1. 24auto
  2. News

Apple abgehängt? Smartphone-Marke Xiaomi entwickelt eigenes Elektroauto

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Mit dem chinesischen Konzern Xiaomi plante ein weiterer Smarthphone-Hersteller den Bau eines Elektroautos. Etwas Erfahrung bringt er schon mit.

Vernetzung, Kommunikation, Entertainment: Das alles, und noch viel mehr, muss ein Smartphone in Perfektion bieten. Aber auch für Autos werden diese Disziplinen immer wichtiger, weshalb sich beispielsweise der Fond von BMWs neuer 7er-Reihe in ein Kino verwandeln lässt.

Kein Wunder also, dass sich mittlerweile auch so mancher Elektronik-Konzern berufen fühlt, in der Autobranche mitzumischen. Zwar entwickelt sich das angebliche iCar von Apple mehr und mehr zum Godot unter den Pkw-Modellen – alle warten darauf, aber es erscheint einfach nicht. Dafür scheint Sony in Partnerschaft mit Honda bei der neuen Fahrzeugmarke Afeela schon recht weit zu sein.

Smartphone-Marke Xiaomi plant eigenes Elektroauto

Das gilt offenbar auch für Xiaomi. Der chinesische Elektronik- und Smartphone-Hersteller, dessen kompliziert aussehende Name recht einfach „Tschaumi“ gesprochen wird, hat bereits Prototypen in der Praxis-Erprobung. Das erste von vier geplanten, rein elektrischen Xiaomi-Modellen ist die Limousine MS 11, die unter dem Codenamen Modena entwickelt wurde, wie Auto, Motor und Sport berichtet.

Prototypen des Elektroautos von Xiaom
Auf Testfahrt erwischt: Geheime Prototypen des Elektroautos von Xiaomi. © Weibo/Xiaomi

Kosten soll es in China, wo es im nächsten Jahr auf den Markt kommt, ab umgerechnet ca. 40.000 Euro. Über einen Deutschland-Export gibt es noch keine Informationen, aber nachdem sich die Xiaomi hierzulande mit Smartphones schon einen guten Ruf erarbeitet hat, ist er durchaus denkbar.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Smartphone-Marke Xiaomi hat schon etwas Auto-Erfahrung

Darüber hinaus ist Xiaomi in Sachen Autobau nicht ganz unerfahren: Schon seit etwa einem Jahr gibt es in China ein SUV, das unter der Smartphone-Marke Redmi firmiert. Hierbei handelt es sich um ein Modell des chinesischen Autokonzerns FAW, das Xiaomi mit Betriebssystem, vergleichbar mit Android Automotive, und künstlicher Intelligenz ausstattet.

Auch interessant

Kommentare