Wie im Actionfilm

Gewaltiger Feuerball auf Autobahn: Toyota Supra raucht plötzlich – dann passiert es

  • Jasmin Pospiech
    vonJasmin Pospiech
    schließen

Was für ein gewaltiger Feuerball! Ein Autofahrer traut seinen Augen kaum, als er eine Autobahn entlangfährt und auf der Gegenspur ein Toyota Supra buchstäblich in Flammen aufgeht.

Southlake (Texas) – Gewaltige Explosionen, bei denen ein gesamtes Fahrzeug erfasst und von den Flammen verschlungen wird, kennen die meisten nur aus Actionfilmen. Diese sorgen für geballte Action und Gänsehaut-Feeling pur – doch viele Kinozuschauer glauben zu wissen, dass die Szenen nicht realistisch sind. In der Realität hat kaum jemand derartige Feuerbälle, die geradezu in den Himmel schießen, selbst gesehen.

Gewaltiger Feuerball auf Autobahn: Toyota Supra raucht plötzlich – dann passiert es

Doch nur weil solche fulminanten Explosionen à la „The Fast & The Furious“ (glücklicherweise) nicht tagtäglich auf unseren Straßen stattfinden, bedeutet das nicht, das sie nicht möglich sind. Dennoch ist es nicht verwunderlich, dass Stephen Patiño seinen Augen nicht traut, als er plötzlich auf der Gegenfahrbahn ungewöhnliche Rauchschwaden sieht.

Der Mann befindet sich gerade auf einem Highway nahe Southlake bei Dallas im US-Bundesstaat Texas, als er auf dem Standstreifen der gegenüberliegenden Fahrbahnseite einen Toyota Supra der dritten Generation stehen sieht. Er zückt sein Handy und filmt drauf los – gerade rechtzeitig, um festzuhalten, wie ein gewaltiger Feuerball nicht nur den Wagen verschlingt, sondern sich auch quer über die gesamte Fahrbahn ausbreitet. („The Fast and The Furious“: Insider enthüllt irre Anzahl der für die Filme geschrotteten Autos)

Ein Toyota Supra explodiert auf der Autobahn und geht in Flammen auf.

Glücklicherweise können viele Fahrzeuge, die sich gerade der schockierenden Szene nähern, noch rechtzeitig abbremsen. Wenn man genau hinsieht, scheint es, als ob die Explosion am Heck des Fahrgestells ihren verhängnisvollen Anfang nimmt. Kein Wunder, befindet sich schließlich hier auch der Tank. (McLaren 765LT brennt plötzlich lichterloh – wo er steht, wird es richtig gefährlich)

Gewaltiger Feuerball auf Autobahn: Toyota Supra raucht plötzlich – niemand verletzt

Das geschieht zwar den Einsatzkräften von Southlake zufolge extrem selten, kann aber passieren – wenn Benzindampf vorhanden ist und sich der Treibstoff nicht ausschließlich in flüssiger Form im Tank befindet. Zum Glück sind die Rettungskräfte sofort zur Stelle und können den Brand löschen. Zudem erklären sie später auf ihrer offiziellen Facebook-Seite, dass niemand verletzt worden ist.

Außerdem geben sie dort hilfreiche Tipps, was zu tun ist, wenn man bemerkt, dass das eigene Auto zu rauchen beginnt: „Fahre so schnell wie möglich rechts ran, steige aus und entferne dich vom Auto. Ruf uns an. Wir haben kein Problem damit, zu dir zu kommen und sicherzustellen, dass du sicher bist.“ Diesen Tipp gibt auch die Feuerwehr von Miami Anwohnern eines Wohnkomplexes, als plötzlich ein Dodge Challenger mitten auf der Straße explodiert.

Zum Abschluss haben die Feuer-Bekämpfer noch ein paar emotionale Worte parat: „Dieses Video sieht zwar aus wie aus Hollywood, aber die Dinge können manchmal schief laufen. Bleibe also besser vorsichtig. Wir mögen dich und wollen dich noch etwas länger hier haben.“

Rubriklistenbild: © Southlake DPS/Facebook

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare