1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

JP Kraemer mit emotionaler Botschaft: „Ich kämpfe hier richtig!“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Oppenheimer

Schon das Schreiben seiner Biografie hat den Dortmunder Tuner Jean Pierre „JP“ Kraemer (40) ziemlich belastet – nun unternimmt er einen weiteren Schritt, der „ganz, ganz schlimm“ sei.

Dortmund – In seinen YouTube-Videos geht es meist um Leistung, Lautstärke und gute Laune – doch der Dortmunder Tuner Jean Pierre „JP“ Kraemer hat auch eine ganz andere Seite. Der 40-Jährige durchlebte eine schwierige Kindheit und Jugend. Darüber hat der YouTube-Star das Buch „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben“ geschrieben, das er in einem emotionalen Schwarz-Weiß-Clip vorgestellt hat (JP Kraemer weint vor laufender Kamera: „Ich leide viel“). Seine Fans waren von der Offenheit des Profi-Schraubers berührt und kauften wie wild das Buch. Eigentlich ein Grund zur Freude für JP Kraemer, doch viele Interessierte gingen leer aus – und waren deshalb enttäuscht.

Am Ende passierte auch noch das, was der Tuner unbedingt vermeiden wollte: Seine Biografie wurde teuer auf eBay angeboten (JP Kraemer: So wollen Fans die Abzocke um seine Autobiografie stoppen). Inzwischen wurde aber eine zweite Auflage nachgeschoben und der Bedarf wohl größtenteils befriedigt. Nun soll es das Buch bald noch in einer weiteren Variante geben: „Für die, die keinen Bock haben, ein Buch zu lesen“, erklärt JP Kraemer in einer Insta-Story.

JP Kraemer mit emotionaler Nachricht: „... ich kämpfe hier richtig!“

„Seit ein paar Tagen arbeite ich an etwas, wo ihr viel nach gefragt habt“, sagt der Dortmunder Tuner. „Und ich habe mir gedacht, ich zeig’s jetzt einfach mal. Weil es macht ja keinen Sinn – immer diese Super-Geheimniskrämerei. Und zwar nehme ich das Hörbuch auf.“ Und dann schwenkt er mit seiner Handy-Kamera nach vorne, man sieht ein Mikrofon und eine Art Notenständer mit Text. Dann die Überraschung: „Wir haben auch dieses Tonstudio hier komplett in die Firma gebaut“, sagt JP Kraemer. „Das ist bei uns, weil wir keine Zeit haben, dass ich irgendwo wegfahre.“ (JP Kraemer: Sein erstes Geld verdiente der Tuner mit dubiosen Autoteilen)

Wie der YouTube-Star berichtet, falle es ihm ähnlich schwer, das Buch einzulesen. Es sei „ganz, ganz schlimm“. Beim Vorlesen durchlebe er die Geschichten noch einmal. „Ich habe ja immer auch die Bilder im Kopf dazu“, sagt JP Kraemer. „Und somit fällt es mir echt superschwer und ich kämpfe hier richtig!“ (JP Kraemer mit bedrohlicher Andeutung: Feinde wollen ihm „das Leben schwer machen“)

JP Kraemer: Diese berühmte Stimme hätte das Hörbuch eigentlich einlesen sollen

Eigentlich sei gar nicht geplant gewesen, dass er das Buch selbst einlese. „Wir waren auch in Kontakt mit ganz tollen Vorlesern“, sagt JP Kraemer. Und zwar unter anderem auch mit der deutschen Stimme des verstorbenen US-Schauspielers Paul Walker (40, † 2013). Bekannt geworden war Paul Walker mit dem vor allem unter Tuning-Fans beliebten Kultfilm-Reihe „The Fast and The Furious“. Das wäre natürlich cool gewesen, erklärt der YouTube-Star. Doch der Synchronsprecher sei aktuell ausgebucht. „Das wäre dann April oder Mai oder so gewesen – find ich nich‘ so geil“, sagt JP Kraemer. „Und deswegen machen wir das jetzt selbst.“ (JP Kraemer will keine Kinder – Fans reagieren emotional: „Das ist ein Fehler“)

Wann das Hörbuch von „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben“ erscheint, verrät JP Kraemer aber noch nicht. „Ich versuche, das so schnell wie möglich fertig zu bekommen“, sagt der Tuner, was aber neben Job und Alltag nicht einfach sei. Denn „.die Stimme muss auch dementsprechend noch da sein. Und ich quatsch ja echt viel am Tag.“

Auch interessant

Kommentare