Jean Pierre Kraemer eröffnet sein PACE-Museum: „Nicht alle auf einmal kommen“
Lange musste Tuner Jean Pierre Kraemer auf diesen Moment warten – nun durfte er sein PACE-Automuseum in Dortmund endlich eröffnen. Doch es war ein leiser Start.
Dortmund – Für den Tuner Jean Pierre „JP“ Kraemer (41) war es das ganz große Projekt des Jahres 2020: Sein eigenes Automuseum namens „PACE“ (eine Abkürzung für „Performance and Car Education“) in Dortmund. Im Dezember stellte er es damals in einem Video vor. Allerdings dürfte er das Museum wegen der Corona-Beschränkungen zunächst nicht öffnen. Es folgten jedoch weitere Probleme: Weil behördliche Vorgaben nicht erfüllt waren, verzögerte sich die Eröffnung immer weiter, der Tuner musste nach eigener Aussage sogar vor nicht allzu langer Zeit noch einmal eine sechsstellige Summe in das Projekt investieren. Doch nun – fast eineinhalb Jahre nach der ersten Präsentation, ist es endlich so weit: Das PACE-Museum hat für Besucher offiziell geöffnet!

Jean Pierre Kraemer eröffnet sein PACE-Museum: „Nicht alle auf einmal kommen“
So freudestrahlend hat man Jean Pierre Kraemer, der aktuell mit gesundheitlichen Problemen kämpft, schon lange nicht mehr gesehen. In einer Insta-Story teilte er seinen Fans die gute Nachricht mit: „Das PACE-Museum hat geöffnet!“ Für ihn sei das ein „krasser Moment“, nach dem ganzen Stress, den er in der vergangenen Zeit mit dem Projekt gehabt habe. Allerdings habe er die Eröffnungs-Nachricht „nicht groß offiziell“ mitteilen dürfen. Statt einer großen Eröffnungs-Party gab es also quasi einen stillen Start.
Jean Pierre Kraemer eröffnet sein PACE-Museum: Freikarten für Spontan-Gäste
Deswegen waren unter den ersten offiziellen Besuchern des PACE-Museums auch zwei Spontan-Gäste aus Österreich. Wie der Tuner in seiner Insta-Story mitteilt, hätten die beiden quasi zufällig nachgefragt, wann das Museum denn öffne. „Und ich gehe raus zu denen und sag: Ja, jetzt!“, berichtet Jean Pierre Kraemer. „Das war echt schön, zu sehen, wie die aufgelöst waren. Und dann habe ich die eingeladen, mit zwei Freitickets, dass sie hier reinkommen können.“
Jean Pierre Kraemer („JP“) | |
---|---|
Beruf | Autotuner, Gastronom, YouTuber, Museumsbetreiber |
Firmen | JP Performance, Big Boost Burger (beide in Dortmund) |
Geburtstag | 12. September 1980 (Alter: 41) |
Geburtsort | Plettenberg (Nordrhein-Westfalen) |
Schule | Gesamtschule Gartenstadt |
Buch | Ich bin Jean Pierre und angstgetrieben |
Fernsehsendungen | Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott, Turbo – Das Automagazin, 2 Profis für 4 Räder, JP Kraemer – Alles Auto |
Den großen Ansturm zur offiziellen Eröffnung hat der YouTube-Star nun also erfolgreich vermieden – dennoch freut er sich natürlich auf die Besucher. „Also, ihr könnt gerne kommen“, sagt der Tuner, hat jedoch eine große Bitte an seine Fans: „Ihr müsst mir nur eine Sache versprechen: Und zwar, dass wir das ruhig machen“, so Jean Pierre Kraemer. „Nicht alle auf einmal kommen.“