„Zerstörerische Gewalt“

BMW trollt Fans – und zeigt größte Niere aller Zeiten auf Tokio Auto Salon

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
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BMW trotzt auf dem Tokyo Auto Salon mit einer Mega-M3-Niere der Kritik seiner Fans. Doch der Grill ist nicht das einzig Sehenswerte auf dem Messestand. 

Die Niere gehört zu BMW wie der Eiffelturm zu Paris. Sie ist das Merkmal, an dem jeder erkennt, dass es sich um ein Auto der Münchner handelt. Doch zuletzt bekam BMW immer wieder viel Kritik für seinen charakteristischen Grill, der mit jedem neuen Fahrzeug größer zu werden scheint. Auf dem Tokio Auto Salon (13 bis 15. Januar 2023) setzt der Münchner Autobauer jetzt noch einen drauf und präsentiert die wohl größte Niere aller Zeiten.

Bevor die BMW-Fans aber Schnappatmung bekommen: Nein, es handelt sich nicht um ein neues Auto, sondern um einen Teil des diesjährigen Messestandes auf der Automesse in Japan. Dieser ist an den Seiten jeweils offen, sodass die Mega-Niere im Zentrum steht.

BMW trollt Fans: Mega-Niere auf Tokio Auto Salon

Der riesige Grill erstreckt sich dabei über die gesamte Höhe der Wand des Messestands. Wie hoch er genau ist, verrät BMW indes nicht. Das Portal Carscoops.com geht jedoch von rund 4,2 Metern aus, was etwa so hoch wäre wie drei übereinandergestapelte M4.

Top 10: Das sind die meistgebauten Autos aller Zeiten

BWM 3er-Reihe
Platz 10: BMW 3er-Reihe. 16 Millionen mal wurde BMWs beliebte Mittelklasse seit 1975 gebaut – in mehreren Karosserievarianten wie dem im Foto gezeigten Kombi Touring, und auch als Cabrio. Der BMW 3er wird aktuell in siebter Generation produziert, und auch bald voll elektrifiziert. Die Erfolgsstory kann also weitergehen. © Fabian Kirchbauer/BMW
Ford Model T
Platz 9: Ford Model T. Längst Geschichte, doch mit 16,5 Millionen produzierten Einheiten noch immer in den ewigen Top 10. Die 1908 vorgestellte „Tin Lizzie“ startete 1910 auf dem weltweit ersten Fließband in die Serienproduktion, und hielt mit nur wenigen Modifikationen (zu denen auch ein Panzer gehörte) und der Mono-Farbe schwarz bis 1927 durch. © Joseph Sohm/Imago
Lada 1200
Platz 8: Lada 1200. Oder Schiguli. Oder VAZ 2101. Der klassische russische (oder sowjetische) Pkw war unter vielen Namen bekannt und brachte es von 1966 bis 2007 auf 17,3 Millionen Einheiten. Er basierte auf dem Fiat 124, wies aber eine robustere Karossiere und weniger Komfort auf. © National Motor Museum/Imago
Toyota Hilux
Platz 7: Toyota Hilux. Der Pick-up-Truck ist vor allem in den USA begehrt, was für mittlerweile über 18 Millionen gebaute und verkaufte Exemplare reicht. Seit 1968 schätzen ihn seine Fahrer als robustes Allwege-Gefährt, auf dessen Pritsche afrikanische Warlords auch mal ein Maschinengewehr installieren. Derzeit ist die achte Generation unterwegs. © Toyota
VW Käfer
Platz 6: VW Käfer. Etwa 21,5 Millionen mal wurden VW 1200 und andere Versionen produziert, bis zum Wachwechsel durch den VW Golf war der originale Käfer hierzulande der Bestseller – aber auch in aller Welt beliebt. Entstanden aus dem 1938 für das Nazi-Reich entwickelten KdF-Wagen, wurde der VW noch 2003 in Mexiko produziert. © Gottfried Czepluch/Imago
Honda Civic
Platz 5: Honda Civic. In Europa nur ein weiterer VW-Golf-Gegner, ist dieser Kompaktwagen in den USA und in Japan seit Jahrzehnten ein Megaseller. Seit 1972 wurden über 27,5 Millionen Einheiten produziert, derzeit steht Generation Nummer elf bei den Händlern. © Honda
VW Passat Variant
Platz 4: VW Passat. Vielleicht etwas überraschend, aber auch der brave Mittelklassewagen hat es seit seinem Debüt 1973 auf über 30 Millionen Exemplare gebracht – allerdings inklusive der deutlich anderen US-Version. In Europa dominiert klar die Kombi-Variante, die neunte Generation ab 2023 wird es als Stufenheck gar nicht mehr geben. © Ingo Barenschee/VW
VW Golf
Platz 3: VW Golf. Auch wenn der gefühlt ewige Liebling der Deutschen derzeit gegen Tesla und den internen Konkurrenten T-Roc zu kämpfen hat: An über 35 Millionen produzierten Autos seit 1974 muss man erst mal vorbeikommen. Ob die derzeit aktuelle achte Generation noch einen Nachfolger bekommt, ist allerdings unsicher. Als elektrischer ID. Golf könnte der Inbegriff des Kompaktwagens aber trotzdem weiterleben. © Martin Meiners/VW
Ford F-150
Platz 2: Ford F-Serie. In den USA ist Pick-up-Truck Ford F-150 aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken, er und seine noch größeren F-Brüder verkörpern perfekt den American Way of Driving. Die elektrische Version Lightning beschert dem seit 1948 über 40 Millionen mal gebauten Nutz- und Lifestyle-Laster weiteren Zulauf. © Mark Phelan/Imago
Toyota Corolla
Platz 1: Toyota Corolla. Was den Deutschen der VW Golf ist, das ist für Amerikaner, Japaner und viele Europäer der Toyota Corolla. Seit 1966 wurden über 50 Millionen dieses Kompaktwagen gebaut, seine zwölfte Generation ist mittlerweile auch als Cross-Version zu haben. Das Maximum der Elektrifizierung ist allerdings ein Plug-in-Hybrid. © Slavko Midzor/Imago

Vorbild für die Mega-Niere auf dem Tokyo Auto Salon ist der BMW M3. Mittig über dem Grill findet sich das Logo des Münchner Autobauers. In der rechten oberen Ecke ist zudem ein M3-Schriftzug angebracht. Und auch der Sensor für die Fahrassistenzsysteme ist in der Mega-Niere an seinem Platz. Durch die Lamellen können die Messebesucher außerdem einen Blick auf den Stand werfen.

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BMW trollt Fans: Mega-Niere „Nichts schlägt dieses Modell“

Und da gibt es tatsächlich so einiges zu sehen. So verspricht BMW für den Toyko Auto Salon die Japan-Premiere eines noch unbekannten Modells. Zudem werden ein M3 mit M Performance-Teilen und einer Spezialfolierung sowie ein M240i mit M Performance-Teilen dort zu sehen sein. Und auch Motorsport-Fans kommen dank des M4 GT3 der 2022 das Rennen der Super GT GT300 Klasse auf dem Suzuka Circuit gewann, auf ihre Kosten.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

In den sozialen Medien fallen die Reaktionen auf den Messanstand eher zurückhaltend aus. Hagelte es für den 7er noch massiv Kritik, ist es bisher ruhig (Stand 16.12). Lediglich einige wenige Nutzer haben auf die Beiträge von BMW Japan reagiert.

  • „Sogar der Grill (des Standes) ist riesig. Das könnte den riesigen Kühlergrill von Alfa Romeo übertreffen.“
  • „Es ist unfassbar, wie sie es schaffen, sich selbst zu trollen.“
  • „Zerstörerische Gewalt. Nichts schlägt dieses Modell.“

Rubriklistenbild: © BMW

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