1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

Bibis Beauty Palace und ihr Mercedes-SUV GLS 400d – „Irgendwann musste es passieren“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Oppenheimer

Das silberfarbene Mercedes-SUV GLS 400d 4Matic steht erst seit wenigen Wochen in der Garage von YouTube-Star Bibi („Bibis Beauty Palace“) und ihrem Mann Julian. Doch in einer Insta-Story berichtet die 27-Jährige nun von einem Missgeschick, das schlimme Folgen haben könnte.

Köln – Die meisten kennen sie nur als Bibi – mit vollem Namen heißt sie Bianca Claßen (geb. Heinicke). Die 27-Jährige, die zusammen mit ihrem Mann Julian „Julienco“ Claßen (27) in Köln lebt, ist einer der größten deutschen Social-Media-Stars. Auf YouTube teilt sie auch ihr Familienleben mit der Öffentlichkeit – auf der Videoplattform hat sie knapp sechs Millionen Abonnenten, auf Instagram folgen sogar 7,6 Millionen User ihrem Kanal Bibis Beauty Palace. Längst verdient die Kölnerin mit ihren Webaktivitäten viel Geld – in der Garage des YouTuber-Ehepaares (auch ihr Mann veröffentlicht auf seinem Kanal „Julienco“ Videos) stehen ein Mercedes-AMG GT 63s und ein Mercedes GLS 400d 4Matic. Doch eines der beiden Fahrzeug hat nun möglicherweise einen teuren Schaden.

YouTuberin Bianca „Bibi“ Claßen im Mai 2017 im Madame Tussauds in Berlin.
YouTube-Star Bibi, die mit richtigem Namen Bianca Claßen heißt, fährt als Familienauto einen Mercedes GLS 400d 4Matic. © Jens Kalaene/dpa

Bibis Beauty Palace und ihr Mercedes GLS 400d 4Matic: „Dachten erst, die Batterie wäre leer“

In einer Instagram-Story filmt sich Bibi in dem AMG-Boliden (Mercedes von Mesut Özil wird verkauft – auch diese Promi-Schlitten sind zu haben) und erklärt, was passiert ist: „Das große Familienauto springt nicht mehr an. Wir dachten erst, wir hätten das Radio über Nacht angelassen und die Batterie wäre leer.“ Doch wie sich herausstellt, ist das Problem bei dem Mercedes GLS 400d 4Matic (Basispreis des 7-Sitzers: knapp 90.000 Euro) ein ganz anderes. „Aber wir sind zu lange mit dem Reservetank gefahren. Und jetzt muss ich einen Kanister Sprit kaufen an der Tanke.“ Bibi braucht Diesel, um ihr Fahrzeug wieder in Gang zu bekommen.

Natürlich wäre Bibi kein echter Social-Media-Profi (Supercar Blondie: Freund brät Eier auf Rolls-Royce – Fans sauer: „Mehr Geld als Verstand“), wenn sie sich nicht auch bei solchen Nichtigkeiten wie einem Gang zur Tankstelle filmen würde – was sie natürlich tut. Sie entscheidet sich dort für einen blauen Zehn-Liter-Kanister statt der Fünf-Liter-Version. „Ich glaub, ich nehm jetzt mal lieber den Großen mit. Bevor das gleich nicht reicht und das Auto immer noch nicht anspringt.“

Hier das YouTube-Video, als Bibi ihren Julian mit dem Mercedes GLS 400d 4Matic überrascht:

Bibis Beauty Palace und ihr Mercedes GLS 400d 4Matic: „War klar, dass mir sowas irgendwann mal passiert“

In ihrer Insta-Story gesteht Bibi: „War klar, dass mir sowas irgendwann mal passiert. Ich fahr so oft auf Reserve. Und jedes Mal denk ich mir so: Komm, ich tank das nächste Mal. Irgendwann musste es passieren.“ Auf „den Schock“ gönnt sich die 27-jährige YouTuberin (Video: YouTube-Star schrottet nagelneuen Mini GP – „Da hat mein Gärtner ...“) in ihrem AMG GT 63s erst mal ein paar Kichererbsenchips.

Selbstverständlich wird anschließend auch die Diesel-Befüllung des komplett leer gefahrenen Mercedes GLS 400d 4Matic (Extrem teuer – und oft extrem überflüssig: die kuriosesten Extras in Luxusautos) mit der Kamera festgehalten. „Gluck, gluck, gluck“, kommentiert Bibis Ehemann Julian. „Ich hoffe, der startet jetzt.“ – „Das hoffe ich auch“, fordert Bibi. In der nächsten Szene sitzt die YouTuberin hinterm Lenkrad des SUV. „Okay Leute, jetzt kommt der entscheidende Moment“, sagt die 27-Jährige. Dann hört man den Anlasser kurbeln und kurbeln – doch das Auto springt nicht an. „Megageil“, sagt Julian ironisch. Dann endet das Video.

Technische Daten Mercedes-Benz GLS 400d 4Matic
Motor/Getriebe/Antrieb3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel / 9-Gang-Automatik / Allradantrieb
Leistung/Drehmoment243 kW (330 PS) / 700 Nm
Vmax/0–100 km/h238 km/h / 6,3 s
Länge/Breite/Höhe5.207 / 1.956 / 1.823 mm
Leergewicht2.505 kg
Kofferraum355 / 2.400 Liter
CO2-Ausstoß187–209 g/km
AbgasnormEuro 6d ISC-FCM
Basispreis89.093,80 Euro

Bibis Beauty Palace und ihr Mercedes GLS 400d 4Matic: Tank leer fahren kann teuer werden

Vielleicht hätte Bibi mal in einem Autoforum nachgucken sollen, was passiert, wenn man den Tank komplett leer fährt. Denn wenn man beispielsweise auf der Autobahn mit einem leeren Tank liegen bleibt, ist ein Bußgeld fällig. Und für das Auto kann ein leerer Tank im schlimmsten Fall einen teuren Schaden bedeuten. Denn der Kraftstoff dient gleichzeitig als Schmiermittel für das Kraftstoffsystem. Wenn man nun ohne Sprit im Tank – in Bibis Fall Diesel – versucht, den Motor zu starten, fehlt der Kraftstoffpumpe daher das nötige Schmiermittel – was sie beschädigen kann. Wenn es ganz dumm läuft, ist also die Kraftstoffpumpe komplett hinüber. Die Reparatur kann dann durchaus ein paar Hundert Euro kosten – doch die zahlt die YouTuberin (Video: Shih-Tzu-Pudel büxt auf Highway aus – „Hätten ihn Rocket nennen sollen“) vermutlich aus der Portokasse. Schließlich ist ein Mercedes GLS 400d 4Matic auch nicht gerade günstig. Trotzdem: Bei nächsten Mal wird Bibi sicher früher tanken, oder?

Auch interessant