Polizei lässt BMW M3 Touring verschrotten – das steckt dahinter (mit Video)
Der grüne BMW M3 Touring Marke Eigenbau war ein preisgekrönter Hingucker. Doch die englische Polizei kannte keine Gnade – und schickte ihn in die Schrottpresse.
Birmingham (England) – „Polizei verschrottet BMW M3 Touring“ – eingefleischten Autofans kommt dieser Satz natürlich sofort seltsam vor. Denn sie wissen: Den M3 gibt’s eigentlich gar nicht in der Kombi-Variante. Zumindest bis jetzt. Denn die BMW M GmbH mit Sitz in Garching bei München ist gerade dabei, einen Power-Touring zu entwickeln – auch wenn das Design (höchstwahrscheinlich mit Riesen-Niere im Hochformat) vielen Fans wohl nicht schmecken wird. Für einen britischen BMW-Jünger ging das aber wohl nicht schnell genug. Er baute sich einfach seinen eigenen BMW M3 Touring auf Basis eines 3er-Kombis der 6. Generation (F31). Auf Videos sieht das Ergebnis richtig gut aus – der Bolide gewann angeblich sogar Preise auf Auto-Veranstaltungen. Doch nun hat die britische Polizei den grünen Power-Kombi in die Schrottpresse geschickt. (BMW bringt M3 Touring: Dieser Motor steckt im Münchner Power-Kombi)

Polizei lässt BMW M3 Touring verschrotten – das steckt dahinter (mit Video)
Scheinbar beschäftigt auch die Polizei in England autoaffine Mitarbeiter: Den Beamten fiel der M3-Kombi auf, weil sie wussten, dass es dieses Modell gar nicht gibt. Also zogen sie den Boliden aus dem Verkehr. Nach einer ersten Recherche im System kam heraus, dass es sich bei dem Auto um einen Zwei-Liter-Diesel handeln müsste. Eine solche Motorisierung mit vier Endrohren und M3-Badge? Spätestens jetzt war der Polizei klar, dass hier irgendetwas ganz gewaltig zum Himmel stinkt. Das Fazit nach einer detaillierten Untersuchung: Das Auto sei eine „Todesfalle“, zusammengedengelt aus mindestens vier verschiedenen Fahrzeugen. Dazu stellte sich noch heraus: Teile des Autos stammten aus Diebesgut, unter anderem aus einem BMW M3 aus einem Autohaus, sowie aus weiteren einem gestohlenen Modell.(Autobahnrennen mit 305 km/h: Mercedes-AMG-Raser dreht Selfie-Video)
Polizei lässt BMW M3 Touring verschrotten – und postet Video auf Facebook
Unter der Haube des Boliden (in einer Art Java Grün) steckte übrigens tatsächlich der original Dreiliter-Reihensechszylinder aus dem M3 (Baureihe F80) – leider illegal beschafft. Von der Zerquetschung des M3 Touring Marke Eigenbau hat die West Midlands Police sogar ein Video auf Facebook gepostet. Sie will damit in erster Linie potenzielle Autokäufer davor warnen, gestohlene Fahrzeuge oder Autos mit gestohlenen Teilen zu kaufen.
In den Kommentaren auf Facebook wird die Verschrottungs-Aktion der Polizei nun heiß diskutiert. Einige Nutzer sind beispielsweise der Meinung, man hätte den Fake-M3-Touring auch auseinandernehmen und die Teile verkaufen können. Klar: Strafe muss sein. Doch das Video des in die Schrottpresse wandernden M3 Touring tut wohl nicht nur dem Besitzer, sondern auch jedem anderen Autofan in der Seele weh. Aber das Ziel der Abschreckung hat die englische Polizei wohl erreicht.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.