1. 24auto
  2. News
  3. Social Media

Audi sucht Formel-1-Fahrer – per „Stellenanzeige“ auf Twitter 

Erstellt:

Von: Simon Mones

Kommentare

Ab 2026 startet Audi in der Formel 1 und sucht auf Twitter nun mit einer „Stellenanzeige“ nach Fahrern. Die Fans wünschen sich vor allem ein Duo.

Als Audi am Freitagmorgen auf einer Pressekonferenz im Rahmen des Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps verkündete, ab 2026 in der Formel 1 zu starten, war das alles andere als eine große Überraschung. Viel mehr war es die erwartete Bestätigung dessen, was sich zu vor über Monate abgezeichnet hatte. Mit welchem Team die Ingolstädter das Projekt in Angriff nehmen, ist ebenso wenig bekannt wie die Fahrerpaarung. Letzteres dürfte auf der To-do-Liste von Audi jedenfalls nicht sonderlich weit oben stehen, was aber nicht heißt, dass man sich nicht mit dem Thema beschäftigt.

Kurz nach der Bekanntgabe des Formel-1-Einstiegs postete Audi auf Twitter eine „Stellenanzeige“. Obwohl es um die Königsklasse des Motorsports geht, scheinen die Anforderungen nicht so hoch zu sein. „Fahrer gesucht, Lebenslauf einschicken“, schrieb Audi. Eine deutsche Staatsbürgerschaft dürfte jedoch nicht von Nachteil sein, immerhin hatte der scheidende VW-Chef Herbert Diess betont, sich einen deutschen Fahrer zu wünschen.

Ein Fomel-1-Auto mit Audi Lackierung.
Wer sitzt ab 2026 in einem Formel-1-Auto mit Audi-Power? © Audi

Audi sucht Formel-1-Fahrer – per „Stellenanzeige“ auf Twitter 

Ganz ernst gemeint ist die Stellenanzeige, die Audi auf Twitter gepostet hat, natürlich nicht. Um die Boliden mit ihren rund 1.000 PS fahren zu können, braucht es einiges an Erfahrung und die sogenannte Superlizenz. Dabei handelt es sich um eine Art Formel-1-Führerschein.

Um die Superlizenz zu bekommen, muss man zuvor in anderen Serien und Nachwuchsklassen, wie beispielsweise der Formel 2, über drei Jahre 40 Punkte gesammelt haben. Diese werden in Abhängigkeit seiner Platzierung in der Meisterschaft verteilt. Zudem müssen 300 Kilometer in einem Formel-1-Test absolviert werden.

Audi sucht Formel-1-Fahrer – Twitter-Nutzer schlagen Mick Schumacher und Sebastian Vettel vor

Das hält jedoch einige User nicht davon ab, ihren Hut in den Ring zu werfen. „Ich fahre einen Fiat Punto. Ich bin eure beste Wahl“, schreibt ein Twitter-Nutzer. Ein anderer möchte wissen, wo er seinen Lebenslauf hinschicken soll. Diese Frage ist jedoch eben so scherzhaft gemeint wie die Stellenanzeige von Audi.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Viele Twitter-User haben aber auch ganz konkrete Ideen, wen sie gerne im Formel-1-Rennwagen von Audi sehen möchten. Besonders häufig fallen dabei die Namen von Sebastian Vettel, der jüngst zurückgetreten ist, und Mick Schumacher. Doch auch Fahrer wie Daniel Ricciardo oder Lirim Zendeli werden unter dem Tweet markiert. Zudem gibt es zahlreiche lustige Reaktionen auf den Tweet von Audi:

Auch interessant

Kommentare