1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

JP Kraemer legt sein Buch neu auf – mit einer Besonderheit

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Oppenheimer

Kommentare

In seiner Biografie hat sich JP Kraemer seine düstere Vergangenheit von der Seele geschrieben. Nun legt er das Buch neu auf – mit einer Veränderung.

Dortmund – Es ist schon wieder eine Weile her, als der Tuner Jean Pierre „JP“ Kraemer (41) auf seinem YouTube-Kanal ein eher ungewöhnliches Video veröffentlichte. Der Clip war in Schwarz-Weiß abgedreht – und zeigte den Dortmunder Schrauber von einer Seite, die viele Fans so wohl noch nicht kannten. Er berichtete von seiner schweren Jugend und seinem Kampf mit Depressionen. Diese düstere Vergangenheit hat er in einem Buch aufgearbeitet: „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben“. Die erste Auflage war im Handumdrehen ausverkauft – doch leider boten einige Geschäftemacher die Biografie schon kurz darauf völlig überteuert auf eBay an. Das ärgerte den Tuner – weshalb er eine zweite Auflage drucken ließ, später schob er auch noch eine Hörbuch-Version nach. Doch scheinbar gibt es immer noch Interessenten an dem Buch, weshalb er nun eine weitere Auflage drucken lassen will – allerdings mit einer Besonderheit. (JP Kraemer über die Trennung von Sidney Hoffmann: „Nicht auf demselben Level“)

JP Kraemer spricht in die Kamera
JP Kraemer will seine Biografie „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben“ neu auflegen. © YouTube (JP Performance)

JP Kraemer legt sein Buch neu auf – mit einer Besonderheit

Wer den Tuner in den sozialen Medien verfolgt, dem dürfte in jüngster Zeit eine deutliche Veränderung an ihm aufgefallen sein. Während er noch vor einiger Zeit ziemlich dünnhäutig auf minimale Kritik reagierte (etwa in Kommentaren zu seinen Videos), so wirkt er inzwischen deutlich gelassener. Auch er selbst spricht davon, dass es ihm so gut gehe wie schon lange nicht mehr und er viel lockerer sei als früher. Zu tun hat das wohl unter anderem auch mit Veränderungen in seinem Privatleben: So hat der YouTube-Star sein neues Haus bezogen – und ist in einer Beziehung. Zuerst sprach er nur auf Twitch von seiner Freundin, doch mittlerweile hat sich JP Kraemer sogar auf einem gemeinsamen Foto mit ihr auf Instagram gezeigt.

Jean Pierre „JP“ Kraemer
BerufAutotuner, Gastronom, YouTuber, Museumsbetreiber
FirmenJP Performance, Big Boost Burger (beide in Dortmund)
Geburtstag12. September 1980 (Alter: 41)
GeburtsortPlettenberg (Nordrhein-Westfalen)
SchuleGesamtschule Gartenstadt
BuchIch bin Jean Pierre und angstgetrieben
FernsehsendungenDie PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott, Turbo – Das Automagazin, 2 Profis für 4 Räder, JP Kraemer – Alles Auto

JP Kraemer legt sein Buch neu auf – der „düstere Jean Pierre“ verschwindet

Und all diese positiven Veränderungen zeigen sich auch in der Neuauflage seines Buchs – zumindest im Äußeren. Denn der Einband wird nicht mehr Schwarz sein, sondern Weiß. Auch das Video (weiter unten zu finden), in dem er diese Nachricht verkündet hat, ist wesentlich fröhlicher als das frühere. „Ich hatte es Schwarz gemacht, weil es auch ‚Angstgetrieben‘ heißt – und mich auch widerspiegelt und auch meine Traurigkeit.“ Doch dieser „düstere Jean Pierre“ sei nun „nicht mehr so wirklich da“. Für ihn besonders positiv: „So wirklich wiederkommen tut der nicht. Und das ist sehr, sehr schön.“ Auch für sein Umfeld sicherlich sehr erfreulich, denn für Nahestehende ist der Umgang mit psychischen Erkrankungen meist nicht einfach.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

JP Kraemer legt sein Buch neu auf – und so viel wird es kosten

Allerdings sind es nicht nur Haus und Freundin, die den Tuner fröhlicher stimmen: In seinem Video bedankt er sich auch bei seinen Fans. „Ihr habt dazu auch beigetragen – auf jeden Fall“, sagt JP Kraemer. „Das ist schön und das ist auch für mich sehr toll.“ Das Buch soll nun auch eine Art Geschenk für seine Fans sein, die immer noch nach einer Neuauflage fragten. Allerdings lässt er nicht einfach eine bestimmte Anzahl an Exemplaren drucken – sondern die Höhe der Auflage bestimmen die Käufer. 14 Tage lang gibt es die Möglichkeit, in seinem Store das Buch zu ordern – dementsprechend viele würden dann gedruckt. Eine gute Nachricht zum Schluss: Das Buch ist nicht teurer geworden. Wie schon bei der vorigen Auflage kostet es 24 Euro plus 3,90 Euro Versand. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare