1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

Auf dieser kuriosen Autobahn verfahren Sie sich garantiert nicht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jasmin Pospiech

Manche Autobahn sind einfach nur langweilig, andere wiederum versetzen uns in Staunen. So wie dieser Highway mit dem gewissen Etwas in der chinesischen Provinz.

Guizhou (China) – Wer stundenlang auf der Autobahn unterwegs ist, der findet das Fahren oftmals eintönig. Vor allem, dann wenn sich die Landschaft immer gleicht. Ist sie dagegen abwechslungsreich, dann verliert manch sich während der Fahrt mal schnell in der Schönheit der Natur. Und schwupps, ist es auch schon passiert: Man hat die Abfahrt verpasst!

Das ist ärgerlich, besonders dann, wenn die nächste Ausfahrt weit und breit nicht zu sehen ist. Demnach kann es schon mal passieren, dass man noch einige Kilometer unterwegs ist, bis es endlich möglich ist, die Autobahn zu verlassen und über einen Umweg wieder in die andere Richtung zu gelangen. Ein ganz spezieller Highway in der chinesischen Provinz schafft bei diesem Problem nun Abhilfe.

Es gibt auch Quellen, die behaupten, die kuriose Konstruktion in der chinesischen Provinz Guizhou hat den Hintergrund, dass es aufgrund der Topografie nur möglich war, eine Abfahrt auf einer Seite der Straße zu bauen. Heißt: Wer abfahren will und auf der „falschen“ Seite fährt, muss eine Kehrtwendung machen. (Rückwärtsfahrt auf Autobahn: Peugeot mit lebensgefährlichem Fahrmanöver auf A2)

Sie haben sich verfahren? Mit dieser Autobahn passiert Ihnen das garantiert nicht mehr

Damit keiner mit Karacho in die riesige Autobahnschleife kracht, sind hier auch noch nur 40 km/h (!) erlaubt. Das ist zwar nicht schnell, dennoch sorgt die chinesische Baukunst auf YouTube für Furore. (Zutritt streng verboten: Das sind die geheimen Teststrecken der Autohersteller)

Die Autobahn im chinesischen Guizhou mit „eingebauter“ Kehrtwende aus der Luft.
Imposanter Anblick: die Autobahn im chinesischen Guizhou mit „eingebauter“ Kehrtwende. © Aerial China/Youtube

Was das Ganze noch imposanter macht: Die Autobahn scheint nicht nur im Niemandsland zu sein, sondern auch noch in schwindelerregender Höhe. Autofahrer hier werden sich also doppelt hüten, in die Kurve zu rasen, ansonsten könnte es böse enden. Andererseits macht es das Fahren in solch Regionen auch viel leichter und sicherer. Schließlich ist es erfahrungsgemäß schwieriger, in engen, kurvigen Bergstraßen wieder umzukehren, wenn man sich verfahren hat. (Pick-up hängt 30 Meter über Schlucht – nur ein Detail schützt Ehepaar vor tödlichem Absturz)

Viele User zeigen sich daher angesichts der eindrucksvollen Konstruktion schwer begeistert. Ein User lobt: „Ein wirklich kluges Design.“ Ein anderer scherzt hingegen und schlägt als nächstes vor: „Need for Speed Underground 3: China Drift.“ Ein weiterer zeigt sich dagegen weniger beeindruckt und schließt sarkastisch: „Schaut teuer aus, nur um Leuten zu helfen, die in die falsche Richtung fahren.“

Auch interessant

Kommentare