1. 24auto
  2. News

Autoklau in der Statistik: Diese Marken lassen Diebe links liegen

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Toyota- oder Range-Rover-Modellen werden besonders oft gestohlen – so die aktuelle Statistik der Autoversicherer. Diese Marken lassen Diebe dagegen links liegen.

Berlin – Im Corona-Jahr 2020 haben deutlich mehr Deutsche im Homeoffice gearbeitet als sonst. Offenbar blieb auch mancher Autodieb öfter zu Hause: Im vergangenen Jahr wurden nämlich „nur“ 10.697 Fahrzeuge gestohlen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet. Das war knapp ein Drittel weniger als noch 2019. Verglichen mit 1994, als die Klauwelle mit fast 105.000 Fällen ihren Höhepunkt erreichte, sind es sogar nur etwa zehn Prozent davon. (Seltener Ferrari 400 wird geklaut – so raffiniert holt ihn sein Besitzer zurück)

Aufbruch eines Pkw (Symbolbild)
Trotz Wegfahrsperren ist Auto-Diebstahl noch immer ein Problem. (Symbolbild) © Sergiy Tryapitsyn/Imago

Autoklau in der Statistik: Diese Marken lassen Diebe links liegen

Vor allem die mittlerweile vollständige Verbreitung von Wegfahrsperren, die kaum noch zu knacken sind (außer vielleicht mit diesem Trick, der Hollywood-Star Tom Cruise sein Gepäck kostete), bremst Autodiebe immer mehr. Trotzdem werden in Deutschland von 10.000 Autos noch immer drei gestohlen. Wobei es deutliche regionale Unterschiede gibt: In den Stadtstaaten Berlin und Hamburg sowie in Brandenburg ist der Schwund, gemessen am Pkw-Gesamtbestand, am größten, während Autohalter in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am sichersten sind. (Diebe klauen Autos für über 200.000 Euro – mithilfe eines „Game Boy“)

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Range Rover Velar, fahrend
Besonders beliebt bei Dieben: der Range Rover Velar © Stefan Baldauf/Jaguar Land Rover

Autoklau in der Statistik: Diebe lieben den Range Rover Velar

Auch bei den Automodellen zeigen Diebe klare Präferenzen, die wohl vor allem mit der Beliebtheit und Verkaufbarkeit der Beute zusammenhängen, aber möglicherweise auch mit dem Sicherheitsniveau der Fahrzeuge. Vor allem SUV sind derzeit gefährdet.

Dieses waren 2020 die meist gestohlenen Automodelle:

ModellDiebstähle pro 1.000 kaskoversicherter Autos
1. Range Rover Velar15,5
2. BMX X69
3. Kia Stinger6,7
4. Range Rover5,9
5. Lexus NX5
6. Toyota Land Cruiser4,3
7. Toyota Prius+3,9
8. Porsche 9113,5
9. Ford Edge3,4
10. BMW X53,4

Auf der anderen Seite gibt es auch Automarken, die Diebe in der Regel links liegen lassen: Am unbeliebtesten – oder am schwierigsten zu stehlen – waren laut GDV Modelle von Citroën, Škoda und Seat. Am Ende der Klau-Charts findet sich allerdings Opel.

Auch interessant

Kommentare