Horrende Preise auf eBay

JP Kraemer: So wollen Fans die Abzocke um seine Autobiografie stoppen

  • Sebastian Oppenheimer
    vonSebastian Oppenheimer
    schließen

Die Autobiografie von Jean Pierre „JP“ Kraemer (40) wird im Internet zu massiv überhöhten Preisen angeboten. Nun ist seinen Fans eine Idee gekommen, wie sie die Abzocke stoppen wollen.

Dortmund – Mit einem sehr bewegenden Video hat YouTube-Star Jean Pierre „JP“ Kraemer vor Kurzem seine Biografie „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben“ vorgestellt. Darin las der Dortmunder Tuner in dem Schwarz-Weiß-Video unter Tränen ein Kapitel vor, in dem es um den Abschied von seiner Mutter geht (JP Kraemer weint vor laufender Kamera: „Ich leide viel“). Viele Fans des 40-Jährigen waren berührt und bestellten das Buch.

Doch JP Kraemer hatte wohl nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet: Im Handumdrehen war die Biografie ausverkauft – und zahlreiche Fans enttäuscht, manche auch sauer (JP Kraemer: Fans wegen Buch enttäuscht – „Ich wollte einfach mal ...“). Nun wurden die ersten Exemplare ausgeliefert – doch viele Käufer wollen das Buch gar nicht selbst lesen, sondern teuer weiterverkaufen! So gibt es unter anderem bei eBay Kleinanzeigen inzwischen jede Menge Angebote zu teils unverschämten Preisen von bis zu 120 Euro! Doch der Dortmunder Tuner hat eine loyale Anhängerschaft – und die hat eine Idee, die Wucher-Händler zu stoppen ...

JP Kraemer: So wollen Fans die Abzocke mit seinem Buch stoppen

Auch dem Dortmunder Star-Schrauber selbst ist der eBay-Handel mit seinem neuen Buch ein Dorn im Auge. „Ich möchte auf gar keinen Fall, dass das Buch bei eBay teuer verkauft wird“, hatte er in dem Video gesagt. „Also nicht damit handeln oder so einen Sch...“ (JP Kraemer und seine neue Biografie: Das wollte er „auf gar keinen Fall“). Möglicherweise hat er durch seine Aussage aber auch viele schwarze Schafe überhaupt erst auf die Idee gebracht. Jedenfalls häufen sich die Angebote im Netz an noch originalverpackten Exemplaren von „Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben“. In seinem Shop hatte JP Kraemer das Buch für 24 Euro plus 3,90 Euro Versandkosten angeboten. Auf eBay-Kleinanzeigen verlangen viele mindestens das Doppelte, manche sogar mehr als das Vierfache des ursprünglichen Preises! Bis zu 120 Euro werden für ein Exemplar aufgerufen.

Die Biografie von JP Kraemer war schnell ausverkauft – nun wird das Buch im Netz zu Wucher-Preisen gehandelt.

Natürlich wollen nicht alle JP-Fans seine Biografie für viel Geld weiterverscherbeln. Einige, die es offenbar gelesen haben, sind vom Werk des Dortmunder Tuners (JP Kraemer bekommt ein ganz besonderes Geschenk – „Ich könnte heulen vor Freude“) jedenfalls begeistert. „Ich habe heute das Buch bekommen und ich muss sagen, dass mich noch nie ein Buch so gefesselt hat wie dieses“, kommentiert ein Nutzer unter JPs Video. Ein anderer schreibt: „Habe gestern die ersten knapp 100 Seiten gelesen, höchsten Respekt und Dank für deine Offenheit.“

JP Kraemer und sein Buch: „Lasst uns die kleinen Strolche ärgern“

Inzwischen hat JP Kraemer (JP Kraemer geht wegen BMW-M3-Video auf Fans los: „Das ist so ’ne freche Aussage!“) zwar reagiert, und eine zweite Auflage des Buches angekündigt – doch bis diese ausgeliefert wird, dürfte es laut seiner Aussage möglicherweise Dezember werden. Viele Interessenten wollen aber nicht mehr so lange warten und greifen vielleicht zu einem überteuertem eBay-Exemplar. Deshalb hat nun ein JP-Fan eine Idee geäußert, um den Buch-Wucher auf eBay zu unterbinden. „Lasst uns die kleinen Strolche ärgern, die Jean Pierres Geschenk an uns egoistisch zu missbrauchen versuchen!“, schreibt er unter dem Video des Tuners. „Bietet nicht auf überteuerte Bücher!“, schreibt er. Er fordert die Nutzer dazu auf, die überteuerten Angebote mit dem Vermerk „unrealistischer Preis“ bei eBay Kleinanzeigen zu melden. „Dann sind die Angebote schneller weg, als die ehrenlosen Verkäufer gucken können! Ich finde es eine Frechheit, sich an so einem Geschenk zu bereichern! Der Kaufpreis wäre fair, aber was da abgeht, ist dreist.“ Ein paar Likes hat der Vorschlag schon bekommen. Aber ob diese Aktion etwas nützt? Wir bleiben dran.

Rubriklistenbild: © YouTube (JP Performance)/ebay Kleinanzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema