismus-Diagnose: „durcheinander“ und „sehr traurig“

Jean Pierre Kraemer äußert sich zu Autismus-Diagnose: „durcheinander“ und „sehr traurig“
Jean Pierre Kraemer: Autismus-Diagnose – „Er lebt in seiner eigenen Welt“

Überraschendes Video

Jean Pierre Kraemer: Autismus-Diagnose – „Er lebt in seiner eigenen Welt“

Jean Pierre Kraemer: Autismus-Diagnose – „Er lebt in seiner eigenen Welt“
Jean Pierre Kraemer eröffnet sein PACE-Museum: „Nicht alle auf einmal kommen“

Leiser Start

Jean Pierre Kraemer eröffnet sein PACE-Museum: „Nicht alle auf einmal kommen“

Jean Pierre Kraemer eröffnet sein PACE-Museum: „Nicht alle auf einmal kommen“
Jean Pierre Kraemer über extreme Gebrauchtwagenpreise: „Massenhysterie“

Klare Aussage

Jean Pierre Kraemer über extreme Gebrauchtwagenpreise: „Massenhysterie“

Für seine Tuning-Projekte braucht Jean Pierre „JP“ Kraemer jede Menge Autos – doch die sind aktuell extrem teuer. Er hält die Preise für „unglaublich“.
Jean Pierre Kraemer über extreme Gebrauchtwagenpreise: „Massenhysterie“
Jean Pierre Kraemer testet Tesla: „Das ist echt geisteskrank!“

Ausfahrt im Model 3

Jean Pierre Kraemer testet Tesla: „Das ist echt geisteskrank!“

Unter den Mitarbeitern von Jean Pierre Kraemer ist der „Tesla-Hype“ ausgebrochen – deshalb hat der Dortmunder Tuner nun selbst ein Model 3 getestet.
Jean Pierre Kraemer testet Tesla: „Das ist echt geisteskrank!“

Aufruf auf Instagram

Jean Pierre Kraemer wendet sich an Fans: „Bitte schickt ein kleines Video“

Jean Pierre Kraemer wendet sich an Fans: „Bitte schickt ein kleines Video“

Fans begeistert

Jean Pierre Kraemer und Sidney Hoffmann: „Ein Traum wird endlich wahr!“

Jean Pierre Kraemer und Sidney Hoffmann: „Ein Traum wird endlich wahr!“

„Nicht viel gearbeitet“

Jean Pierre Kraemer meldet sich mit Gesundheits-Update von Mallorca

Jean Pierre Kraemer meldet sich mit Gesundheits-Update von Mallorca

Rückschlag für JP

Emotionales Video von Jean Pierre Kraemer: „Sehr, sehr viel geweint die letzten Tage“

Emotionales Video von Jean Pierre Kraemer: „Sehr, sehr viel geweint die letzten Tage“

YouTube-Star ist überrascht

Jean Pierre Kraemer: Comedian verrät, warum er den Tuner nicht parodiert

Jean Pierre Kraemer: Comedian verrät, warum er den Tuner nicht parodiert

Geständnis im Video

Jean Pierre Kraemer: So lernte der Dortmunder Tuner seine Freundin kennen

Jean Pierre Kraemer: So lernte der Dortmunder Tuner seine Freundin kennen

Jean Pierre Kraemer: Alle Infos zum Dortmunder Tuning-Star

Vom Porsche-Azubi zum YouTube-Star: Jean Pierre „JP“ Kraemer (*1980) hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. Bekannt wurde der Dortmunder Tuner zunächst im Fernsehen mit der Sendung „Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“ (DSF/Sport1). 2012 gründete er seine Tuning-Firma „JP Performance“, ein Jahr später den gleichnamigen YouTube-Kanal, der extrem erfolgreich ist. Im Mai 2022 eröffnete Jean Pierre Kraemer in Dortmund sein PACE-Automuseum.

Jean Pierre Kraemer: Lehrling im Porsche-Zentrum Dortmund

Die berufliche Laufbahn des Tuners Jean Pierre Kraemer (geboren am 12. September 1980 in Plettenberg in Nordrhein-Westfalen) startete als Lehrling im Porsche-Zentrum Dortmund. An die Ausbildungsstelle war der Tuner über die Tochter des damaligen Chefs gekommen, mit der er befreundet war. Das berichtete sein damaliger Chef in einem YouTube-Video mit JP Kraemer auf dessen Kanal “JP Performance”. Als er ihn zum ersten Mal gesehen habe, habe er sich gedacht: “Den holste direkt zu dir – und der macht jetzt erst mal eine Ausbildung”, so sein damaliger Chef.

Jean Pierre Kraemer: Gründung von „Five Star Performance“ mit Sidney Hoffmann

Gemeinsam mit Sidney Hoffmann gründete JP Kraemer im Jahr 2007 schließlich die Firma “Five Star Performance”. Wie Sidney Hoffmann einst in einem Podcast-Interview verriet, hätten die beiden zunächst Felgen auf eBay verkauft – schließlich sei dann im Laufe der Zeit aus der ursprünglichen Geschäftsidee eine Tuning-Werkstatt entstanden. Laut Hoffmann kennen sich die beiden seit der Kindheit und sind im selben Block aufgewachsen.

Jean Pierre Kraemer: TV-Karriere mit „Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“

Die Karriere von JP Kraemer nahm vor allem durch eine TV-Sendung Fahrt auf: In „Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“ (DSF/Sport1) ging er gemeinsam mit Sidney Hoffmann für Autofans auf Gebrauchtwagensuche. Weitere Fernsehsehsendungen in denen der Tuner mitwirkte waren “Turbo – Das Automagazin”, “2 Profis für 4 Räder” und “JP Kraemer – Alles Auto”.

Jean Pierre Kraemer: Harte Abrechnung mit der Zeit im TV

In einem Podcast-Interview mit Leeroy Matata rechnete JP Kraemer später allerdings hart mit seiner TV-Zeit ab. „Ich habe Fernsehen nie gemocht“, sagte der Dortmunder Tuner. „Niemals, niemals, niemals!“ Er habe die TV-Sendungen nur gemacht, weil er gemerkt habe, dass man mit diesem Job so viel Geld wie möglich in der kürzesten Zeit verdienen könne. Beim Dreh habe es oft Diskussionen über die Herangehensweise gegeben.

Jean Pierre Kraemer: Trennung von Sidney Hoffmann und Gründung von „JP Performance“

Später trennten sich die Wege von Sidney Hoffmann und Jean Pierre Kraemer. 2012 eröffnete Sidney Hoffmann seine Tuning-Werkstatt „Sidney Industries“, JP Kraemer gründete im selben Jahre ebenfalls seine eigene Tuning-Firma namens „JP Performance“ in Dortmund. Ein Jahr später startete er seinen gleichnamigen YouTube-Kanal, mit dem der Tuner extrem erfolgreich ist. In seinen Videos dreht es sich zumeist um Schrauber-Projekte oder Autotests. Gelegentlich (zumeist freitags) veröffentlicht er allerdings auch sogenannte „Frage-Antwort-Videos“, in denen er auf Fragen seiner Fans oder Mitarbeiter eingeht. Manchmal besucht JP Kraemer in seinen Videos auch Firmen oder führt Interviews. Auch auf Instagram ist der Tuner aktiv.

Jean Pierre Kraemer: Damit verdient der Dortmunder Tuner Geld

In seinem Podcast-Interview mit Leeroy Matata sprach JP Kraemer auch relativ offen über das Thema Geld. Dabei echauffierte sich der Tuner über die Aussage, dass sein Vermögen auf „bis zu acht Millionen Euro“ geschätzt werden. Das sei völlig falsch, es sei viel mehr, erklärte er in dem Gespräch. Zum Teil fielen ihm gar nicht alle Dinge ein, mit denen er Geld verdiene. Unter anderem gehört zu seinem Firmenimperium neben der Tuning-Werkstatt und dem PACE-Museum auch das Fastfood-Restaurant „Big Boost Burger“, das sich schräg gegenüber von „JP Performance” in Dortmund befindet.

Außerdem macht der Tuner laut eigener Aussage viele Immobiliengeschäfte und ist auch als Berater für große Automobilhersteller im Einsatz. Wie er ebenfalls in dem Podcast-Interview erklärte, verdient er offenbar das meiste Geld mit seinem Klamottenlabel. Zudem bringt er jedes Jahr einen eigenen Kalender heraus, den “Carlender”.

Jean Pierre Kraemer: Geld findet der Dortmunder Tuner „ganz ekelhaft”

Laut eigener Aussage legt Jean Pierre Kraemer allerdings nicht viel Wert auf Geld, er finde es sogar “ganz ekelhaft”. Er habe auch nie viel Bargeld dabei – meist nicht mehr als zehn Euro. Sein Geld-Hass rührt angeblich daher, dass ihn als 17-Jähriger einst ein Mädchen links liegen ließ, weil er kein Geld gehabt habe.

Jean Pierre Kraemer: Raser-Aktion im Porsche Taycan S macht Schlagzeilen

Im Sommer 2020 geriet Jean Pierre Kraemer durch eine satte Geschwindigkeitsüberschreitung in die Schlagzeilen. In einem seiner Videos hatte er sich dabei gefilmt, wie er mit einem Porsche Taycan Turbo S in einer geschlossenen Ortschaft auf 142 km/h (laut Tacho) beschleunigte. Obwohl er den betreffenden Video-Ausschnitt schnell wieder löschte, gingen mehr als zehn Anzeigen gegen ihn ein. Die Staatsanwaltschaft Siegen nahm in der Folge Ermittlungen wegen des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen auf – dies kann mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden. Schließlich fand die Raser-Aktion aber ein überraschendes Ende: Die Ermittlungen gegen den YouTube-Star wurden eingestellt. Laut einem Medienbericht legte er gegen folgenden Bußgeldbescheid jedoch Einspruch ein – am Ende musste er 1.200 Euro Geldstrafe zahlen, zudem erhielt er ein dreimonatiges Fahrverbot.

Jean Pierre Kraemer: Tuner präsentiert sein Buch „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben”

Im Herbst 2020 präsentierte JP Kraemer in einem emotionalen YouTube-Video sein Buch „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben” – die erste Auflage war schnell ausverkauft. In dem Buch beschreibt er seine „sehr traurige” Jugend und thematisiert unter anderem den Abschied von seiner Mutter, die Suizid beging. Auch seine immer wiederkehrenden Depressionen und Krankheiten sind Thema.

Jean Pierre Kraemer: PACE-Automuseum öffnet mit großer Verzögerung

Ende des Jahres 2020 präsentierte JP Kraemer auf seinem YouTube-Kanal erstmals sein PACE-Automuseum in Dortmund. Die Abkürzung PACE steht für „Performance and Car Education” – denn laut dem Tuner ist das Museum in erster Linie dazu gedacht, Autos der Jugend näherzubringen. Untergebracht ist das Museum in einem mehrstöckigen Gebäude am Dortmunder Westfalendamm – zuvor war in dem Bau eine Citroën/Nissan-Niederlassung beheimatet. Die Eröffnung des PACE-Museums verzögerte sich allerdings um rund eineinhalb Jahre. Zunächst durfte JP Kraemer wegen der Corona-Pandemie nicht öffnen, später musste am Gebäude noch nachgebessert werden, weil behördliche Vorgaben nicht erfüllt waren – weshalb der Tuner laut eigener Aussage auch noch einmal hohe Summen nachträglich investieren musste. Erst am 1. Mai 2022 konnte JP Kraemer sein PACE-Museum schließlich eröffnen.

Jean Pierre Kraemer: Seine Freundin und die geplante Jubiläumsfeier

Nach einigen Andeutungen und Fotos auf Instagram stellte Jean Pierre Kraemer im Januar 2022 in einem YouTube-Video seine Freundin vor. Der Clip zeigt die beiden im USA-Urlaub – unter anderem kauft der Tuner in Los Angeles dabei auch einen Honda NSX. Dabei wird er von seiner Freundin begleitet.

Am 1. Mai 2022 wurde die Firma JP Performance zehn Jahre alt. Wie Jean Pierre Kraemer in einem Video verriet, wollte er zu diesem Anlass eigentlich groß mit seinen Fans feiern: Geplant war unter anderem den Nürburgring zu mieten und dort für die Gäste günstiges Essen anzubieten. Wegen der unsicheren Planungslage aufgrund der Covid-Pandemie verwarf der Tuner jedoch schließlich die Idee zur Jubiläumsfeier.

Ausbildung bei Porsche

JP Kraemer trifft seinen Ex-Chef – „Dein Ruf war ganz schön krass“

JP Kraemer trifft seinen Ex-Chef – „Dein Ruf war ganz schön krass“

Kein „Superheld“

Explodierende Preise: Tuner JP Kraemer kündigt Reaktion an

Explodierende Preise: Tuner JP Kraemer kündigt Reaktion an

Party fällt aus

Jubiläumsfeier von JP Kraemer: „Das wäre mein Plan gewesen“

Jubiläumsfeier von JP Kraemer: „Das wäre mein Plan gewesen“

Erstes Foto

JP Kraemer und seine Modellautos: Dortmunder Tuner verrät Details

JP Kraemer und seine Modellautos: Dortmunder Tuner verrät Details

Alle Vorgaben erfüllt?

JP Kraemer und sein Museum: Tuner nennt möglichen Eröffnungstermin

JP Kraemer und sein Museum: Tuner nennt möglichen Eröffnungstermin

Besonderes Foto

Jean Pierre Kraemer im Glück: Dortmunder Tuner zeigt erstmals seine Freundin

Jean Pierre Kraemer im Glück: Dortmunder Tuner zeigt erstmals seine Freundin

Strafe für Tuner

Tuner JP Kraemer rast mit 142 km/h durch Ort: Gericht fällt Urteil

Tuner JP Kraemer rast mit 142 km/h durch Ort: Gericht fällt Urteil

Tuner in Los Angeles

JP Kraemer stellt Freundin in YouTube-Video vor – so reagieren die Fans

JP Kraemer stellt Freundin in YouTube-Video vor – so reagieren die Fans

Heiße Diskussionen

JP Kraemer: YouTube-Videos bald auf Englisch? So reagieren die Fans

JP Kraemer: YouTube-Videos bald auf Englisch? So reagieren die Fans

Lesestoff für Fans

JP Kraemer legt sein Buch neu auf – mit einer Besonderheit

JP Kraemer legt sein Buch neu auf – mit einer Besonderheit

Kritik an TV-Show

JP Kraemer ätzt gegen „Tuning Trophy Germany“ (DMAX): „Fremdschäm-Modus aktiviert“

JP Kraemer ätzt gegen „Tuning Trophy Germany“ (DMAX): „Fremdschäm-Modus aktiviert“

Ärger über Bauvorgaben

JP Kraemer muss erneut viel Geld in sein Museum stecken: „Es ist zum Heulen“

JP Kraemer muss erneut viel Geld in sein Museum stecken: „Es ist zum Heulen“

Deutliche Worte

JP Kraemer über die Trennung von Sidney Hoffmann: „Nicht auf demselben Level“

JP Kraemer über die Trennung von Sidney Hoffmann: „Nicht auf demselben Level“

Tiefe Einblicke

JP Kraemer spricht über seinen Tod – und verrät, wer sein Vermögen erbt

JP Kraemer spricht über seinen Tod – und verrät, wer sein Vermögen erbt

Tuner spricht Klartext

JP Kraemer äußert sich zu IAA-Protesten – und macht Aktivisten ein Angebot

JP Kraemer äußert sich zu IAA-Protesten – und macht Aktivisten ein Angebot

Appell an Fans

JP Kraemer meldet sich mit emotionaler Botschaft: „Das ist sehr, sehr wichtig“

JP Kraemer meldet sich mit emotionaler Botschaft: „Das ist sehr, sehr wichtig“

Ärger mit Behörden

JP Kraemer droht „radikale Schritte“ an – wegen Bauvorgaben für Museum

JP Kraemer droht „radikale Schritte“ an – wegen Bauvorgaben für Museum

Neues Projekt

JP Kraemer: Premiere bei Twitch – sein erster Livestream lief etwas holprig

JP Kraemer: Premiere bei Twitch – sein erster Livestream lief etwas holprig

Ärger am Bahnhof

JP Kraemer sauer auf Bahn und Polizei: Tuner-Ikone „könnte reinkotzen“

JP Kraemer sauer auf Bahn und Polizei: Tuner-Ikone „könnte reinkotzen“

Nach Katastrophe in NRW

JP Kraemer startet Hochwasser-Hilfsaktion: „Die haben gar nichts mehr“

JP Kraemer startet Hochwasser-Hilfsaktion: „Die haben gar nichts mehr“

Wut-Eklat auf Instagram

JP Kraemer droht seinen Fans: „Soll ich mit YouTube aufhören?“

JP Kraemer droht seinen Fans: „Soll ich mit YouTube aufhören?“

Verdacht auf Willkür

JP Kraemer stört sich an Polizei wegen Aktionen gegen getunte Autos: „Hass-Stimmung“

JP Kraemer stört sich an Polizei wegen Aktionen gegen getunte Autos: „Hass-Stimmung“

Tuner sucht Entspannung

JP Kraemer verliert sein liebstes Hobby – und nennt besten Moment 2021

JP Kraemer verliert sein liebstes Hobby – und nennt besten Moment 2021

Tuner macht Wahlkampf

JP Kraemer: Ärger über Grüne und Baerbock – „Sch*, die auf uns zukommt“

JP Kraemer: Ärger über Grüne und Baerbock – „Sch*, die auf uns zukommt“