Citroën Ami überschlägt sich in Formel-1-Kurve in Monaco: „Habe es mir zehnmal in Zeitlupe angesehen“
Einmal über den Formel-1-Kurs in Monaco fahren, davon träumen wohl viele Fans. Für den Fahrer eines Citroën Ami wurde es jedoch ein Albtraum: Der Mini-Stromer kippte nämlich um.
Das Rennen in Monaco ist eines der Highlights im Kalender der Formel 1. Viele Fans pilgern auch ohne Grand Prix in das Fürstentum, um auf den Straßen Monte-Carlos zu fahren. Allerdings ist der Kurs nicht nur mit den Formel-1-Boliden sehr anspruchsvoll, sondern kann auch besonders kleine Autos vor Probleme stellen. Die berühmte Haarnadelkurve am Fairmont-Hotel entpuppte sich für einen Citroën Ami als Elchtest. Doch der Mini-Stromer bestand nicht und kippte um.
Selbst Max Verstappen und Co. müssen diese Kurve besonders langsam nehmen. Man sollte also meinen, dass das Mikro-Elektroauto kein Problem haben dürfte, immerhin liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 45 km/h. Zunächst scheint es auch so und der Citroën Ami nimmt die Kurve mehrmals.
Citroën Ami überschlägt sich in Formel-1-Kurve in Monaco: „Wiedergeburt des Reliant Robin?“
Ganz ohne Probleme klappt das aber nicht, denn das Mini-Elektroauto neigt sich immer wieder zur Seite, weil der Fahrer mit Vollgas durch die Haarnadel des Formel-1-Kurses fährt. Teilweise heben sich sogar die Räder an, wie in einem YouTube-Video von ZK_Motors zu sehen ist.

Und so kommt es, wie es kommen muss. Der Citroën Ami gerät bergab ins Wanken und kippt schließlich in der Kurve um und überschlägt sich. Der Mini-Stromer kracht anschließend mit dem Dach gegen einen Poller und rutscht dann wieder auf die Straße., wie ein (inzwischen gelöschtes) Video der YouTuber Benelux Supercars zeigt. Ansonsten wären wohl einige Schaulustige verletzt worden,
Citroën Ami überschlägt sich in Formel-1-Kurve in Monaco: YouTube-Nutzer spotten
In Deutschland wird der Citroën Ami im Übrigen als Opel Rocks-e verkauft. Der Autoexperte Matthias Malmedie zeigte sich in einem Test jedoch wenig begeistert von dem Mini-Elektroauto. Auch aus Sicherheitsgründen. Ob sich der Fahrer bei dem Unfall auf dem Formel-1-Kurs in Monaco verletzt hat, ist jedoch nicht bekannt.
Sicher ist indes nur, dass viele der YouTuber-Nutzer über den Unfall mit dem Citroën Ami spotten. Teilweise werden auch Vergleiche zu anderen unrühmlichen Autos gezogen. Auch auf TikTok zeigen sich viele Nutzer Schadenfroh.
- „Wiedergeburt des Reliant Robin?“
- „Ist Nicola Latifi damit gefahren?“
- „Viel zu schnell für eine enge Kurve wie diese!“
- „Ich liebe es, habe es mir zehnmal in Zeitlupe angesehen.“
- „Wir sind um die Kurve gefahren, Kumpel! Aber zum Glück in einem 720er, der damit umgehen konnte!“
- „Warum fährt er einen Spitzer?“
- „Warum war dieser Unfall so verdammt niedlich?“