Held stoppt führerlosen Jeep Wrangler: „Großartige Leistung!“
Ein Jeep Wrangler löst sich vom Zugfahrzeug und rollt führerlos eine Straße entlang – ein Beobachter reagiert blitzschnell und vor allem sehr mutig.
Colorada (USA) – Verrückte Aktionen von Rasern und Verkehrsrowdys, die von Dashcams gefilmt werden, gibt es ja inzwischen zur Genüge. Nun wurde ausnahmsweise mal eine echte Heldentat auf Video festgehalten. Ein Mann namens Bobby S. hat nämlich in den USA sein Leben riskiert, um ein führerloses Fahrzeug zu stoppen – und mit seinem mutigen Eingreifen höchstwahrscheinlich andere Verkehrsteilnehmer vor Schlimmerem bewahrt. (Nach Unfall: Streifenwagen steht in Flammen – Abiturienten retten selbstlos Polizisten)
Held stoppt führerlosen Jeep Wrangler: „Großartige Leistung, Bobby!“
Das Video von der Aktion hat die Ehefrau des Retters auf Facebook veröffentlicht. „Verrückt! Bobby ist ein Held!“, so hat sie den Clip betitelt. Und das ist sicher keine Übertreibung. Zunächst beginnt das Video eher unspektakulär: Aus der Dashcam-Perspektive sieht man an einer Kreuzung in der Dämmerung den Verkehr vorbeiziehen. Doch dann taucht plötzlich ein Wohnmobil auf, das einen Jeep Wrangler hinter sich herzieht. Scheinbar ist der Geländewagen nicht richtig befestigt oder die Abschleppvorrichtung defekt, denn als der Camper links abbiegt, fährt der Jeep einfach geradeaus weiter. (Mechaniker liefert sich mit Kundenauto Autobahn-Rennen – mit fast 240 km/h)

Held stoppt führerlosen Jeep Wrangler: „Eine super Rettungsaktion“
Bobby S. schaltet blitzschnell – und entschließt sich einzugreifen. Er ignoriert die rote Ampel und folgt dem führerlosen Fahrzeug. Dann stoppt er sein eigenes Auto und schaltet den Warnblinker ein. Der Jeep wird unterdessen immer langsamer – und rollt schließlich rückwärts. Doch bevor der führerlose Geländewagen in die Kreuzung zurückrollen kann, springt Bobby S. bereits in den Jeep, der Gott sei Dank unverschlossen ist. Per Tritt auf die Bremse stoppt er das Auto. Dann endet das Video. (Auto fliegt in gut besuchtes Fast-Food-Restaurant – „das war extrem knapp“)
Das Netz ist jedenfalls begeistert vom Eingreifen des Mannes, wie die Kommentare unter dem Video zeigen:
- „Großartige Leistung, Bobby!“
- „Das ist erstaunlich! Schnell geschaltet!“
- „Ich liebe Menschen, die sich einmischen und helfen. So wird man nicht zu einem hilflosen Zuschauer.“
- „Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“
- „Eine super Rettungsaktion.“
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.