BMW zeigt Studie von Rennwagen-Prototyp – so gespalten reagiert das Netz
Auf Instagram hat die BMW M Gmbh die Skizze für ein neues LMDh-Rennfahrzeug gezeigt – die Reaktionen auf das extreme Design fallen geteilt aus.
München – Audi hat seine Rückkehr angekündigt, Porsche ebenfalls – und nun steigt auch der Autobauer BMW wieder in den Prototypen-Rennsport ein. Wie die anderen beiden deutschen Hersteller werden auch die Münchner einen LMDh-Prototypen in der amerikanischen Sportwagen-Meisterschaft IMSA einsetzen. Zum ersten Mal an den Start gehen will BMW bei den 24 Stunden von Daytona im Jahr 2023. Rennsport-Fans müssen sich also noch etwas gedulden. Allerdings hat die BMW M GmbH nun einen ersten Ausblick darauf gegeben, wie der Rennwagen aussehen könnte. Die Reaktionen auf das extreme Design des Boliden fallen im Netz allerdings geteilt aus. (Polizei lässt BMW M3 Touring verschrotten – das steckt dahinter (mit Video))

BMW zeigt Studie von Rennwagen-Prototyp – so reagiert das Netz
Es ist allseits bekannt: Über die Gestaltung der jüngsten BMW-Modelle wird im Netz heiß diskutiert. Im Fokus der Kritik steht in der Regel der riesige Grill im Hochformat, den beispielsweise auch der aktuelle BMW M3 trägt. Aber auch das eher kühle Design des BMW iX kam nicht bei jedem gut an, genauso wie die IAA-Studie i Vision Circular, über die im Netz gespottet wurde – unter anderem lautete ein Kommentar, das Auto sehe aus wie ein „Staubsauger“. Auch der BMW-Designchef Domagoj Dukec hat sich inzwischen schon zu der Kritik geäußert. Doch vom eingeschlagenen Weg will man nicht abrücken – auch, wenn es Gegenwind gibt.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
BMW zeigt Studie von Rennwagen-Prototyp –„Da ist ja ein Auto an dem Grill“
Nun haben die Münchner also auf Instagram einen ersten Vorgeschmack auf ihren LMDh-Rennwagen gegeben. Die LMDh-Klasse darf auch in der Sportwagen-WM WEC (World Endurance Championship) und somit auch bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Ob BMW damit aber auch tatsächlich bei dem legendären 24-Stunden-Rennen in Frankreich antreten wird, lässt der Autobauer bislang offen. Die Reaktionen auf die Skizze des Autos fallen jedenfalls sehr unterschiedlich aus. Einige finden das Design „sehr cool“, das Fahrzeug sehe „phänomenal“ aus und sei ein „wunderschönes Biest“. (BMW ZBF 7er: Geheime Studie zeigt die Mega-Niere bereits 1996)
Viele bescheinigen dem BMW-Rennwagen auf Instagram auch eine starke Ähnlichkeit zum Batmobil. Allerdings können sich nicht alle mit dem extremen Nieren-Design anfreunden, wie ebenfalls sehr viele Kommentare zeigen:
- „Da ist ja ein Auto an dem Grill.“
- „Was zur Hölle ist das?“
- „Bei BMW ist der Grill nicht am Auto, sondern das Auto am Grill.“
- „Alles was ich sehe, sind zwei Nasenlöcher.“
- „Wie groß wird der Kühlergrill bei diesem Auto sein? – BMW: ,Ja‘“